teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16291
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von 16aRa Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich moechte mich naechstes Wintersemester (17/18) bewerben. Ich komme aus Oesterreich und habe Durchschnitt 1,0. Wie stehen meine Chancen, wenn ich als 1. OP Jena angebe? Haette ich auch ohne TMS Chancen auf Heidelberg?
    Hey!

    Wenn du als erste OP Jena angibst, hast du gar keine Chance auf Heidelberg . Es ist außerdem egal, ob du Jena auf die erste oder 2. OP schiebst. Bringt dir keine Vorteile.

    Und nein, ohne TMS wird das auch mit 1,0 nichts.

    Wie ist denn deine Punktzahl mit deiner umgerechneten Note in Jena? Ohne die kann man doch schlecht was sagen.



  2. #16292
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Erfahrungen mit Medizin Modellstudiengang in Berlin?
    Ich studiere zwar nicht da, habe mich aber relativ ausführlich damit befasst, da ich den HamNat einmal in Berlin geschrieben habe. Berlin ist halt sehr sehr modellig. Man hat schon von Anfang an Patientenkontakt und U-Kurse. Das kann man finden wie man will. Einige mögen es, andere fühlen sich ziemlich überfordert bzw. finden es ohne anständiges Grundwissen relativ sinnlos. Es gibt quasi keine Naturwissenschaften (also kein klassisches Physik/Chemie Praktikum), die Grundlagen muss man sich also mehr oder minder selber erarbeiten (kann dafür aber auch nicht dort durchfallen). Desweiteren ist der Studiengang extrem (!) POL-lastig, was wohl am stärksten polarisiert (*kleiner Scherz*). Man hat (glaube ich) jede Woche einen neuen POL-Fall, der im Mittelpunkt steht und es ist einem dadurch sehr stark selber überlassen, wie tief man lernt. Der (für mich und viele andere) große Nachteil ist daran, dass man kaum strukturiert lernt, sondern irgendwie immer einen Mix aus vielen Fächern hat. Klar hat man dann auch früh Klinik, aber man ist auch irgenwie nie wirklich mit einem Fach fertig und häufig erschließen sich die Zusammenhänge auch erst wirklich, wenn die Grundlagen richtig sitzen.
    Durch diese extreme Umstrukturierung sitzt man aber auch in Berlin fest wenn es einem nicht gefällt. Manche nehmen es dann auf sich quasi alle Leistungen zu verlieren, nur um woanders hin wechseln zu können bzw. umgekehrt finden manche das Konzept so toll, dass sie in Berlin neu anfangen obwohl sie woanders schon einen Platz hatten.

    Wenn man nicht in Berlin anfangen möchte ist es allerdings meistens auch kein Problem den Platz vor dem 1. FS wegzutauschen.

    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Wie? Haben die nur 2 Bewerber angenommen? Klingt ja echt kurios. Eigentlich haben die doch 40 Plätze.
    Nein. Diese Zahlen ergeben sich bei Unis, die nur auf die 1. OP gesetzt werden können. Dort sind alle Plätze schon im 1. AdH vergeben worden und die paar Plätze, die nicht angenommen wurden ergeben dann die neue Rangliste für das 2. AdH. Wenn eine Uni OP1-6 erlaubt wird eine Liste erstellt mit allen Bewerbern, die diese Uni auf irgendeine Priorität gesetzt haben, wodurch dann eben solche Dinge herauskommen wie "Grenzrang 640, bei 250 Studienplätzen", da alle Bewerber, die schon auf einer anderen Priorität einen Platz erhalten haben noch in der Rangliste geführt werden.



  3. #16293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen

    Wie ist denn deine Punktzahl mit deiner umgerechneten Note in Jena? Ohne die kann man doch schlecht was sagen.
    Da ich die oesterreichische Matura habe, habe ich keine Punkte und ich weiss auch nicht, wie das umzurechnen waere...



  4. #16294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    10
    HIIIIIIIIlfe !!! Vorkurse und Erstiwoche bzw. Einführungs-/Begrüßungsveranstaltung beginnen in der nächsten Woche ab 4.10 und ich sitze hier zuhause, habe noch keine Wohnung an meinem womöglich künftigen Studienort und warte, warte, warte. Diesmal warte ich auf mind. 7.10., den Termin für die Bekanntgabe der Ergebnisse des 1. Nachrückverfahrens. An den Unis Bochum bzw. Halle bin ich knapp 20 bzw. knapp 10 Plätze von den Grenzrängen entfernt. Um nichts zu verpassen, würde ich die jeweiligen Veranstaltungen auch an beiden Orten besuchen. Klappt aber leider nicht, weil sich die Termine überschneiden. Also muss ich mich entscheiden. Wie seht ihr meine Situation und wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen ? Und wie schätzt ihr die Chance auf Zulassung bei den o.a. Grenzrängen ein ? Ich freue mich über jede Idee, jeden Tipp und Hinweis !!!



  5. #16295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    10
    HIIIIIIIIlfe !!! Vorkurse und Erstiwoche bzw. Einführungs-/Begrüßungsveranstaltung beginnen in der nächsten Woche ab 4.10 und ich sitze hier zuhause, habe noch keine Wohnung an meinem womöglich künftigen Studienort und warte, warte, warte. Diesmal warte ich auf mind. 7.10., den Termin für die Bekanntgabe der Ergebnisse des 1. Nachrückverfahrens. An den Unis Bochum bzw. Halle bin ich knapp 20 bzw. knapp 10 Plätze von den Grenzrängen entfernt. Um nichts zu verpassen, würde ich die jeweiligen Veranstaltungen auch an beiden Orten besuchen. Klappt aber leider nicht, weil sich die Termine überschneiden. Also muss ich mich entscheiden. Wie seht ihr meine Situation und wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen ? Und wie schätzt ihr die Chance auf Zulassung bei den o.a. Grenzrängen ein ? Ich freue mich über jede Idee, jeden Tipp und Hinweis !!!



MEDI-LEARN bei Facebook