teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15871
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Nur dass nicht alle Bewerber den TMS gemacht haben, ohne hat man ja keine Chance. Es machen ja (reine Vermutung) nicht mal 30% der Abiturienten im selben Jahr beim Test mit. Aber wie kommst du auf 136 Plätze? Laut HSS waren es letztes WS doch insgesamt 189 Plätze.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15872
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Ja insgesamt 189 Plätze abzüglich 20% Abiturientenbestenquote + abzgl. "Wartezeitler" . Danach blieben für das AdH 112 Plätze. Oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15873
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Nachdem Köln allein auf erster Ortspräferenz 754 Mal genannt wurde, halte ich das für ziemlich wahrscheinlich.

    Könntest du bitte mal den Link zu dieser Info hier reinstellen? Ich habe nach vielem anklicken nicht dein gefundenes Nadelöhr entdeckt. Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15874
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Diese Zahlen sind die Theorie - aber in der Praxis kommen alle nicht angenommenen Plätze ins AdH, weshalb es im AdH in der Regel mehr Plätze gibt als die 60%.

    Die Zahlen findet man alle auf Hochschulstart.de - fürs WS 2015/16 hier: http://hochschulstart.de/fileadmin/d...zv_ws15_16.pdf (S. 9)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15875
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Gleichzeitig sieht man aber, dass die Zahlen von Bewerbern und Plätzen je nach Uni viel unterschiedlicher sind, als man anhand der NCs vermuten würde. Man darf also diese Zahlen nicht überinterpretieren. Viele Leute sagen ja: oh, an dieser Uni gibt es nur wenige Plätze, dann muss der NC hoch sein. Falsch. Das ist noch lange nicht gesagt. Die Bewerber sortieren sich halt auf die unterschiedlichen Unis. Ich würde deshalb immer nur die alten Grenzwerte für Vorhersagen verwenden. Nur bei Köln ist das halt anders, da es da keine alten Grenzwerte gibt - deshalb meine Berechnungen Deshalb, und weil ich grad keine Lust habe, Anästhesiologie zu lernen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook