teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16191
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2016
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Alpaka Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich bin ganz neu hier und mir auch gar nicht so sicher, ob dieser Thread die richtige Stelle zum posten ist :\, aber ich könnte definitiv einmal den Rat der erfahreneren Leute hier gebrauchen.

    Seit dem 1.9. mache ich gerade ein FSJ, nachdem ich dieses Jahr mein Abitur erfolgreich bestanden habe. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher Medizin studieren zu wollen. "Wille" und "Möglichkeit" sind jedoch zwei unterschiedliche Dinge, wie einige hier vielleicht wissen. Dementsprechend werde ich mich im Dezember auf jeden Fall für den TMS im Mai 2017 anmelden.
    Meine Durchschnittsnote ist eher suboptimal für Medizin, nur 1,7 :\

    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die folgenden Unis realistisch oder eher unrealistisch sind

    OP1: Heidelberg (großer Traum)
    OP2: Mannheim
    OP3/4/5: Köln/München/Marburg (Reihenfolge weiß ich nicht)
    ...also das nachrangige Kriterium für Köln liegt dieses WS bei 1,5. Da spielt bei deiner DN der TMS keine Rolle mehr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16192
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Nein, du kannst dich jedes Semester neu bewerben.Hast keinen Malus dadurch. Im Gegenteil: im Gespräch ist ja ab , ich glaube 2018 oder, die Wartezeit nur zählt, WENN man sich bewirbt. Ausgelassene Semester entfallen dann. Aber wie gesagt, erst ein Entwurf bei den Verantwortlichen. aber in der Presse stand es schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16193
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2016
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Norkzlam Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Schnitt von 1,1. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Stiftung ist mir ein Platz in Bochum (3. Ortspräferenz) sicher. Aachen auf der zwei könnte klappen oder auch nicht. Genauer wollte sich die Mitarbeiterin nicht zu meinen Chancen äußern, dass hänge davon ab, wie viele Plätz noch frei würden. Jetzt frage ich mich, ob unter den Bewerbern mit einem Schnitt von 1,1 bereits gelost wurde und für die 2. Stufe nur nocheinmal freigewordene Plätze verlost werden, oder ob sämtliche Plätze für Bewerber mit einem Schnitt von 1,1 erst in der 2. Stufe verlost werden?
    ...hat keiner eine Antwort auf Norkzlam's Frage?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16194
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von Medikus15 Beitrag anzeigen
    ...also das nachrangige Kriterium für Köln liegt dieses WS bei 1,5. Da spielt bei deiner DN der TMS keine Rolle mehr
    .... wo hast du das mit dem nachrangigen Kriterium für Köln gefunden? Würde mich interessieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16195
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von Norkzlam Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Schnitt von 1,1. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Stiftung ist mir ein Platz in Bochum (3. Ortspräferenz) sicher. Aachen auf der zwei könnte klappen oder auch nicht. Genauer wollte sich die Mitarbeiterin nicht zu meinen Chancen äußern, dass hänge davon ab, wie viele Plätz noch frei würden. Jetzt frage ich mich, ob unter den Bewerbern mit einem Schnitt von 1,1 bereits gelost wurde und für die 2. Stufe nur nocheinmal freigewordene Plätze verlost werden, oder ob sämtliche Plätze für Bewerber mit einem Schnitt von 1,1 erst in der 2. Stufe verlost werden?
    Also wenn ich das System richtig verstanden habe, wurde auch unter den 1,1 bereits gelost, sofern es mehr Bewerber waren alsPlätze. Die restlichen werden dann wohl im 2. AdH nachgeschoben oder wieder verlost, wenn es mehr 1,1 gibt als Plätze.
    das heißt, wenn du aufrückst, gehts für dich nicht nach Bochum. Ohne Losglück am 23.9. kannst du im Bochum Wohnung suchen gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook