teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15791
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.12.2015
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von medigirl18 Beitrag anzeigen
    wie würden denn meine chancen in zahnmedizin stehen ? auch so schlecht? mit schnitt 1,9 und tms 72%

    auch wieder egal wo in Deutschland. Das würde mich mal interessieren. ich würde bei einigen unis auf 1,5 kommen wie gesagt.
    Hey,

    du wärest letztes WiSe in Hamburg (bis 2,1), Dresden (bis 2,1) und Göttingen (der letzte Eingeladene hatte 1,7, du hättest 1,9-0,3=1,6) eingeladen worden. Diese drei Orte verlangen allerdings alle 1. Ortspräferenz (OP), sprich: Du musst dich entscheiden. Göttingen ist dabei logischerweise am schwierigsten. Am besten liest du dir mal die Infos auf den Homepages der besagten Unis zu den Auswahlverfahren durch.
    Je nachdem, welchen Standardwert du hast, könntest du auch Chancen in Heidelberg haben. Die Formel und Auswahlgrenzen stehen auf der Seite, müsstest du mal nachrechnen. HD möchte 1. oder 2.OP in Zahnmedizin.
    Dann könntest du mit viel Glück auch Chancen in Köln und evtl. Gießen haben, da beide ihre Auswahlverfahren für Zahnmedizin umstellen.

    Ansonsten hast du viel bessere Chancen zum SoSe 17. In Göttingen würdest du wahrscheinlich wieder eingeladen werden. Zudem lagen im SoSe 16 die NC mMn in Erlangen sowie in Regensburg bei 1,6 und du hättest als Verfahrensnote mit TMS 1,5 und wärst somit drin gewesen. Köln und Gießen bieten Zahnmedizin auch zum SoSe an, sodass du auch hier wieder Chancen haben könntest.

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #15792
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2015
    Beiträge
    197
    Hallo, ich hab einmal eine Frage, ich würde mich gerne für die Verlosung der Teilstudienplätze und Losplätze 'anmelden'. Da die Wahrscheinlichkeit bei mir, einen Platz im AdH zu bekommen (Schnitt von 2,1) ohne Ausbildung und TMS (werd ich aus Spaß nächstes Jahr eventuell mal machen, hab aber momentan schon andere Pläne), ist die Frage, ob ich überhaupt Orte eintragen sollte bei der AdH-Liste? Taktisch klug oder unklug, weil ich dann nur Ablehnungsbescheide bekommen werde?
    Und nochmal dann zur Liste bei der Wartezeitquote (darüber kommen ja die Teilstudienplätze uns Losplätze (wenn ich das richtig verstanden habe), sollte ich da trotzdem Orte eintragen, auch wenn ich wie gesagt den Haken setze?
    Vielen Dank schon mal, vielleicht hab ich mich auch einfach nicht 100%ig eingelesen ....
    You will never be completely at home again, because a part of your heart will always be elsewhere. That is the price you pay for the richness of knowing and loving people in more than one place.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #15793
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Sternenmädchen Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab einmal eine Frage, ich würde mich gerne für die Verlosung der Teilstudienplätze und Losplätze 'anmelden'. Da die Wahrscheinlichkeit bei mir, einen Platz im AdH zu bekommen (Schnitt von 2,1) ohne Ausbildung und TMS (werd ich aus Spaß nächstes Jahr eventuell mal machen, hab aber momentan schon andere Pläne), ist die Frage, ob ich überhaupt Orte eintragen sollte bei der AdH-Liste? Taktisch klug oder unklug, weil ich dann nur Ablehnungsbescheide bekommen werde?
    Und nochmal dann zur Liste bei der Wartezeitquote (darüber kommen ja die Teilstudienplätze uns Losplätze (wenn ich das richtig verstanden habe), sollte ich da trotzdem Orte eintragen, auch wenn ich wie gesagt den Haken setze?
    Vielen Dank schon mal, vielleicht hab ich mich auch einfach nicht 100%ig eingelesen ....
    1. Teilstudienplätze: Hier kannst du das AdH komplett weg lassen, wenn du möchtest. Du bekommst aber sowieso nur einen Ablehnungsbescheid nach dem 2. AdH und einen nach der Wartezeit/Abibestenauswahl. Für den Rest werden nur Zusagen verschickt. Ich denke schon, dass du in der Wartezeitquote irgendwas eintragen musst. Aber wenn du willst kannst du ja einfach Göttingen und Marburg reinsetzen und trotzdem den Haken machen

    2. Allgemeines Losverfahren: Hier musst du dich direkt bei den Unis anmelden. Die Fristen sind da leider alle unterschiedlich und manche Unis haben ein Onlineportal, andere wollen einen Brief... Das ist ein ziemliches Chaos.
    Hier http://meinlosverfahren.de/humanmedizin/ ist aber alles ziemlich übersichtlich aufgelistet.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #15794
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2015
    Beiträge
    197
    Vielen Dank!
    Ah wusste ich's doch, dass das mit den Losplätzen doch nicht über HSS geht, da würde mir gestern Murks erzählt ...
    You will never be completely at home again, because a part of your heart will always be elsewhere. That is the price you pay for the richness of knowing and loving people in more than one place.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15795
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2016
    Beiträge
    17
    Hallo Leute,

    mein Punktewert in Heidelberg liegt bei 56,25.
    Letztes Jahr lag die Grenze ja bei 57,99.

    Denkt ihr es macht überhaupt Sinn Heidelberg anzugeben, evtl. falls die Grenze dieses Jahr ein wenig fällt oder seht ihr die Chancen dazu eher nicht allzu hoch?
    Was haltet ihr von Heidelberg-Mannheim als Alternative? Weil man kann ja nur eines der Beiden angeben, bin gerade ein bisschen am Grübeln.

    Zum Rest meiner Rangliste:

    Abi 1,4
    TMS 114 = 93% = 1,1

    1. Heidelberg/ Freiburg / Tübingen
    2. HD-Mannheim (falls HD nicht auf 1) / Freiburg (falls Tübigen/HD auf 1)
    3. Mainz
    4. Köln
    5. München
    6. Erlangen-Nürnberg

    Wär schön paar Tipps und Ratschläge dazu zu bekommen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook