teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16441
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Ich glaube jeder weiterer Beitrag hat hier wenig sinn...eins noch: setze doch einfach Berlin an die 1. Stelle... im Sommersemester gibt es einige Unis, die keine 1. Ortspräferenz als Kriterium haben- die kannst du dann an die restlichen Stellen deiner Liste setzen und dann siehst du selbst wie weit du kommst. Manche Dinge, die man nicht glauben will, muss man eben selbst erfahren. Wenns mit dem hamnat nicht klappt, werden die anderen Unis geprüft- ob du dort zugelassen werden kannst. So kannst du nicht viel verlieren und hier ist wieder Platz für Leute, die gerne jeden Ratschlag annehmen. Alles Gute!



  2. #16442
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen



    Hey

    Sommersemester leider keine Chance, bewerben solltest du dich trotzdem.
    Wenn dein Test sehr gut ausfällt (mind. Prozentrang 90), dann hast du auf jeden Fall Chancen für einen Studienplatz. An den chancenreichsten TMS-Unis, wie Marburg oder München, landest du damit voraussichtlich mitten auf dem NC von 1,1. Das kann klappen, muss aber nicht.
    Eine Ausbildung würde dann deine Chancen an einigen anderen Unis (z.B. Heidelberg oder Mainz) aber noch deutlich steigern. Genaueres lässt sich leider erst sagen, wenn dein TMS-Ergebnis da ist.

    Viel Glück
    Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort
    Leider blicke ich noch nicht ganz durch, wie das mit den Teilstudienplätzen läuft :/ Wäre es auch eine Option darauf zu hoffen?
    Ich habe gesehen, dass im WS 15/16 Leute bis 1,9 zum Auswahlgespräch eingeladen wurden, oder habe ich da was übersehen?

    Viele Grüße, Anna 😊



  3. #16443
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von anna_143 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort
    Leider blicke ich noch nicht ganz durch, wie das mit den Teilstudienplätzen läuft :/ Wäre es auch eine Option darauf zu hoffen?
    Ich habe gesehen, dass im WS 15/16 Leute bis 1,9 zum Auswahlgespräch eingeladen wurden, oder habe ich da was übersehen?

    Viele Grüße, Anna 😊
    Also so wie ich das verstanden habe, werden die Teilstudienplätze unter den Personen verlost, die sich über die Wartezeitquote bewerben. Dementsprechend ist der Durchschnitt eigentlich egal. Mit dem Teilstudienplatz kann man allerdings nur bis zum Physikum studieren (also das macht man natürlich noch) und wird danach exmatrikuliert, aber das ist dir bestimmt schon bewusst. Teilstudienplätze werden meines Erachtens nach in Göttingen und Marburg verlost.
    Auf diese Antwort allerdings keine Garantie

    Ich hoffe auch schon seit Jahren auf einen. Mal sehen, irgendwann klappt das schon.



  4. #16444
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von meerlani Beitrag anzeigen
    Also so wie ich das verstanden habe, werden die Teilstudienplätze unter den Personen verlost, die sich über die Wartezeitquote bewerben. Dementsprechend ist der Durchschnitt eigentlich egal. Mit dem Teilstudienplatz kann man allerdings nur bis zum Physikum studieren (also das macht man natürlich noch) und wird danach exmatrikuliert, aber das ist dir bestimmt schon bewusst. Teilstudienplätze werden meines Erachtens nach in Göttingen und Marburg verlost.
    Auf diese Antwort allerdings keine Garantie
    Ich hoffe auch schon seit Jahren auf einen. Mal sehen, irgendwann klappt das schon.
    Das stimmt auch, mit dem kleinen Zusatz, dass ihr nur am Losverfahren teilnehmt, wenn ihr in der Wartezeitquote auch das Häkchen für "Weiterverteilung auf andere Unis zulassen" oder so noch anklickt .



  5. #16445
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    80
    Für Tübingen-Interessierte:

    Der NC für das WS 16/17 lag laut offizieller E-Mail wieder bei 0,8



MEDI-LEARN bei Facebook