teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15796
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.12.2015
    Beiträge
    78
    Hallo RTWCruiser,

    in Heidelberg hast du wohl leider keine Chance, da die Grenze eher steigen wird.
    In Tübingen lag der NC letztes WiSe bei 0,8, d.h. du lägest dort mit dem Bonus durch den TMS direkt auf dem NC. Dann wird gelost. Es ist nicht bekannt, wie viele der Bewerber mit 0,8 genommen wurden, aber Tübingen ist sehr beliebt, sodass du wahrscheinlich leicht rausgelost werden könntest.
    In Freiburg hättest du wahrscheinlich die besten Chancen, allerdings liegst du auch hier direkt auf dem NC (1,0, besser kann man in Freiburg nicht sein). Allerdings wurde der erst letztes WS erreicht, vorher lag er bei 1,1 und Freiburg ist nicht ganz so beliebt wie Tübingen.

    Mainz sieht schlecht aus, Mannheim und Köln könnten klappen, München sieht gut aus, Erlangen könnte klappen (hier bin ich mir nicht sicher, ob deine Note besser als 1,0 werden kann).

    Wenn du gerne in der Ecke von Mainz/Heidelberg bleiben möchtest (sieht bei deiner Ortswahl ein bisschen so aus?), könntest du auch noch über Frankfurt nachdenken (möchte allerdings OP1), dort stehen deine Chancen ziemlich gut.
    Gute Chancen hättest du in der Umgebung auch noch in Würzburg, das könntest du statt Mainz angeben.

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #15797
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2016
    Beiträge
    17
    Also erstmal danke für deine Einschätzung. Das mit Heidelberg hab ich mir auch schon fast gedacht. Was ich vergessen hatte, dass ich im Moment noch ein Freiwilligendienst im Rettungsdienst mache und mir das auch an einigen Unis nochmal 0,1 bzw 0,2 Bonus bringt was beispielsweise in Tübingen noch mal einiges bringen könnte. Aber ich schätze HD-Mannheim als relativ realistisch ein, da ich ja aktuell gute 4 Punkte über dem Grenzrang des letzten Jahres liege und nicht denke das dieser jetzt so drastisch steigen wird. Freiburg wäre halt auch eine meiner Wunschunis und da wäre ich auch praktisch auf 0.8 bzw 1.0. Was die Ortswahl angeht würde ich wie du sagst gerne im Raum Heidelberg/Mainz bzw etwas südlicher (Freiburg/Tübingen gehen).
    Weis jemand ob es in Freiburg/Mannheim ranglistentechnisch eine Rolle spielt, ob man Prio 1 oder 2 angegeben hat?

    Aktuell habe ich mir überlegt:
    1) HD-Mannheim
    2) Freiburg
    --> ggf anders herum
    3) --offen-- (evtl Mainz wegen Standort, alternativ Würzburg)
    4) Köln
    5) München
    6) Erlangen

    Auf 5 und 6 hätte ich damit auf jeden Fall 2 Unis bei denen ich aufgrund der Boni ziemlich sicher drin wäre. Die ersten 2-3 wären im Prinzip die Wunschunis und Köln fände ich auch wegen dem Modellstudiengang und der Stadt selbst auch eine schöne Alternative.

    Also die Rangliste ist doch an sich relativ vielversprechend was meint ihr?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #15798
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2016
    Beiträge
    1
    Hallo miteinander,

    habe nach meiner Berechnung bei der Formel für Heidelberg/Mannheim 53,1 Punkte. Im letzten Wintersemester lag die Grenze bei 52,31. Mir kommt eine Bewerbung etwas risikoreich vor.

    Was meint ihr, wie sich die Grenze dieses Jahr entwickelt? Wenn sie genauso stark steigt wie letztes Jahr (51,04 -> 52,31) wäre ich geliefert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #15799
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von RTWCruiser Beitrag anzeigen
    Also erstmal danke für deine Einschätzung. Das mit Heidelberg hab ich mir auch schon fast gedacht. Was ich vergessen hatte, dass ich im Moment noch ein Freiwilligendienst im Rettungsdienst mache und mir das auch an einigen Unis nochmal 0,1 bzw 0,2 Bonus bringt was beispielsweise in Tübingen noch mal einiges bringen könnte. Aber ich schätze HD-Mannheim als relativ realistisch ein, da ich ja aktuell gute 4 Punkte über dem Grenzrang des letzten Jahres liege und nicht denke das dieser jetzt so drastisch steigen wird. Freiburg wäre halt auch eine meiner Wunschunis und da wäre ich auch praktisch auf 0.8 bzw 1.0. Was die Ortswahl angeht würde ich wie du sagst gerne im Raum Heidelberg/Mainz bzw etwas südlicher (Freiburg/Tübingen gehen).
    Weis jemand ob es in Freiburg/Mannheim ranglistentechnisch eine Rolle spielt, ob man Prio 1 oder 2 angegeben hat?

    Aktuell habe ich mir überlegt:
    1) HD-Mannheim
    2) Freiburg
    --> ggf anders herum
    3) --offen-- (evtl Mainz wegen Standort, alternativ Würzburg)
    4) Köln
    5) München
    6) Erlangen

    Auf 5 und 6 hätte ich damit auf jeden Fall 2 Unis bei denen ich aufgrund der Boni ziemlich sicher drin wäre. Die ersten 2-3 wären im Prinzip die Wunschunis und Köln fände ich auch wegen dem Modellstudiengang und der Stadt selbst auch eine schöne Alternative.

    Also die Rangliste ist doch an sich relativ vielversprechend was meint ihr?
    Also habe mir von 2 Freunden, die dort studieren, sagen lassen, dass Köln nicht so "modellig" sei wie das auf dem Papier steht. Auch meinten sie, dass das Physikum doch am Ende als 1! Prüfung geschrieben werden muss. also nicht so verstreut, wie man teilweise liest.
    Ich kann es nicht beurteilen, kann dies nur so weitergeben. Also vermutlich keine allzu großen Hoffnungen diesbzgl machen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15800
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2016
    Beiträge
    11
    Hi Leute, habe ein Abi von 1,8 und leider noch keinen Tms dieses Jahr. Deshalb setze ich vorerst alles auf den Ham-Nat in Magdeburg. Allerdings verstehe ich nicht wie die das Ergebnis rechnen, dort auf der Seite steht das der letzte Grenzrang mit 81 Punkten erreichen werden konnte. Wer z.B eine 1,0 DN hat bekommt erstmal eine Punktzahl von 60, ab 2,0 dann wohl 40 usw. Mit 1,8 müsste ich also 44 Startpunkte haben, der Test soll aus ca 80 Multiplechoice-Fragen bestehen die man in weniger als 3 Stunden lösen soll, irgendwo meine ich gelesen zu haben das man dadurch max. 59 Punkte erreichen kann. Aber ist das nicht so das man pro Frage einen Punkt erhält? Geht rechnerisch ja nicht auf da es ja mehr Fragen sind. Sonst wäre ich ja letztes Jahr mit 37 korrekt beantworteten Fragen dabei gewesen.

    Jemand hier der in den letzten Magdeburger Ham-Nats dabei war?

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook