teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15486
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Katja293 Beitrag anzeigen
    Ups..ja meine natürlich Rang 199 Grenzrang 19 ��
    Gießen stellt aber dieses Jahr das Verfahren um, was deine Chancen minimal erhöhen könnte, aber ich würde mir da nicht zu große Hoffnungen machen.

    Zitat Zitat von peppi89 Beitrag anzeigen
    Folgende Situation:
    Altabiturient DN 2,0; Rettungsassistent, TMS dieses Jahr gemacht.
    An welchen Unis soll ich mich bewerben?
    Ich habe in der engeren Auswahl: Tübingen, Mainz, Marburg, Würzburg, Ulm, Regensburg, Göttingen, Heidelberg, Heidelberg Mannheim
    Ich möchte am liebsten irgendwo in NRW reinkommen. Sehe jedoch an diesen Unis die wenigsten Chancen, daher versuche ich es bei einer Zusage mit einem Studienortswechsel.
    An welchen Unis seht ihr die realistischsten Chancen, wie soll ich die OPs angeben?
    Hey
    Ohne das TMS-Ergebnis zu wissen nirgendwo. Sobald du das TMS-Ergebnis hast, kann man mehr sagen.
    Alle Unis, die nur das 0,8/0,6/...-Bonierungssystem beim TMS oder die alleinige Verrechnung von 49% des TMS in das Gesamtergebnis kannst du streichen.

    OP1: Heidelberg
    OP2: Mannheim
    Gerade mit sehr gutem TMS gehören dann noch Mainz, Gießen (neues System, vielleicht hast du Glück).
    In Tübingen kommst du bestenfalls auf 1,3, der NC im letzten WS lag bei 0,8.
    Hast du einen Dienst? Mit sehr gutem TMS würde dir das in Regensburg wesentlich weiter helfen.
    Würzburg boniert den TMS noch weniger, aber einen Versuch ist es wert.
    In Göttingen kommst du nicht unter die 230 (? irgendwie sowas) Besten, da hast du mit sehr gutem TMS in Heidelberg bessere Chancen (Hd müsstest du für Göttingen wegkicken).

    Zitat Zitat von EikePeike Beitrag anzeigen
    DN 1,7, 2014 abgeschlossene Berufsausbildung zum RA.

    1. Oldenburg (evtl. Leipzig)
    2. Jena oder Saarbrücken bzw. Homburg
    3. Mainz
    4. Gießen
    5. Kiel
    6. Marburg
    Hey
    Warum keine HamNat-Uni? Mit exzellenter Vorbereitung. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du es in Leipzig probieren, aber die Chancen sind nicht optimal.
    Jena sind die Chancen auch nicht optimal. Homburg wäre es mir in deiner Situation mit dem neuen Verfahren ehrlich gesagt einen Versuch wert. Hast du einen Dienst?
    Mainz, Gießen lassen.
    Oldenburg, Marburg, Kiel... nope.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15487
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2016
    Beiträge
    32
    Meint ihr ich soll Homburg und Gießen reinnehmeb?
    Ach ist doch alles Mist :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15488
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.05.2016
    Beiträge
    3
    Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

    Ham-Nat schreckt mich aufgrund einiger Faktoren ab. Verhältnismäßig "schlechteres" Abitur als Startposition, auch schon wieder 4 Jahre aus der Schule raus und dort auch naturwissenschaftlich nicht alles belegt, was hätte belegt werden können. Irgendwo alles Ausreden und irgendwann heißt's so oder so ran an den Speck, aber bis dato erschienen mir andere Optionen (direkte Chance auf z.B. Auswahlgespräch) besser.

    Und du meinst in Oldenburg besteht keine Chance eingeladen zu werden?

    Einen Dienst habe ich leider nicht, Überlegungen in der verbleibenden Wartezeit ein Auslandsjahr mit einer Tätigkeit im medizinischen Bereich zu absolvieren, sind aber da.

    Beste Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15489
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2016
    Beiträge
    6
    Hallo . Ausländerin (Litauen = EU). Abi 2015 mit 1,1-1,2 (ich weiß noch nicht genau, wie man meine erworbene Noten in das deutsche Notensystem umrechnet) . TMS habe ich dieses Jahr gemacht.

    Adh Quote:
    1. Ulm
    2. Saarland
    3. Würzburg
    4. Regensburg
    5. München
    6. Kiel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15490
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Wenn du keinen TMS-Bonus schaffst:

    Mit 1,2 werden Ulm und Kiel sehr knapp, und Würzburg, Regensburg und München klappen vermutlich nicht.

    Mit 1,1 wird München sehr knapp, und Regensburg klappt vermutlich nicht.

    Wenn du einen TMS-Bonus schaffst, sieht die Sache natürlich anders aus.

    Kommt halt drauf an, wo du hinwillst.

    Dir muss halt bewusst sein, dass die medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes sich in Homburg befindet, einer Kleinstadt, von der aus es sehr schwer ist, wegzutauschen.

    Was ist mit Halle? Schöne, billige Großstadt, viel Kultur, spottbilliges Wohnen... aus meiner Sicht ein ideales Pflaster für Studenten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook