teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15981
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2016
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von drfeelgood97 Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich eigentlich mit Gießen? Hier ist ja erstmals die TMS-Note neben der DN Kriterium (49/51). Was darf man hier als Grenze erwarten? .... ich weiß, hier gibt es keine Glaskugeln ....
    Das frage ich mich ebenfalls. (Und wie es sich bei Homburg dieses Jahr verhält würde mich ebenfalls interessieren. )

    Ich hatte auf OP1 eine HamNAT-Uni, wo ich, wie ich diese Woche erfahren habe, Wackelkandidat bin. Eigentlich könnte ich es dort noch schaffen, aber darauf verlassen nöchte ich mich nicht. Ich habe ein 1,5er-Abitur, und ebenfalls Homburg und Gießen noch auf dem Zettel, falls es mit OP1 eben nicht klappt.

    Bei Homburg könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, dass der NC dieses Jahr sinkt, weil es in den letzten Jahren ja anscheinend für viele Leute bloß ein Backup für Platz 5/6 war. Spontan würde ich behaupten, dass damit ein großer Teil der Bewerber, die sie sonst hätten, wegfällt - aber wirklich einen Plan davon habe ich (leider) nicht.

    Bei Gießen wäre ich mal auf eure Einschätzung gespannt. Die Abschaffung des Punktesystems wird ja vielleicht auch ein paar Bewerber kosten, die sich in anderen Jahren durch die Einzelnoten eine Aufbesserung ihrer Note erhofft hätten... und so wahnsinnig beliebt ist Gießen ja nicht, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #15982
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Mae44 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auf OP1 eine HamNAT-Uni, (...)
    Da haben wir was gemeinsam.

    Zitat Zitat von Mae44 Beitrag anzeigen
    Bei Homburg könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, dass der NC dieses Jahr sinkt, weil es in den letzten Jahren ja anscheinend für viele Leute bloß ein Backup für Platz 5/6 war. Spontan würde ich behaupten, dass damit ein großer Teil der Bewerber, die sie sonst hätten, wegfällt - aber wirklich einen Plan davon habe ich (leider) nicht.
    Das ist die Frage - klingt aber durchaus plausibel. Und nach einer Chance für uns.
    Bewirbst du dich dann nur mit deiner DN?
    Hättest du einen Plan B, falls es nicht in Homburg oder Gießen klappt? Ich schließe aus deinen Angaben, dass du am Magdeburger HAM-Nat teilgenommen hast. Wie ist denn dein Rang?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #15983
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von drfeelgood97 Beitrag anzeigen
    Entscheidet hier dann wieder das Los?! Oder gibt es noch andere Kriterien, die herangezogen werden? Oder evtl. die Abi-Punktzahl?

    Es gibt keine Quellen, aus denen man erfahren kann, wie viele 1,4er im letzten Jahr zugelassen wurden, oder? Oder evtl. eure Erfahrungen?

    Wie verhält es sich eigentlich mit Gießen? Hier ist ja erstmals die TMS-Note neben der DN Kriterium (49/51). Was darf man hier als Grenze erwarten? .... ich weiß, hier gibt es keine Glaskugeln ....
    Bei HSS ist idr das sogenannte nachrangige Kriterium angegeben, welches bei Ranggleichheit entscheidet. Das ist manchmal ein Dienst oder die Abinote (wenn viele Leute durch Boni verbesserte Noten erhalten). Häufig wird aber tatsächlich einfach gelost.

    Nein, Quellen über die genaue Anzahl gibt es nicht aber in der Regel gibt es an den eher unbeliebten Unis deutlich weniger Leute mit extrem gutem Abi (1,0-1,1) als an beliebteren Standorten. Das können aber natürlich trotzdem 100 1,3er und nur 5 1,4er sein.

    Da in Gießen ähnlich geändert wird wie in Frankfurt könnte es sich ähnlich verhalten. Allerdings verlangte Frankfurt OP1, was sicherlich einige Bewerber abgehalten hat. Also wer weiß



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #15984
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2016
    Beiträge
    126
    Ich hoffe, ich habe doch einmal ein wenig Glück dieses Mal.
    Abi ganz knapp an 1,1 vorbei, sonst hätte es höchstwahrscheinlich gereicht.
    TMS 69%, mit 70% hätte es wohl auch locker gereicht.
    Jetzt habe ich Erlangen 1,2 + 0,2-Bonus = 1,0; entsprich genau dem NC der letzten Jahre. Wenn ich jetzt bei Grenzrang 250 oder so auf 253 lande, raste ich aus.
    Geändert von sonne2 (19.08.2016 um 09:03 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15985
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Bei HSS ist idr das sogenannte nachrangige Kriterium angegeben, welches bei Ranggleichheit entscheidet. Das ist manchmal ein Dienst oder die Abinote (wenn viele Leute durch Boni verbesserte Noten erhalten). Häufig wird aber tatsächlich einfach gelost.
    Bei HSS steht für das letzte Jahr bei Homburg D nein (Dienst nein?!). Also wäre der Dienst hier kein Kriterium gewesen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook