teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15841
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    In Bochum hättest du zum Beispiel ab dem vierten Jahr die Möglichkeit in Minden zu studieren. Ich kenne einige, die aus Niedersachsen/Hannover kommen und diese Möglichkeit nutzen möchten. Und die Mieten hier sind Spottbillig



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #15842
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.745
    medschool2016, ich würde an deiner Stelle folgende Unis in Betracht ziehen:

    Berlin*, Bochum, Essen+, Gießen, Halle, Hannover+, Jena, Magdeburg*, Rostock, Saarland

    *) mit HAM-Nat, aber für den hast du ja gute Grundvoraussetzungen

    +) mit Auswahlgespräch

    Das sind alles günstigere Orte, an denen du gute bis sehr gute Chancen haben solltest. Ich finde es erstaunlich, dass du Jena und Rostock nicht auf deiner Liste hast. Da hättest du gute Chancen, und das Leben wäre günstig. Und Halle sollte meiner Meinung nach unbedingt auf deiner Liste stehen.

    WG mit dem Bruder... dir muss halt bewusst sein, dass dein Studium dann ganz anders sein wird als sonst. Für die persönliche Reife und das Studentenleben ist es sicher sinnvoller, alleine (und woanders) zu leben. Aber finanzielle Dinge sind auch sehr wichtig, das verstehe ich völlig, und nichts ist dümmer, als während des Studiums finanzielle Probleme zu bekommen. Eben gerade deshalb würde ich einen zweiten Blick auf die "neuen" Bundesländern werfen.

    Und der Ruf... der ist vielleicht in Berlin oder Dresden oder München wirklich gut. In deiner Liste sehe ich keine Top-Uniklinik. Insofern: vergiss auf den Ruf

    Bonn und Düsseldorf wären mit mir 1,2 zu knapp. In Köln hast du nach dem neuen Auswahlverfahren ohne TMS vermutlich keine Chance. Köln würde ich nicht angeben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #15843
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2016
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    medschool2016, ich würde an deiner Stelle folgende Unis in Betracht ziehen:

    Berlin*, Bochum, Essen+, Gießen, Halle, Hannover+, Jena, Magdeburg*, Rostock, Saarland

    *) mit HAM-Nat, aber für den hast du ja gute Grundvoraussetzungen

    +) mit Auswahlgespräch

    Das sind alles günstigere Orte, an denen du gute bis sehr gute Chancen haben solltest. Ich finde es erstaunlich, dass du Jena und Rostock nicht auf deiner Liste hast. Da hättest du gute Chancen, und das Leben wäre günstig. Und Halle sollte meiner Meinung nach unbedingt auf deiner Liste stehen.

    WG mit dem Bruder... dir muss halt bewusst sein, dass dein Studium dann ganz anders sein wird als sonst. Für die persönliche Reife und das Studentenleben ist es sicher sinnvoller, alleine (und woanders) zu leben. Aber finanzielle Dinge sind auch sehr wichtig, das verstehe ich völlig, und nichts ist dümmer, als während des Studiums finanzielle Probleme zu bekommen. Eben gerade deshalb würde ich einen zweiten Blick auf die "neuen" Bundesländern werfen.

    Und der Ruf... der ist vielleicht in Berlin oder Dresden oder München wirklich gut. In deiner Liste sehe ich keine Top-Uniklinik. Insofern: vergiss auf den Ruf

    Bonn und Düsseldorf wären mit mir 1,2 zu knapp. In Köln hast du nach dem neuen Auswahlverfahren ohne TMS vermutlich keine Chance. Köln würde ich nicht angeben.



    Hallo davo,
    vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
    Die Unis mit dem HamNat kann ich nicht angeben, denn es mir zu kurzfristig jetzt erst mit dem Lernen zu beginnen. Ich hatte zwar 2 Simulationen durchgeführt (Ergebnis 1: 51% hätte für berlin gereicht, aber der Test war vom Niveau her etwas leichter, Ergebnis 2: 43% hätte für Berlin nicht mehr gereicht, und der Test war vom Niveau her schwierig bzw. soll so ähnlich gewesen sein, bei diesem Test hatte ich aber auch einiges vor allem im Physik Teil geraten). Ich hatte in der Oberstufe nur die Fächer Bio und Chemie aber kein Physik Daher müsste ich Physik komplett von vorne lernen. Ich mache auch gerade schon 2 Monate des Pflegepraktikums, was ich ja im Auswahlgespräch dann gut verwenden könnte.
    Vielleicht kann ich ja dieses Jahr am Auswahlgespräch in Hannover teilnehmen und zum Sommersemester in Berlin den HamNat machen?
    Das Problem ist auch dass viele der oben von Ihnen genannten Unis nur auf Ortspräferenz 1 gesetzt werden wollen.
    Zu Jena: Hatte leidet im Fach Deutsch nie sehr gute Leistungen (Jedes Halbjahr während der Oberstufe nur 10 Punkte und hatte Deutsch nicht im Abi) Im Fach Mathe hatte ich durchgehend 14 Punkte und einmal 15 Punkte aber im Abi nur 11 Punkte. Ich weiß nicht ob das zur Verbesserung reicht ? Habe versucht zu berechnen: In Jena hätte ich mit der Verrechnung mit den Einzelnoten 779 Punkte und letztes Jahr brauchte man 772, sollte ich Jena dann auf 2 setzen?

    Dann also meine neue Überlegung:
    1. Hannover (Auswahlgespräch)
    2. Jena
    3. Halle (Es bewerben sich aber viele dort, als 3. OP gaben letztes Jahr ca 5000 Bewerber an, sind meine chancen dann nicht gering?
    4. Gießen
    5. Bochum
    6. ?????? (Hätte ja gern Homburg genommen,aber akzeptieren dieses jahr nurnoch OP 1-3)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #15844
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von medschool2016 Beitrag anzeigen
    3. Halle (Es bewerben sich aber viele dort, als 3. OP gaben letztes Jahr ca 5000 Bewerber an, sind meine chancen dann nicht gering?
    )
    Ne Chancen bleiben gleich, egal ob 1, 2 oder 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15845
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2015
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Ortspräferenzen: Wenn ich Uni A im AdH auf Platz 3 setze, die Wahrscheinlichkeit hier einen Platz zu bekommen aber geringer ist als bei Uni B, die ich auf Platz 4 setze, verringere ich damit meine Chancen bei Uni B genommen zu werden?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook