teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15996
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Derdo Beitrag anzeigen
    Und wenn doch viele die Änderung zur Kenntnis genommen haben, dürfte der NC ohne Frage sicher steigen.
    Verständnisfrage: steigen = NC wandert Richtung 1,0 (?)

    Aber wie kommst du zu der Schlussfolgerung, dass der NC dann steigen würde? Homburg boniert max. 0,2 (Ausb) + 0,1 (Dienst).

    Ich könnte mir vorstellen, dass die DN von Bewerbern mit Ausbildung meist über 1,4/1,5 liegen, da sie keine andere Chance sehen als eine Ausbildung, um einen Bonus zu bekommen. Angenommen also, es bewerben sich viele mit z. B. DN 1,6 + Dienst würde dies nichts am NC verändern. Tendenziell glaube ich, dass Bewerber mit Ausb noch "schlechtere" (alles relativ) DN haben.
    Natürlich gibt es auch Beweber, die eine Ausb zuvor wirklich wollen, auch mit 1,2 oder 1,4 - diese lasse ich in meinen Überlegungen außen vor, da ich ihren Anteil geringer einschätze.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15997
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Also steigen heißt immer, dass der NC höher wird, also sich gegen 1,0 und besser bewegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15998
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von drfeelgood97 Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage: steigen = NC wandert Richtung 1,0 (?)

    Aber wie kommst du zu der Schlussfolgerung, dass der NC dann steigen würde? Homburg boniert max. 0,2 (Ausb) + 0,1 (Dienst).

    Ich könnte mir vorstellen, dass die DN von Bewerbern mit Ausbildung meist über 1,4/1,5 liegen, da sie keine andere Chance sehen als eine Ausbildung, um einen Bonus zu bekommen. Angenommen also, es bewerben sich viele mit z. B. DN 1,6 + Dienst würde dies nichts am NC verändern. Tendenziell glaube ich, dass Bewerber mit Ausb noch "schlechtere" (alles relativ) DN haben.
    Natürlich gibt es auch Beweber, die eine Ausb zuvor wirklich wollen, auch mit 1,2 oder 1,4 - diese lasse ich in meinen Überlegungen außen vor, da ich ihren Anteil geringer einschätze.
    Das ist dann natürlich reine Spekulation. Dahingehend kann ich meiner Aussage wirklich keinerlei Gewicht schenken, da ich wirklich Informationen diesbezüglich habe.

    Persönlich schätze ich die Lage so ein, dass ohnehin sehr viele, die Richtung 1,4-1,5er Abi gehen eher einen Dienst oder Ausbildung antreten. Sprich aktuell oder im Vorjahr gab es sicherlich sehr viele, die sich bei Homburg mit Dienst/Ausbildung beworben haben, aber damals wurde es eben nicht boniert. Jetzt können diese Leute mit einem 1,4,1,5er Schnitt eine Bewerbung schicken und werden zusätzlich hochgesetzt durch einen Dienst/Ausbildung.

    Aber das ist wie gesagt nur Spekulation... Da muss man wohl abwarten. Hoffe persönlich natürlich, dass der NC nicht steigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15999
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Derdo Beitrag anzeigen
    Persönlich schätze ich die Lage so ein, dass ohnehin sehr viele, die Richtung 1,4-1,5er Abi gehen eher einen Dienst oder Ausbildung antreten.
    Das ist halt genau die Frage - wie verteilen sich die DN der Bewerber mit Ausb/Dienst. Ich denke, wer ein Abi von 1,4 oder 1,5 hat, wird eher am HAM-Nat teilnehmen oder beim TMS starten - aber natürlich ist das alles reine Spekulation. Ob wirklich so viele mit 1,4/1,5 einen Dienst od. eine Ausbildung antreten, wie du es denkst, weiß ich nicht sicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16000
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Es gibt verdammt viele Leute, die sich schlecht informieren, und glauben mit 1,4 oder 1,5 keine Chance auf einen Medizinstudienplatz zu haben. Liest man ja auch hier immer wieder Ich denk schon, dass es da einige gibt, die eine Ausbildung und/oder einen Dienst machen.

    Aber die Auflösung gibts erst in ein paar Wochen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook