teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16181
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2016
    Beiträge
    6
    Ich habe einen Schnitt von 1,1. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Stiftung ist mir ein Platz in Bochum (3. Ortspräferenz) sicher. Aachen auf der zwei könnte klappen oder auch nicht. Genauer wollte sich die Mitarbeiterin nicht zu meinen Chancen äußern, dass hänge davon ab, wie viele Plätz noch frei würden. Jetzt frage ich mich, ob unter den Bewerbern mit einem Schnitt von 1,1 bereits gelost wurde und für die 2. Stufe nur nocheinmal freigewordene Plätze verlost werden, oder ob sämtliche Plätze für Bewerber mit einem Schnitt von 1,1 erst in der 2. Stufe verlost werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16182
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2016
    Beiträge
    9
    Guten Abend,

    ich bin ganz neu hier und mir auch gar nicht so sicher, ob dieser Thread die richtige Stelle zum posten ist :\, aber ich könnte definitiv einmal den Rat der erfahreneren Leute hier gebrauchen.

    Seit dem 1.9. mache ich gerade ein FSJ, nachdem ich dieses Jahr mein Abitur erfolgreich bestanden habe. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher Medizin studieren zu wollen. "Wille" und "Möglichkeit" sind jedoch zwei unterschiedliche Dinge, wie einige hier vielleicht wissen. Dementsprechend werde ich mich im Dezember auf jeden Fall für den TMS im Mai 2017 anmelden.
    Meine Durchschnittsnote ist eher suboptimal für Medizin, nur 1,7 :\

    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die folgenden Unis realistisch oder eher unrealistisch sind

    OP1: Heidelberg (großer Traum)
    OP2: Mannheim
    OP3/4/5: Köln/München/Marburg (Reihenfolge weiß ich nicht)

    Bei Heidelberg bräuchte ich nach dem Ergebnis von letzten Jahr (das aktuelle ist ja noch nicht raus) einen TMS von ~120. Bei Mannheim ~118 glaub ich. Köln ist nur 113 und bei München und Marburg müsste ich sowohl nach letzten als auch nach den bisherigen Ergebnissen einen Prozentrang von 80%+ haben.

    Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Wie schwer ist der TMS und sind die genannten Werte ohne "Star-Performance" erreichbar? Die 120 von Heidelberg stell ich mir evtl. unwahrscheinlicher vor, aber der Rest? Oder habt ihr andere Unis mit besseren Chancen?

    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16183
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Alpaka Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich bin ganz neu hier und mir auch gar nicht so sicher, ob dieser Thread die richtige Stelle zum posten ist :\, aber ich könnte definitiv einmal den Rat der erfahreneren Leute hier gebrauchen.

    Seit dem 1.9. mache ich gerade ein FSJ, nachdem ich dieses Jahr mein Abitur erfolgreich bestanden habe. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher Medizin studieren zu wollen. "Wille" und "Möglichkeit" sind jedoch zwei unterschiedliche Dinge, wie einige hier vielleicht wissen. Dementsprechend werde ich mich im Dezember auf jeden Fall für den TMS im Mai 2017 anmelden.
    Meine Durchschnittsnote ist eher suboptimal für Medizin, nur 1,7 :\

    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die folgenden Unis realistisch oder eher unrealistisch sind

    OP1: Heidelberg (großer Traum)
    OP2: Mannheim
    OP3/4/5: Köln/München/Marburg (Reihenfolge weiß ich nicht)

    Bei Heidelberg bräuchte ich nach dem Ergebnis von letzten Jahr (das aktuelle ist ja noch nicht raus) einen TMS von ~120. Bei Mannheim ~118 glaub ich. Köln ist nur 113 und bei München und Marburg müsste ich sowohl nach letzten als auch nach den bisherigen Ergebnissen einen Prozentrang von 80%+ haben.

    Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Wie schwer ist der TMS und sind die genannten Werte ohne "Star-Performance" erreichbar? Die 120 von Heidelberg stell ich mir evtl. unwahrscheinlicher vor, aber der Rest? Oder habt ihr andere Unis mit besseren Chancen?

    Vielen Dank
    1,7 ist mit gutem TMS/HAM Nat machbar. Nach meinen Berechnungen wärest du in HD "schon" mit einem Standartwert von 115 recht sicher drin, rechne da noch mal nach. Mach den TMS mit guter Vorbereitung und sieh nach den Ergebnissen noch mal weiter. Über 90% stehen deine Chancen auf einen Platz sehr gut.
    Wenn es weniger sind, dann änder die OP 1 auf Hamburg/Magdeburg und schreibe den HAM Nat. Unmöglich ist es echt nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16184
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    @Alpaka

    Also ich glaube, ich würde nicht den 2.Schritt vor dem 1. machen. Lerne, besser übe, jetzt lieber für dem TMS und schau, was anschließend dabei heraus kommt für dich. Dann siehst du, was deine Kombination mit ABI + TMS dir für Chancen übrig lässt.
    Ich denke, mit HD + MA hast du ganz recht, musst du einen Megatest hinlegen. Auch für Köln musst du mind. 91%/113P.(Standartwert) in etwa schaffen, wenn es dabei bleibt.
    Diese Jahr sind aber die NCs bereits schon wieder in vielen Fällen um 0,1 gestiegen. Es scheint immer härter zu werden. Vielfach schon bei 0,9 und 0,8
    Also um einen TMS über 90% wirst du nicht herum kommen, um auch einen Bonus von 0,8 zu bekommen.
    Ich hänge mit bonierten 1,1 auch gerade in der Luft und habe noch keine Aussicht auf einen Platz--bis jetzt. Ich hoffe noch ein kleines bisschen.
    Also übe, übe... dann kann´s was werden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16185
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2016
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von outofhere Beitrag anzeigen
    1,7 ist mit gutem TMS/HAM Nat machbar. Nach meinen Berechnungen wärest du in HD "schon" mit einem Standartwert von 115 recht sicher drin, rechne da noch mal nach. Mach den TMS mit guter Vorbereitung und sieh nach den Ergebnissen noch mal weiter. Über 90% stehen deine Chancen auf einen Platz sehr gut.
    Wenn es weniger sind, dann änder die OP 1 auf Hamburg/Magdeburg und schreibe den HAM Nat. Unmöglich ist es echt nicht.
    Aber hab ich denn mit DN1,7 überhaupt eine Chance zum HamNat zugelassen zu werden?

    Und wie schwer ist es denn einen über 90% TMS rauszuhauen? Die meisten Testteile kriege ich eig gut hin außer Schlauchfiguren und evtl. gelegentlich Muster/Gedächtnis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook