teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15891
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2016
    Beiträge
    3
    Hi,
    ich habe mich jetzt auch mal für eine vorläufige Rangfolge entschieden, bin mir allerdings unsicher, ob ich damit wohl auf jeden Fall einen Platz bekommen sollte.
    Mein Abi habe ich dieses Jahr in Niedersachsen mit 1,1 gemacht, auf den TMS habe ich aufgrund des Lernpensums fürs Abi verzichtet. Nun ist es mir an sich relativ egal, wo ich letztendlich zum Studieren lande, allerdings möchte ich natürlich eine möglichst "gute" Uni nach meinen Kriterien, außerdem hätte ich lieber keinen Modellstudiengang, damit ich mir die Möglichkeit, die Uni zu wechseln, offen halten kann. Problem bei meiner Wahl war nur, dass ich gerne in dieselbe Stadt wie mein Freund, der Lehramt studieren möchte, würde, wodurch die Möglichkeiten deutlich eingeschränkt wurden. Momentan sieht der Stand wie folgt aus:

    1. Münster
    2. Jena
    3. Halle
    4. Bonn
    5. Gießen
    6. ?

    Für die sechste Ortspräferenz hätte ich am liebsten noch eine Art "Back-Up-Lösung", völlig unabhängig von meinem Freund und meinen Präferenzen, einfach nur, damit ich in jedem Fall einen Platz habe - dafür hatte ich vielleicht Homburg überlegt?
    Zusätzlich habe ich mich noch über die Abiturbestenquote für Münster beworben, vielleicht habe ich ja Glück und falle noch in den NC.
    Danke schon mal für eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15892
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2015
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von FragileLights Beitrag anzeigen
    Zusätzlich habe ich mich noch über die Abiturbestenquote für Münster beworben, vielleicht habe ich ja Glück und falle noch in den NC.
    Eher nicht, man braucht schon eine sehr gute 1,0 um in Münster über die Bestenquote reinzukommen. Die meisten 1,0er werden abgelehnt in dieser Quote, weil Münster extrem beliebt ist, sich daher viele bewerben, es aber verhältnismäßig wenig Plätze gibt (143 pro Semester insgesamt).
    Letztes Jahr wurde in der Quote jemand mit 1,0 und 880 Punkten abgelehnt.
    Losglück spielt natürlich auch eine Rolle.
    Und ich kenne den Landes-NC von Niedersachen nicht, aber der wird - falls im Vorjahr auch - wahrscheinlich 1,0 betragen.
    Probieren kannst du es natürlich trotzdem



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15893
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von skalpellbitte Beitrag anzeigen
    Eher nicht, man braucht schon eine sehr gute 1,0 um in Münster über die Bestenquote reinzukommen. Die meisten 1,0er werden abgelehnt in dieser Quote, weil Münster extrem beliebt ist, sich daher viele bewerben, es aber verhältnismäßig wenig Plätze gibt (143 pro Semester insgesamt).
    Letztes Jahr wurde in der Quote jemand mit 1,0 und 880 Punkten abgelehnt.
    Losglück spielt natürlich auch eine Rolle.
    Und ich kenne den Landes-NC von Niedersachen nicht, aber der wird - falls im Vorjahr auch - wahrscheinlich 1,0 betragen.
    Probieren kannst du es natürlich trotzdem
    Niedersachen hat mit SH als einziges Bundesland 1,1 gehabt. Also in die Abibestenquote fallen ist nicht unwahrscheinlich, mit 1,1 wird Münster aber wirklich eher nichts. Lag letztes Jahr bei 800/840 Punkten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15894
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke für die schnelle Antwort
    Dann hab ich mit Heidelberg als OP1 schon die richtige Entscheidung getroffen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15895
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2016
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von outofhere Beitrag anzeigen
    Niedersachen hat mit SH als einziges Bundesland 1,1 gehabt. Also in die Abibestenquote fallen ist nicht unwahrscheinlich, mit 1,1 wird Münster aber wirklich eher nichts. Lag letztes Jahr bei 800/840 Punkten.
    Über die Quote mache ich mir auch nicht wirklich Hoffnungen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, bringt es mir ja keine Nachteile, also schadet der Versuch wohl nicht. Etwas anderes möchte ich in der Quote nur nicht nehmen, da Münster wirklich meine Traum-Uni wäre.
    Wie würdet ihr denn sonst so meine Chancen über das hochschulinterne Verfahrn bei den genannten Unis sehen? Bei Münster habe ih etwas Zweifel, weil man dort ja im Auswahlverfahren unter anderem ein Motivationsschreiben anfertigen soll, ich jedoch keine Praktika o.ä. im medizinischen Bereich vorweisen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook