teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16341
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von gabba113 Beitrag anzeigen
    Guten Abend
    Ich hätte nun ein nun Fragen und zwar werde ich dieses Jahr mein Abitur mit einen Schnitt um die 1.8-2.0 auf einen Fachgymnasium für Gesundheit machen und würde danach gerne Medizin studieren.

    1) Wie schauen die Chancen aus mit einen so "schlechten" Schnitt ein Platz zu bekommen?
    2) Welche Möglichkeiten gibt es ?
    3) Ist es wichtig an den elite Unis zu studieren, macht das irgendwas aus? Ich würde gerne in Halle studieren wegen der Nähe zur Familie

    So das wars erst einmal

    Vlt sollte ich noch die wichtigsten Noten erwähnen: Bio 14NP, Gesundheit 15NP, MAthe 15NP, Englisch und Deutsch 8 NP

    vielen dank im voraus
    Wie von Feuerblick und Liel angemerkt, lassen sich deine Fragen mit ein bisschen Eigenrecherche auf hochschulstart.de und tms-info.org sehr gut beantworten. Mit 400 Seiten Lesen müsste das dann erst recht gehen .

    1) Das hängt von deinem TMS und sonstigen Boni ab. Nur mit 2,0- definitiv ein Nein (außer du wartest und kommst über die WZ-Quote rein, oder bekommst einen Teilstudienplatz oder hast Losglück...)
    Mit einem wirklich exzellenten TMS (und ich meine einen ab 97/98%) hast du Chancen in HD/ Mannheim.
    Mit einem ebensolchen und Ausbildung auch in Mainz zum SS. Das war es auch leider schon nach aktuellem Stand.
    Auf der offiziellen Seite tms-info.org, sowie hier im Forum in den TMS-Threads findest du alle wichtigen Infos.
    Die aktuellen NC-Werte, sowie die Links zu den individuellen Auswahlverfahren an den Unis findest du hier: hochschulstart.de/nc

    2.) TMS und MedAT (Österreich). Außerdem kannst du dir überlegen, ob für dich ein Studium an einer der osteuropäischen Unis in Frage kommt. Oder ob du warten willst.

    3.) Die Uni ist egal. Das hier ist Deutschland. Die Studienleistung hängt letztendlich nur von einem selber ab, man kann wirklich niemand anderen mehr dafür verantowortlich machen. Wichtig ist ein Platz und gut ist .

    @Zahnmedizin: Als Alternative oder Quereinstieg?
    - Alternative: Auch hier brauchst du den TMS. Die NC-Werte und Links zu den AdHs der Unis findest du wieder auf hochschulstart.de/nc_zahnmedizin
    Klicke die Unis an, wo was mit TMS dabeisteht und berechne deine Chancen.
    Hier ist der HamNat eine Option für dich, soweit ich weiß, wurde dieses Jahr immer noch bis 2,1 eingeladen. Zumindest hättest du hier, auch wenn der NC für die Einladungen auf 2,0 sinkt auch noch eine reelle Chance, eingeladen zu werden.
    Hier findest du Informationen zu den Auswahlgrenzen 2015 (2016 ist noch nicht aktualisiert), sowie auf den anderen Seiten allegemeine Infos zum HamNat.

    -Vom Quereinstieg wird hier immer wieder abgeraten, ist mittlerweile wirklich nicht mehr so leicht.

    Viel Glück
    Geändert von Sternchenhase (02.10.2016 um 22:46 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #16342
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Fipsi29 Beitrag anzeigen
    Laut Hochschulstart.de hatte Erlangen im SS 2016 1,2.
    Mea culpa, ich habe nur beim ersten Durchlauf geguckt .

    Ursa, probiere es. Meines Erachtens müssten die Chancen besser stehen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #16343
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Soeben eine Nachricht aus Marburg bekommen: Alle Studienplätze sind besetzt.
    Also dann dort kein Nachrückverfahren. Mist !!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #16344
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Soeben neue Nachricht aus Marburg: 2 Nachrückerplätze !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #16345
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ursa.... Tu dir selbst den Gefallen und steiger dich nicht so rein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook