teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15866
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Hallo @all,

    gibt es Leute, die sich ihren Schnitt nach dem neuen Verfahren für Köln ausgerechnet haben? Mich würde interessieren, wie so da die Chancen stehen könnten? Was habt ihr so für Werte?

    Und: wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Postlaufzeiten für die Ummeldung im AdH-Verfahren? Reichen 4 Tage ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15867
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2015
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen

    Und: wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Postlaufzeiten für die Ummeldung im AdH-Verfahren? Reichen 4 Tage ?
    Wenn du das meinst, was ich denke:

    Meine Post kam scheinbar nach 1-2 Tagen bei HSS an. Nach insgesamt 3 Tagen bekam ich meine vorfranktierte Postkarte zurück.
    Die Post ist also recht schnell.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15868
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    gibt es Leute, die sich ihren Schnitt nach dem neuen Verfahren für Köln ausgerechnet haben? Mich würde interessieren, wie so da die Chancen stehen könnten? Was habt ihr so für Werte?
    Mit einer mittleren 1,1 hat man in Mannheim 109 TMS-Punkte gebraucht um noch einen Platz zu bekommen, in Heidelberg 113.

    Mit einer mittleren 1,5 hat man in Mannheim 113 TMS-Punkte gebraucht um noch einen Platz zu bekommen, in Heidelberg 117.

    Mit einer mittleren 2,0 hat man in Mannheim 118 TMS-Punkte gebraucht um noch einen Platz zu bekommen, in Heidelberg 122.

    Jeweils unter der Voraussetzung von 0 Bonuspunkten. (Die Bonuspunkte spielen vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.)

    Die sechs o.a. Kombinationen würden nach dem neuen Kölner System zu folgenden Punktezahlen führen:

    64,00 bzw. 70,53
    63,73 bzw. 70,26
    63,40 bzw. 69,93

    Rechenfehler vorbehalten.

    Wenn Köln also gleich kompetitiv wie Mannheim ist, alle Bewerber vom neuen System wissen, und die Bonuspunkte in Mannheim keine Rolle spielen, müsste Köln einen Grenzwert von 63,40-64,00 aufweisen.

    Und wenn Köln gleich kompetitiv wie Heidelberg ist, alle Bewerber vom neuen System wissen, und die Bonuspunkte in Heidelberg keine Rolle spielen, müsste Köln einen Grenzwert von 69,93-70,53 aufweisen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15869
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Köln ist extrem beliebt und hat letztes WS grade mal ca. 115 Plätze im AdH gestellt, leicht wird es mit Sicherheit nicht reinzukommen. Allerdings bekommen (aus mir unerklärlichen Gründen) viele Bewerber nicht mit, wenn es ein neues Verfahren gibt. Unterstützt wird das noch dadurch, dass auf der Köln Homepage erstmal nur etwas von 51/49 Gewichtung steht, was auf das Verfahren in Bochum, Frankfurt, etc. schließen lässt, erst wenn man die Pdf öffnet sieht man das eigentliche Verfahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15870
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Ja, wird spannend. Andererseits reichen aufgrund der Addition der Punkte halt auch knapp 140 Leute mit "üblicher Noten- und Punkteverteilung", die es mitbekommen haben, um bereits zu "normalen" Grenzwerten zu führen (136 Plätze wurden lt. Hochschulstart voriges Wintersemester in Köln im AdH vergeben). Nachdem Köln allein auf erster Ortspräferenz 754 Mal genannt wurde, halte ich das für ziemlich wahrscheinlich. 18% der Bewerber werden schon informiert sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook