teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15701
    Registrierter Benutzer Avatar von Chris1477
    Mitglied seit
    03.05.2016
    Beiträge
    7
    Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe!

    Heute kamen die TMS-Ergebnisse! Testwert von 112 Punkten, 89%, Notenäquivalent von 1,2 bei einem Abitur von 1,9 (676 Punkte, also fast 1,8). Habe ich reelle Chancen, noch einen Studienplatz zu bekommen? Und welche Unis sollte ich dafür in Angriff nehmen?

    LG
    Hi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15702
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2016
    Beiträge
    126
    Wunsch-Uni: Erlangen, München
    Habe an beiden Unis mit TMS eine virtuelle Note von 1,0, Erlangen war es im WS15/16 1,0 und in München 1,1
    Wie groß ist die Chance, dass ich es in Erlangen geschafft hätte? Und glaubt ihr, der NC hält sich in diesem Bereich?

    Vielen Dank schon mal!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15703
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Zitat Zitat von Chris1477 Beitrag anzeigen
    Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe!

    Heute kamen die TMS-Ergebnisse! Testwert von 112 Punkten, 89%, Notenäquivalent von 1,2 bei einem Abitur von 1,9 (676 Punkte, also fast 1,8). Habe ich reelle Chancen, noch einen Studienplatz zu bekommen? Und welche Unis sollte ich dafür in Angriff nehmen?

    LG
    Für Mannheim (oder Heidelberg) würde es leider vermutlich nicht reichen, auch nicht mit FSJ. (Für Zahnmedizin in Heidelberg allerdings vermutlich schon, das nur am Rande.) Für Erlangen, Kiel, Marburg, München, Regensburg, Ulm, Würzburg vermutlich auch nicht. Ich befürchte, dass es in Summe eher schlecht aussieht. Du könntest evtl. Gießen und/oder Köln angeben, da dort erstmals der TMS berücksichtigt wird, und das viele sicher wieder nicht kapieren, aber aufgrund der 51/49-Formel sind auch da deine Chancen wahrscheinlich eher gering. In Gießen könntest du u.U. Glück haben.

    Da du beim TMS ziemlich gut warst, wären allerdings möglicherweise HAM-Nat-Unis (wie Magdeburg) eine Variante. Oder der MedAT-H in Österreich. Jeweils wenn du dich sehr gut vorbereitest.

    Vielleicht fallen anderen da noch andere Möglichkeiten ein; ich bin da nicht mehr am Laufenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15704
    Registrierter Benutzer Avatar von Chris1477
    Mitglied seit
    03.05.2016
    Beiträge
    7
    Hallo davo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja Mannheim/Heidelberg gerade ausgerechnet, wird nicht reichen. Auch München, Marburg bräuchte ich 90% im Test um die 0.8 Notenaufbesserung zu bekommen, also die auch streichen. Gerade aber gesehen, dass Unis wie Mainz und Bochum im Vergleich zu Ulm letzte Auswahlgrenzen von 1200/1300 im Vergleich zu 1500 (Ulm) hatten in den letzten Jahren. Bei einem Notenäquivalent von 1,2 und 1,9 (676 Punkte laut Abiturzeugnis), müsste dass dann dort nicht reichen? Oder wie kommen die auf die Summen?

    LG
    Hi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15705
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von acki123 Beitrag anzeigen
    Hey, was meint ihr wie hoch die Grenze dieses Jahr in Köln wird?
    Immerhin wird der tms zwingend miteingerechnet. Hab ich mit abi 1,3 und tms 1,1 gute Chancen? oder wird der bei 1,0 oder so sein
    Eher letzteres.Du könntest Chancen haben, weil das Verfahren umgestellt wurde, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
    Viel Glück!
    Zitat Zitat von Pheppo Beitrag anzeigen
    So, jetzt kam der TMS und ich muss mir überlegen, ob ich und wenn was ich ändere ��
    Hab ein 1,3er Abi und meine aktuelle Liste sieht folgendermaßen aus:
    1. Frankfurt
    2. Halle
    3. Homburg
    4. Gießen
    5. Düsseldorf
    6. Bochum.
    Hab im TMS einen PR von 64% (Notenäuqivalent 1,7).
    Am liebsten wäre mir Ulm, aber das wird mehr als eng.. Marburg würde mir auch gefallen. Würdet ihr das Risiko eingehen und Ulm durch Frankfurt ersetzen sowie Marburg (Stände ich genau auf der 1,1er Kippe) mit Düsseldorf?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe !!
    Ich würde Ulm durch Frankfurt ersetzen. Außerdem hast du in Marburg mit einem Wert, der dem NC entspricht noch höhere Chancen als an einer Uni, an der der NC unterhalb deiner DN liegt.
    Viel Glück!

    Zitat Zitat von cerealquy Beitrag anzeigen
    Abitur von 1,3 gemacht (785Pkt) Ergebnis des TMS mit 75% oder einem Standardwert von 107 bekommen.
    Wo komme ich rein? Meine Favoriten wären Köln, Düsseldorf, Bonn, München, Marburg, Gießen, in dieser Reihenfolge.
    Köln-meiner Meinung nach nein. Düsseldorf& Bonn würde ich auch nicht mit rechnen, insbesondere ohne Dienst.
    München ja, Marburg ja, Gießen vielleicht.
    Ich erkenne eine klare Präferenz zu NRW-Unis bei dir, allerdings sind dort die Chancen nicht optimal für dich. Wie ich bereits geschrieben habe, fasse Ulm (und evtl. Homburg) mal als Option ins Auge. Andere Städt und Bundesländer sind auch schön .
    Viel Glück!

    Zitat Zitat von ili96 Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich habe nun, da das TMS ergebnis da ist, konkrete angaben: Zahnmedizin= mein Traum.
    DN 1,9; TMS 82% (109 Standardwert, 1,4).
    Bewerben würde ich mich wie folgt: OP1-5:
    Göttingen, Heidelberg (hier hätte ich 41,5 Pkte), Köln, Gießen, Ulm, ?
    Heidelberg sieht definitiv sehr gut aus für dich, Köln trotz Verfahrenänderung eher , Gießen kannst du versuchen, Ulm ist möglich aber wird spannend.
    Viel Glück!

    Zitat Zitat von axeli Beitrag anzeigen
    Wie wahrscheinlich ist das da nen Platz zu bekommen, weiss jemand wie viele letztes Jahr mit 1,1 & 1,2 reingekommen sind?
    Zahlenangaben darüber gibt es nicht, es ist Glückssache.

    Und was passiert bei Ranggleichheit, wird dann auf die HZB geguckt ?
    Es wird nur gelost. Hatte dir ja auch noch was von Dienst geschrieben, aber das war MUC, sorry.
    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook