teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16306
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    26
    Hmm ich glaube man erhofft sich halt doch noch durch irgendwelche Berichte, dass die Chancen nicht so klein sind! Und Erfahrungen von anderen können da schon sehr motivierend sein! Ich sehe da auch kein Problem wenn @sternchenhase da eine sachliche Meinung da entgegen setzt, daraus kann man sich ja wiederum eine Meinung bilden )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #16307
    Banned
    Mitglied seit
    26.09.2016
    Beiträge
    51
    Also ich habe leider schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die mich schon seit vielen Jahren plagen und ein 1,0 Abi zum Ding der Unmöglichkeit gemacht haben. Bei meinen Gesundheitszustand war es aber ein Wunder, dass ich überhaupt das Abitur geschafft habe und trotz Handicap hab ich eine 1 vor dem Komma bewerkstelligt. Das bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass ich ohne meine gesundheitlichen Probleme wesentlich mehr hätte rausholen können und Noten im oberen Einserbereich geschafft hätte. Für Medizin waren meine tatsächlichen Noten natürlich nicht annähernd ausreichend und so habe ich ein anderes Studium ausgewählt, das mir mittlerweile nur noch Kopfschmerzen bereitet. Ich habe eine Reihe psychischer Krankheiten, die meine Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen, sodass ich mein Potenzial zum Leidwesen meiner Noten nicht mal antasten kann. Sie stellen außerdem auch schon eine Schwerbehinderung dar und ich würde auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Zudem tendieren meine psychischen Probleme, sollte meine Studiensituation so unverändert weiterlaufen, dazu sich zu verschlimmern und letztlich ist auch ein Suizid deshalb nicht auszuschließen. Außer Medizin ist eigentlich kein anderes Studienfach dazu geeignet zu meiner Gesundung beizutragen. Ich habe mich mal über die Voraussetzungen eines erfolgreichen Härtefallantrages informiert und liste mal die potenziell zu meiner Situation passenden Punkte auf:

    1.1 Krankheit mit der Tendenz zur Verschlimmerung, die dazu führen wird, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft die Belastungen des Studiums in diesem Studiengang nicht durchgestanden werden können
    1.2 Behinderung durch Krankheit; die berufliche Rehabilitation kann nur durch eine sofortige Zulassung zum Studium sichergestellt werden, weil aufgrund der Behinderung eine sinnvolle Überbrückung derWartezeit nicht möglich ist
    1.4 Notwendigkeit der Aufgabe des bisherigen Studiums oder des bisherigen Berufs aus gesundheitlichen Gründen; eine sinnvolle Überbrückung der Wartezeit ist aus diesen Gründen nicht möglich
    1.6 Beschränkung in der Berufswahl oder Berufsausübung infolge Krankheit; dadurch Hinderung an einer sinnvollen Überbrückung der Wartezeit


    Ich hätte auch einen Facharzt, der mich gut kennt und diese Dinge in einem Gutachten plausibel belegen könnte. Denkt ihr in diesem Fall wäre ein erfolgreicher Härtefallantrag möglich? Kennt ihr vielleicht jemanden, der schon mal einen Härtefallantrag gestellt hat?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #16308
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Was sollen einem "Erfahrungen" bringen, wenns jedes Jahr anders ist?

    Die Nervosität ist verständlich, aber in dieser Situation ist es eben schlicht und einfach unmöglich, relevante Informationen zu erhalten. Deshalb ist auch das ständige Nachfragen nichts anderes als Zeitverschwendung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #16309
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von 16aRa Beitrag anzeigen
    Da ich die oesterreichische Matura habe, habe ich keine Punkte und ich weiss auch nicht, wie das umzurechnen waere...
    Bei einem 840-Punkte-Abi geht 1,0 von 768 bis 840. Der Grenzwert dieses Mal war 777, siehe http://hochschulstart.de/index.php?id=5104 D.h. selbst wenn dir eine zufällige Punktezahl zugewiesen wird, solltest du sehr gute Chancen haben. Erst recht, wenn man bedenkt, dass es für Mathe und Deutsch Zusatzpunkte gibt (wobei sich auch hier die Frage stellt, wie das bei einem österreichischen Abi berechnet wird): http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren.html Eine endgültige Antwort zur Umrechnung kann dir nur Hochschulstart geben. Die sind aber sehr hilfsbereit.

    Die Ortspräferenz beeinflusst, wie schon erwähnt, den Grenzwert nicht.

    Heidelberg geht ohne TMS, wie ebenfalls schon erwähnt, nicht.

    Mit 1,0 hättest du vermutlich auch noch sehr gute Chancen in Bochum, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Giessen, Halle, Kiel, Leipzig, Saarland. Realistisch sollten ausserdem auch noch Aachen, Mainz, Marburg, München, Ulm sein. (Meine Einschätzungen richten sich alle allein nach den Werten der Vergangenheit, YMMV.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #16310
    Banned
    Mitglied seit
    26.09.2016
    Beiträge
    51
    Warum werden meine Beiträge ständig gelöscht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook