teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16401
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2015
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    da ich mich zum SS 2017 bewerben möchte, würde ich mich über einbisschen Hilfe von euch freuen. Ich kann meine Chancen nicht ganz optimal einschätzen.
    Meine DN ist 1,5
    TMS ist 79%
    gerade mache ich auch ein FSJ (6 Monate)

    Welche Unis soll ich am besten wählen.. Würzburg und Nürnberg geben viel Bonus für das TMS Ergebniss aber ich kann das nicht so recht einschätzen. Dann gibt es auch noch Gießen, Göttingen. Habe ich überhaupt gute Zulassungschancen?
    Ich würde mich über eure Meinung darüber freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16402
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Wenn dein TMS-Punktwert 110 oder mehr ist, solltest du in Köln exzellente Chancen haben (neues Verfahren), vielleicht auch schon mit einem niedrigeren Punktwert.

    In Erlangen solltest du gute Chancen haben. In Würzburg hast du vermutlich keine Chancen. Mainz und Gießen klappt vermutlich nicht, da deine TMS-Note vermutlich nicht sehr gut ist. Göttingen weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Dasselbe bei Tübingen. Münster (hochschuleigener Auswahltest) und Berlin (HAM-Nat) sind natürlich auch noch Optionen.

    Ich vermute, dass Erlangen dir die besten Chancen bietet. Über die anderen fünf Unis kannst du dir ja noch selbst Gedanken machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16403
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    @Vesko_18
    Ich sehe es ganz ähnlich wie Davo.
    Erlangen ganz vorne. (OP 1.-6.) mit 1,1 nach Bonierung. Nachdem es vielfach angezogen hat, wird es geschätzt in Erlangen im SS auch um diese 0,1 höher sein. Aber im voraus kann man ja nur grob peilen.
    Göttingen hast du auch Chancen zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden mit TMS-Bonus von 0,3. (muss 1.OP sein)
    Berlin wäre noch eine Einladung zum Hamnat im Bereich des Möglichen, falls du für Hamnat lernen willst.
    Gießen und Mainz + Würzburg (Bonus 0,1) dürften wohl unerreichbar sein.
    Köln sehe ich als recht knapp an, da du vermutlich im TMS ein Testwert von 108/109 hast und dementsprechend wohl einen Rangplatz um die 55,57.
    Korrigiere mich, wenn dies nicht stimmt. Welches Notenäquivalent hast du denn im TMS: 1,4 oder 1,5?

    Falls es im SS17 nicht klappen sollte, dann sehe ich deine "sicherste" Chance in Ulm. Bin da auch soeben mit 1,5Abi + TMS 78% reingekommen. Ulm kann auch an jeder beliebigen OP stehen.
    Wenn du deine erfolgreichste Uni an 1.OP stellst, dann hast du evtl. die Chance, ca.3 Wochen früher als an den nachrangigeren Orten zugelassen zu werden und in das Wettrennen um ein schönes Zimmer gehen zu können.

    Was du dir natürlich auch noch überlegen kannst, falls es im SS nicht gleich klappen sollte, bewirb dich zum SS17 gleichzeitig um einen Studienplatz in Biochemie oder Chemie oder Physik. Dann entspannt sich dein 1.Sem. Medizin hinterher etwas. Dies nur so als Idee. Dazu können dir höhere Semester wie Davo oder Liel oder... sich mehr sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16404
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2016
    Beiträge
    47
    Hallo,
    Ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,9 abgeschlossen und mache im Moment ein freiwilliges soziales Jahr.
    Für das Sommersemester habe ich keine Chancen, oder?
    Den TMS würde ich gerne nächstes Jahr machen. Könnte ich für nächstes Jahr WS einen Studienplatz bekommen, wenn der Test entsprechend gut ausfällt?
    Oder habe ich nur Chancen mit einer Ausbildung?
    Vielen Dank schon mal, Anna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16405
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Was du dir natürlich auch noch überlegen kannst, falls es im SS nicht gleich klappen sollte, bewirb dich zum SS17 gleichzeitig um einen Studienplatz in Biochemie oder Chemie oder Physik. Dann entspannt sich dein 1.Sem. Medizin hinterher etwas. Dies nur so als Idee. Dazu können dir höhere Semester wie Davo oder Liel oder... sich mehr sagen.
    Das Problem mit den NaWi-Fächern ist, dass sich manche Scheine erst nach ein paar Semestern des entsprechenden Studiengangs anrechnen lassen. Oder gar nicht, wie bei einer Freundin, weil ein paar Module gefehlt haben.

    Zitat Zitat von anna_143 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,9 abgeschlossen und mache im Moment ein freiwilliges soziales Jahr.
    Für das Sommersemester habe ich keine Chancen, oder?
    Den TMS würde ich gerne nächstes Jahr machen. Könnte ich für nächstes Jahr WS einen Studienplatz bekommen, wenn der Test entsprechend gut ausfällt?
    Oder habe ich nur Chancen mit einer Ausbildung?
    Vielen Dank schon mal, Anna
    Hey

    Sommersemester leider keine Chance, bewerben solltest du dich trotzdem.
    Wenn dein Test sehr gut ausfällt (mind. Prozentrang 90), dann hast du auf jeden Fall Chancen für einen Studienplatz. An den chancenreichsten TMS-Unis, wie Marburg oder München, landest du damit voraussichtlich mitten auf dem NC von 1,1. Das kann klappen, muss aber nicht.
    Eine Ausbildung würde dann deine Chancen an einigen anderen Unis (z.B. Heidelberg oder Mainz) aber noch deutlich steigern. Genaueres lässt sich leider erst sagen, wenn dein TMS-Ergebnis da ist.

    Viel Glück

    Mal nebenbei, die neue hochschulstart.de-Seite finde ich ja furchtbar und unübersichtlich .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook