teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15706
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Zitat Zitat von Chris1477 Beitrag anzeigen
    Hallo davo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja Mannheim/Heidelberg gerade ausgerechnet, wird nicht reichen. Auch München, Marburg bräuchte ich 90% im Test um die 0.8 Notenaufbesserung zu bekommen, also die auch streichen. Gerade aber gesehen, dass Unis wie Mainz und Bochum im Vergleich zu Ulm letzte Auswahlgrenzen von 1200/1300 im Vergleich zu 1500 (Ulm) hatten in den letzten Jahren. Bei einem Notenäquivalent von 1,2 und 1,9 (676 Punkte laut Abiturzeugnis), müsste dass dann dort nicht reichen? Oder wie kommen die auf die Summen?

    LG
    Zu Bochum, Mainz und Ulm:

    0,51*1,9+0,49*1,2 = 1,557, also > 1,3 bzw. >1,2 bzw. > 1,5.

    (Sorry, da hatte ich zuerst einen Fehler drin.)
    Geändert von davo (30.06.2016 um 10:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15707
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von konsti89 Beitrag anzeigen
    Ich muss nochmal fragen weil bei mir mit den Formeln irgendwas durcheinander geraten ist.
    Mit Prozentrang 74 und Abi 2,2 kann ich mir sämtliche Bewerbungen für (Zahn-)Medizin schenken oder??
    Wenn Wartezeit keine Option für dich ist?
    Alles Gute!

    Zitat Zitat von Kaddika Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    auch ich bräuchte 'nen guten Ratschlag:
    DN:1,6
    TMS leider nur Prozentrang 79 (Notenäquivalent 1,5)
    OP1-5:
    Göttingen (Abzug 0,3)
    Marburg (Abzug 0,4)
    München (Abzug 0,4)
    Erlangen-Nürnberg (Abzug 0,4)
    Kiel (Abzug 0,3)
    Könnte das klappen oder gibt es bessere Alternativen?
    Göttingen wir eher knapp mit der Einladung, beim Rest liegst du immer 0,1/0,2 über dem NC.
    Unbedingt die Hamnat-Unis HH oder Magdeburg auf OP1 und lernen!
    Setze außerdem Gießen auf die Liste, am besten ersetzt du Erlangen.
    Viel Glück!

    Zitat Zitat von Franneyyy Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mit einem Abi von 1,7 und einem TMS der mir wohl nichts bringen wird, setze ich nun auf den HamNat. Was meint ihr, ist die beste Option : Hamburg, Berlin oder Magdeburg ? Wo hätte ich die meisten Chancen und welche Uni sollte ich somit auf OP 1 setzen ?
    Und wie sieht es aus mit Dresden, die ja ein Auswahlgespräch machen ?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Magdeburg! Berlin wirst du gar nicht eingeladen. Du musst wirklich gut lernen!
    Dresden musst du dir mal deine Punkte anschauen und das Zusammenrechnen. Ich schau mal ob ich den Link noch irgendwo finde. EDIT: Ja hier.
    Viel Erfolg!

    Zitat Zitat von peppi89 Beitrag anzeigen
    Guten Abend, ich bin leider sehr enttäuscht über mein TMS Ergebnis.
    Wie schätzt ihr meine Chancen ein: Abi 2,0; Rettungsassistent, Zivi, 71% im TMS.
    Wie würdet ihr die OPs verteilen? Oder hab ich nur Chancen über Wartesemester?
    Besten Dank.
    Was ist denn dein Notenäquivalent? 1,6? Sieht ehrlich gesagt nicht so gut aus .
    Du kannst Magdeburg auf die OP 1 setzen und hoffen, dass der NC von 1,9 zu 2,0 bei den Einladungen hüpft, aber rechnen würde ich damit eher nicht und du müsstest dich auf Verdacht sehr gut Vorbereiten.
    Ich wünsche dir viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15708
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2015
    Beiträge
    54
    sorry ich muss einfach nochmal fragen.
    hab ich irgendwo auch nur annähernd eine chance? egal wo in! Hauptsache Deutschland
    wie gesagt schnitt: 1,9
    und tms:72% (note:1,6)
    sonst keine Verbesserungskriterien vorhanden

    Ich hab bei den Unis die den Tms anrechnen nur eine maximale Verbesserung von 0,4 erreichen können und das bei Erlangen-Nürnberg, Lübeck, Marburg, München, Regensburg und Tübingen... ich will mich auf jeden Fall bewerben auch wenn ich eher bezweifle,dass ich einen Platz bekomme... könnt ihr mir weiterhelfen please

    und hätte ich wenigstens nach meiner Ausbildung (3 Jahre) eine chance irgendwo reinzukommen oder muss ich jetzt komplett auf WZ setzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15709
    Registrierter Benutzer Avatar von Chris1477
    Mitglied seit
    03.05.2016
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Zu Bochum, Mainz und Ulm:

    0,51*1,9+0,49*1,2 = 1,557, also > 1,3 bzw. >1,2 bzw. > 1,5.

    (Sorry, da hatte ich zuerst einen Fehler drin.)
    Ach das hat es mit den Punkten auf sich. Ohje. Ich bin davon ausgegangen, dass die Punkte aus dem Abitur und dem TMS addiert werden und man so auf die 1500 kommt.

    Danke dir, bin jetzt schlauer.
    Hi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15710
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Leon223 Beitrag anzeigen
    Leute, ich verstehe überhaupt garnichts!
    %Rang :34 ; Gesamtpunkzahl:89 ; Standardwert:96 und notenäquivalent :2,2.. Alle Ergebnisse bis auf 2 durchschnittlich,nur 2 waren überdurchschnittlich..Mein Abi war 1,7.
    Hab ich jetzt überhaupt noch irgendeine Chance oder bin ich einfach nur unendlich schlecht und brauch mich garnicht mehr bewerben?Ich verstehe garnichts mehr!Ich bitte echt um Hilfe!!!
    So also mal ganz ruhig. TMS war nix, den lassen wir mal weg. Der TMS sagt nichts über deine späteren Qualitäten als Arzt aus und meiner Erfahrung nach auch nichts über die Eignung fürs Studium. Auch trotz guter Vorbereitung bleibt ein guter Teil des Tests Glückssache.

    Du setzt jetzt Magbeburg auf die OP1 und fängst das Lernen für den HamNat an, und zwar so, dass du wirklich gut vorbereitet bist.
    Viel Erfolg!

    Zitat Zitat von smaxtie Beitrag anzeigen
    In TübingenLaut hochschulstart lag der NC für das AdH letztes WiSe bei 0,8.
    Ist dies der Wert für die Leute, welche Tübingen auf OP 1 gesetzt hatten oder ist hier das Nachrückverfahren miteingeschlossen?
    Hier ist das Nachrrückverfahren miteingeschlossen.

    Ulm dann wären wir bereits bei 1,251.
    Nun zur Frage: Laut Hochschulstart war der NC bei "DN/Test", d.h. bei den 50% der AdH-Plätze, welche über Abinote und TMS-Note gebildet werden, bei 1,5.
    Du darfst dich freuen .

    Würzburg lag der NC letztes WiSe bei 1,1. Mit dem Abi von 1,4 und dem Bonus von 0,3 durch den TMS würde es damit noch klappen, jedoch bin ich mir unsicher, ob mein halbjähriges FSJ anerkannt wird, um einen weiteren Bonus von 0,1 zu bekommen und damit die Chancen zu steigern.
    Sobald dein Dienst als Dienst anerkannt ist, d.h. ab einer korekt abgeleisteten Dauer von 6 Monaten wird er in Würzburg als nachrangiges Kriterium anerkannt. Sprich, haste FSJ-Zeugnis haste nachrangiges Kriterium in WB .
    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook