teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15386
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2015
    Beiträge
    66
    Ich habe mal eine Frage zu den Ortspräferenzen:
    Und zwar verlangen eigentlich sehr viele, dass ich deren Uni auf 1. OP setze. Problem ist allerdings, dass meine Chancen in Lübeck mit einem guten TMS sehr gut sind und nachOldenburg möchte ich auch gerne. Beide verlangen jetzt also, dass ich sie auf 1. OP setze. Ein weiteres Problem ist, dass ich in NRW lebe und am liebsten hier in Bochum studieren möchte. Diese machen jedoch keine Vorauswahl. Wie soll ich nun die Unis auf der OP-Liste sortieren. Natürlich möchte ich liebend gerne hier in Bochum studieren, doch, wenn ich diese auf 1. OP setze, kann ich schonmal nicht in Lübeck und Oldenburg angenommen werden, oder? Ich bin doch dann komplett raus, oder?
    Setze ich nun Lübeck auf 1. OP und werde dort angenommen, kann ich doch keinen Platz mehr in Bochum bekommen, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15387
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Das musst du schon selbst entscheiden Musst halt selbst wissen, was dir wichtiger ist - Bochum als 1. OP zu nennen, oder Oldenburg oder Lübeck mit drin zu haben. Beides geht logischerweise nicht, wie du schon richtig erkannt hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15388
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2016
    Beiträge
    7
    Hallo
    Ich hoffe, mir kann jemand etwas weiterhelfen.
    Ich habe 2012 Abitur gemacht mit einem Schnitt von 2,0. Habe dann auch den TMS gemacht und bin bei 52% gelandet. Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser Zeit eine ziemlich schwierige Phase mit vielen Privatproblemen hatte und deshalb einfach nicht so aufnahmefähig war. Ansonsten habe ich mich nämlich immer ganz gut geschlagen, habe auch in der Grundschule 2 Klassen übersprungen und dann mit 17 Abitur gemacht. Jedenfalls habe ich dann 7 Monate Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus gemacht und 2013 eine Krankenpflegeausbildung angefangen, die ich jetzt im Herbst beende. Nun frage ich mich, ob ich jetzt eventuell eine Chance an einer Uni habe bzw. an welcher ich mich am besten bewerbe. Duisburg/Essen und Bochum sind bei mir in der Nähe, allerdings bekomme ich in Lübeck ja zB einen Bonus von 0,8. Insgesamt bin ich einfach ein bisschen verunsichert und möchte nun alles richtig machen und frage deshalb lieber mal bei erfahreneren Personen nach. Sollte ich keinen Platz bekommen, ist es auch nicht so tragisch für mich, da ich bereits eine feste Stelle auf der operativen Intensivstation in einem großen Krankenhaus habe, trotzdem würde ich doch gerne langsam mit dem Studium beginnen, auch wenn ich erst 21 bin.

    Danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Tipps!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15389
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    0.8 würde in Lübeck aber nicht reichen. Man brauchte mindestens 1.0. Für Essen und Bochum reicht dein Schnitt ebenfalls bei weitem nicht.

    Vor Ablauf der Wartezeit wird das an einer deutschen staatlichen Uni nichts. Es sei denn, du hast Losglück.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15390
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2016
    Beiträge
    7
    Achso, na dann habe ich ja noch Zeit für ein paar Weiterbildungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook