teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15491
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2016
    Beiträge
    6
    Vielen dank für die Beratung !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15492
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von EikePeike Beitrag anzeigen

    Ham-Nat schreckt mich aufgrund einiger Faktoren ab. Verhältnismäßig "schlechteres" Abitur als Startposition, auch schon wieder 4 Jahre aus der Schule raus und dort auch naturwissenschaftlich nicht alles belegt, was hätte belegt werden können. Irgendwo alles Ausreden und irgendwann heißt's so oder so ran an den Speck, aber bis dato erschienen mir andere Optionen (direkte Chance auf z.B. Auswahlgespräch) besser.
    Also ich würde mich ja lieber auf einen Test vorbereiten (bzw. habe das getan), bei dem ich in etwa weiß, was auf mich zu kommt, als in ein Vorstellungsgespräch zu gehen. Nachher gefällt dem meine Nase nicht und schwupps, bin ich weg vom Fenster...
    Und, ohne jetzt fies sein zu wollen, aber wenn man es nicht schafft sich das HamNat Zeug in 3-4 Monaten rein zu kloppen (u.U. auch weniger), dann sollte man das mit dem Studium vielleicht noch mal überdenken. Die Grundlagen zu verstehen ist wirklich nicht das Schwere. Klar kann es passieren, dass es in den Bereichen 1,4 - 1,8 nicht direkt klappt, weil der Test einfach eine hohe Trennschärfe und viel Zeitdruck aufweist. Aber man kann sich defintiv viel viel gezielter vorbereiten als bei einem Gespräch. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und du musst es am Ende selber entscheiden, wo du für dich die besseren Chancen siehst


    Zitat Zitat von tepteptep Beitrag anzeigen
    Hallo . Ausländerin (Litauen = EU). Abi 2015 mit 1,1-1,2 (ich weiß noch nicht genau, wie man meine erworbene Noten in das deutsche Notensystem umrechnet) . TMS habe ich dieses Jahr gemacht.

    Adh Quote:
    1. Ulm
    2. Saarland
    3. Würzburg
    4. Regensburg
    5. München
    6. Kiel
    Was die anderen bereits schrieben ->
    Ich würde auch wohl eher Düsseldorf/Bonn/Bochum als Homburg mit rein nehmen, aber ich bin auch ein totaler Großstadtmensch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15493
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2016
    Beiträge
    6
    In Düsseldorf braucht man Sprachniveau C2, leider habe ich nur C1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15494
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2013
    Beiträge
    7
    Wie schätzt ihr meine Chancen ein einen Platz in Marburg zu bekommen? Abinote 1,9 TMS Rang 90. Bornierte Note liegt bei 1,1. Letztes Jahr lag die Auswahl Grenze auch bei 1,1 bin aber leider nicht reingekommen. Meint Ihr, das lockert sich dieses Jahr?

    Habe noch eine Frage auf hochschulstart steht, dass es etwa 200 Studienplätze in Marburg gibt, Grenzrang war aber letztes Jahr etwa bei 400. Wie kommt das zustande?
    Danke schon mal für die Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15495
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2016
    Beiträge
    11
    Hallo, quäle mich die letzten Tage mit meiner Entscheidung. Wäre für jegliche Hilfe dankbar!
    Habe DN 1,3. Kein Test, Ausbildung, Dienst, Wartezeit. Hätte gerne eine Uni in der nähe von Köln und Bielefeld. Allerdings scheint das mit meiner Note schwer zu werden. Meine Präferenzliste war bis jetzt:
    1: Essen
    2: Bochum
    3: Bonn
    4: Düsseldorf
    5: Gießen
    Allerdings könnte ich mit dieser Liste, wie ich das jetzt verstehe, auch schnell leer ausgehen. Daher die "sichere" Variante:
    1: Essen
    2: Bochum
    3: Homburg (Hier sollte ich genommen werden, falls es mit Essen und Bochum nichts wird. Würde ich aber gerne möglichst vermeiden)
    In der Ersten Variante setze ich ja praktisch alles ans Nachrückverfahren. Wie sind da die Chancen so? Also in Bonn ja gleich null aber in Düsseldorf und Bochum sind ja schon welche mit 1,3 reingekommen (Wie viele, also prozentual, sind das denn so bei Rangbindung?). Kann mir wer sagen, wie der NC für Gießen so aussieht? Die stellen ja jetzt das adh um. Hat jemand evtl noch andere Uni Vorschläge? Wie realistisch ist es von Homburg an eine andere Uni in ein höheres Fachsemester zu wechseln (v.a., da man da ja im ersten Semester recht wenige Scheine macht)? Oder ich mache dieses Jahr Risiko und dann fürs nächste Jahr den TMS. Hach, was eine Aufregung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook