teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Hallo Achsoachso
    vielleicht kannst du auch mal bei HSS anrufen und nachfragen, wie viele Nachrücker es in den letzten Jahren als groben Richtwert so gibt. Ich war heute gar nicht erfolgreich damit. Aber vielleicht hast du ja jemand anderes am Tel.
    Ansonsten evtl sich 1 Ort aussuchen. Ich denke, die Einführungskurse sollte in etwa ähnlich sein.
    Ich wüßte auch gerne, mit wieviel Nachrückern man rechnen könnte. Kannst es ja dann hier uns auch mitteilen , falls du erfolgreicher warst.
    Toi-toi-toi



  2. #16297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    10
    Hallo Ursa, danke für deine Antwort. Bei HSS habe ich schon per Mail nachgefragt. Die Antwort kam auch prompt, war aber leider nichtssagend und hat gar nicht geholfen. Die haben einfach mit einem Link auf die Seite des NRV des Vorjahres verwiesen. Die kannte ich aber schon und der Inhalt hilft mir nun auch nicht weiter.
    Wenn ich bei dem einen Ort am Vorkurs teilnehme, verpasse ich am anderen Ort die Einführungsveranstaltung usw...



  3. #16298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    ...und wenn du auch versuchst, mal bei den Unis anzurufen? Evtl. im Studentensekretariat. Die wissen oft am besten, an welche Stelle man sich dabei wendet.
    Ich mache das morgen nochmal in Ulm, weil dann der ältere, kompetentere Kollege wieder da sein muss. Ich hatte wohl einen Neuling am Tel.



  4. #16299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von achsoachso Beitrag anzeigen
    HIIIIIIIIlfe !!! Vorkurse und Erstiwoche bzw. Einführungs-/Begrüßungsveranstaltung beginnen in der nächsten Woche ab 4.10 und ich sitze hier zuhause, habe noch keine Wohnung an meinem womöglich künftigen Studienort und warte, warte, warte. Diesmal warte ich auf mind. 7.10., den Termin für die Bekanntgabe der Ergebnisse des 1. Nachrückverfahrens. An den Unis Bochum bzw. Halle bin ich knapp 20 bzw. knapp 10 Plätze von den Grenzrängen entfernt. Um nichts zu verpassen, würde ich die jeweiligen Veranstaltungen auch an beiden Orten besuchen. Klappt aber leider nicht, weil sich die Termine überschneiden. Also muss ich mich entscheiden. Wie seht ihr meine Situation und wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen ? Und wie schätzt ihr die Chance auf Zulassung bei den o.a. Grenzrängen ein ? Ich freue mich über jede Idee, jeden Tipp und Hinweis !!!
    Ja, danke Ursa. Gibt's noch weitere Vorschläge oder Ideen ? Auch, wie das mit meiner Zulassungschance bei der o.g. Konstellation der Grenzränge an den genannten Unis aussieht.



  5. #16300
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zitat Zitat von achsoachso Beitrag anzeigen
    Ja, danke Ursa. Gibt's noch weitere Vorschläge oder Ideen ? Auch, wie das mit meiner Zulassungschance bei der o.g. Konstellation der Grenzränge an den genannten Unis aussieht.

    Einfach mal locker machen.

    Weder Vorkurse noch Einführungswoche sind wirklich wichtig für den Rest des Studiums. Natürlich ist es schade, wenn man bei der Einführungswoche nicht dabei sein kann und erst später dazu kommt aber wirklich extenziell wichtig ist es auch wieder nicht. Ich würde auf keinen Fall anfangen zwischen Halle und Bochum hin- und herzufahren nur im irgendwelche Erstiveranstaltungen mitzumachen. Zumal du für den Großteil der Sachen vermutlich eingeschrieben sein musst.

    Ich habe, wie viele meiner Kommilitonen, meine Einführungswoche damals verpasst und bin erst ca. 6 Wochen später ins Semester gestartet. War jetzt nicht weiter dramatisch, ich bin trotzdem bisher gut durchs Studium gekommen, habe Freunde gefunden und nichtd as Gefühl, dass ich super viel verpasst hätte. Und Erstiwoche kann man auch ein Jahr später nochmal mitfeiern wenn man das Lust drauf hat.



MEDI-LEARN bei Facebook