teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16201
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2016
    Beiträge
    9
    Nein, das nachrangige Kriterium gilt bei Ranggleichheit, also wenn mehrere Leute das Hauptkriterium (das im Prinzip den NC darstellt) erfüllen. Gab es bei Köln 200 Leute mit 58,8 Pkt wurden alle mit DN besser als 1,5 und manche mit 1,5 genommen. Wer mehr als 58,8 hatte, wurde so genommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16202
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.12.2015
    Beiträge
    78
    Nee, keine Sorge, muss man nicht. Nachrangige Kriterien sind nur in "Grenzfällen" relevant.

    Also wenn es in Köln 100 Plätze gegeben hätte und 99 hatten sich mit mehr als 58,8 Pkt. beworben, dann hätten die alle einen Platz bekommen. Es geht erstmal nur nach der errechneten Punktzahl, die Abiturnote ist dabei vorerst nicht wichtig. Also auch der Bewerber mit 2,0 aber 62 Pkt. hätte seinen Platz bekommen.
    Jetzt gibt es noch einen freien Platz, aber auf der weiteren Bewerberliste sind drei Leute mit 58,8. Wie soll jetzt entschieden werden, wer von den dreien den letzten Platz kriegt? Um diese Entscheidung treffen zu können, hat Köln hat als erstes nachrangiges Kriterium die DN festgelegt (andere Unis haben Wartezeit als nachrangiges Kriterium oder sie haben keins und losen). Demnach bekäme derjenige 58,8er mit der besten DN die Zusage. Wenn die drei jetzt DNs von 1.5, 1.8 und 2.1 gehabt hätten, hätte eben der mit Abi 1,5 den Studienplatz bekommen. Was aber nicht heißt, dass jeder Zugelassene mind. DN=1,5 haben musste.
    Also man hat auch mit "schlechterem" Abitur eine Chance



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16203
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2016
    Beiträge
    9
    Die letzten Jahre lag die Zulassung zum HamNat in Berlin ja bei 1,6. Ist es gänzlich unwahrscheinlich, dass es sich auf 1,7 senkt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16204
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Alpaka Beitrag anzeigen
    Die letzten Jahre lag die Zulassung zum HamNat in Berlin ja bei 1,6. Ist es gänzlich unwahrscheinlich, dass es sich auf 1,7 senkt?
    Jetzt, zum WS lag der Wert nur noch bei 1,5. Ich denke nicht, dass es über 1,6 gehen wird. In Hamburg wurde bis 1,9 eingeladen (alle mit 1,9) in Magdeburg bis 1,8 (nicht alle mit 1,8).
    Berlin ist allerdings zum SoSe deine einzige Chance wo es irgendwie noch klappen könnte. Da hast du ja noch keinen TMS und in Göttingen wurde zum SoSe 16 bis 1,3 eingeladen, also unerreichbar ohne Boni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16205
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2016
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das System richtig verstanden habe, wurde auch unter den 1,1 bereits gelost, sofern es mehr Bewerber waren alsPlätze. Die restlichen werden dann wohl im 2. AdH nachgeschoben oder wieder verlost, wenn es mehr 1,1 gibt als Plätze.
    das heißt, wenn du aufrückst, gehts für dich nicht nach Bochum. Ohne Losglück am 23.9. kannst du im Bochum Wohnung suchen gehen.
    Ok danke für die Antwort, wenn nur noch wieder freigewordene Plätze verlost werden, dann brauche ich wohl jetzt ziemlich viel Losglück. Ansonsten muss ich mir halt was in Bochum suchen (in Aachen wäre mir eine Wohnung zu 99% sicher).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook