teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15416
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Chris1477 Beitrag anzeigen
    aber ich wollte mal als Anfang fragen, ob das mit ein bisschen mehr als 3 Monaten Vorbereitungszeit überhaupt noch Sinn macht sich darauf vorzubereiten? Physik habe ich nach der 10. abgewählt habe und meine sind Chemie-Kenntnisse mittelmäßig sind (2 Jahre aus Schule raus, Bio müsste ich schnell auffrischen können).
    Hallo Chris, sorry habs nicht gesehen.
    Wie gesagt, es ist auf Schulniveau und du musst den Themenkatalog durcharbeiten, obwohl du evtl nicht eigeladen wirst.
    Die Vorbereitungzeit reicht auf jeden Fall, wenn du dich diszipliniert dahinter klemmst und dich anstrengst.

    Zitat Zitat von Chris1477 Beitrag anzeigen
    Müsstest du selbst mit überragendem TMS, keine Chancen haben bei Frankfurt, Köln (ok, die haben den TMS erst vor kurzem eingeführt in die Bewertung, aber mMn trotzdem zu riskant), Ulm und Regensburg haben? auch mit einem TMS von 130 Testwert. Andere können mich gerne korrigieren, aber nur mal Ulm als Beispiel wirst du selbst mit dem obigen TMS, nicht den Mindestwert der letzten Jahre knacken können.
    Und? Irgendwas muss man ja angeben. Sie sagt ja selbst, dass sie sich ihrer Chancen sehr wohl bewusst ist. Du hast ja auch Bochum angegeben .
    Helen, die Reihenfolge passt so, besser wirds nicht . Denk daran, bei der Wartezeitquote den Haken bei "Weiterverteilung auf andere Unis zulassen" zu machen, damit du ins Losverfahren für Teilstudienplätze kommst.

    Zitat Zitat von Chris1477
    Meine Wahl:
    Mannheim
    München
    Mainz
    Bochum
    Gießen
    Was ist mit Marburg statt Bochum?

    Zitat Zitat von boogiewoogie12 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie schaut es denn als Altabiturient bei Bewerbungen in Heidelberg-Mannheim aus?
    Laut HSS verlangt Mannheim seperate Bewerbungsunterlagen. Schließt dies den TMS ein?
    Ja!

    Du musst Abizeugnis und das Deckblatt als Ausdruck deiner Online-Registrierung bei der Uni Heidelberg nicht zwingend einreichen, nur freiwillig weil es bei denen Zeit spart. Demzufolge würde ich es gemeinsam mit dem TMS-Zeugnis bis zum 15.07. einreichen, weil deine Bewerbung erst dann nochmal bearbeitet wird.

    Schreib dem Studisekreteriat trotzdem ne Mail. Wäre schön, wenn du das Ergebnis dann nochmal hier posten könntest, damit andere mit der gleichen Frage eine sichere Antowrt haben .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15417
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2016
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für die Hilfe Leute!
    Werde das dann mal so abschicken und einfach auf einen sehr guten TMS und Mannheim hoffen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15418
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.05.2016
    Beiträge
    2
    Hallo euch allen!

    Ich habe mir jetzt ziemlich viele Beiträge durchgelesen, aber ich hätte da noch eine persönliche Frage:

    Zuerst einmal: Ich möchte Humanmedizin studieren.
    Ich habe 2015 mein Abi mit 1,6 gemacht, 6 Monate FSJ im Ausland und vor 2 Wochen den TMS 2016 mitgeschrieben.

    Nun meine Frage:
    Ich weiß nicht genau, wie gut ich im TMS war, ich gehe davon aus, 50-70%, wenn ich Glück habe, auch darüber.
    Welche 6 Unis soll ich bei der Bewerbung in der Quote Auswahlverfahren der Hochschulen angeben, wenn ich den TMS und das 6-monatige FSJ beides gelten lassen will und es mir EGAL ist, WO ich studiere?
    Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich keine 6 Unis finde, die beide Boni sehr gut gelten lassen.

    Kann mir vielleicht auch jmd sagen, wie gut die Chance in meinem beschriebenen Fall liegen, einen Studienplatz an irgendeiner deutschen Uni im kommenden Semester (Wintersemester 2016/17) zu bekommen?

    Vielen Dank schon einmal an alle Antworten! Ihr würdet mir echt eine große Hilfe sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15419
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.05.2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Daten:
    Abi 2014 Rheinland-Pfalz: 1,8
    TMS: 1,0 (96 Prozentrangwert)
    Ausbildung zum RA.

    ich wollte mich im AdH bewerben, Reihenfolge:
    1. Würzburg oder Freiburg
    2. Mannheim
    3. Mainz
    4. Regensburg
    5. Marburg
    6. ?
    Wie ist eure Einschätzung, könnte das klappen?
    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15420
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Annntni Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal: Ich möchte Humanmedizin studieren.
    Ich habe 2015 mein Abi mit 1,6 gemacht, 6 Monate FSJ im Ausland und vor 2 Wochen den TMS 2016 mitgeschrieben.
    Welche 6 Unis soll ich bei der Bewerbung in der Quote Auswahlverfahren der Hochschulen angeben, wenn ich den TMS und das 6-monatige FSJ beides gelten lassen will und es mir EGAL ist, WO ich studiere?
    Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich keine 6 Unis finde, die beide Boni sehr gut gelten lassen.

    Eine gute Prgnose lässt sich erst treffen, wenn du dein TMS-Ergebnis kennst.
    FSJ ohne TMS hilft leider nicht viel.
    Grundsätzlich: Auf OP1 eine der HamNat-Unis und gut vorbereiten!
    Kann mir vielleicht auch jmd sagen, wie gut die Chance in meinem beschriebenen Fall liegen, einen Studienplatz an irgendeiner deutschen Uni im kommenden Semester (Wintersemester 2016/17) zu bekommen?
    Mit schlechtem TMS leider nur über die HamNat-Unis.

    Zitat Zitat von Kappeskning Beitrag anzeigen
    ich wollte mich im AdH bewerben, Reihenfolge:
    1. Würzburg oder Freiburg
    Sieht sehr gut aus! Bei beiden. Müsste viel schiefgehen.
    Zitat Zitat von Kappeskning Beitrag anzeigen
    2. Mannheim
    Keine Ahnung, kenne deine Abipunktzahl nicht, müsste aber auch eine sichere Kiste sein, soweit sich das immer voraussagen lässt.
    Zitat Zitat von Kappeskning Beitrag anzeigen
    3. Mainz
    EDIT: Wie von Liel völlig richtig angemerkt, wird das auch hier sehr wahrscheinlich was . Sorry!
    Zitat Zitat von Kappeskning Beitrag anzeigen
    4. Regensburg
    5. Marburg
    Jap!
    Zitat Zitat von Kappeskning Beitrag anzeigen
    6.?
    Wie wäre es mit Gießen?
    Wie immer- alle Angaben ohne Gewähr .
    Geändert von Sternchenhase (11.05.2016 um 21:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook