teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16481
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Genau, der HamNat ist Teil des AdH an den Universitäten Hamburg (daher der Name), Magdeburg und Berlin und wird zum Wintersemester zentral von HH gestellt und an der jeweiligen Uni geschrieben für die man sich bewerben will. Er gilt damit nur für das betreffende Semester und die betreffende Uni. Kann aber auch im Gegensatz zum TMS beliebig oft geschrieben werden. Für Tipps und ähnliches empfehle ich mal einen Blick in die entsprechenden Facebook Gruppen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #16482
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2016
    Beiträge
    8
    Wie stehen meine Chancen bei einem Schnitt von 1,1 jetzt zum Sommersemester in Mainz genommen zu werden? Erhöht sich eigentlich meine Chance, weil ich dadurch schon ein Wartesemester habe? Hab mein Abi ja vor einem halben Jahr gemacht..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #16483
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mein Abitur dieses Jahr an einem Abendgymnasium gemacht (zählt halt leider nix ob man sich sein Abi neben dem Vollzeitjob erarbeiten musste) und habe dort 1.3 mit 783/900 Punkten erreicht.
    Mein ziel wäre es im SS in Mainz genommen zu werden. Anmelden für den TMS werde ich mich im Mai, hoffe aber dass ich zwar 70€ in den Wind schieße, aber dafür schon den Studienplatz hab.

    Wartesemester in signifikanter Zahl habe ich keine, leider auch keine relevante Ausbildung o.ä. Die letzten 2 Jahre war es ja immer 1.3 und ich habe eine "sehr gute" 1.3...meint ihr der Schnitt dürfte ca. so bleiben oder krass nach oben wandern und ich sitze in 102 Tagen heulend irgendwo herum weil es nicht geklappt hat?

    Im Winter würde ich auch auf Frankfurt gehen, aber nur sehr ungerne. Einfach weil ich dann ewig am pendeln bin und mir eine Wohnung da nicht leisten kann. Ich hoffe auf eure ehrliche Einschätzung und (hoffentlich) nicht zuviele niederschmetternde Worte.

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #16484
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    @Janina: Sollte kein Probem sein. Das Wartesemester bringt dir nichts, ist bei 1,1 aber auch egal.

    @S.Pearce: Der Grenzwert war 1,3, d.h. nicht alle mit 1,3 wurden aufgenommen. Die Abipunkte bringen dir in diesem Zusammenhang nichts - nur (viele) Wartesemester würden dir bei Mainz etwas bringen. Die Chancen auf einen Platz zum Sommersemester stehen also 50:50. Es ist also sehr sinnvoll, sich gut auf den TMS vorzubereiten - ich vermute, dass du ihn brauchen wirst.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #16485
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    @davo mir wurde irgendwann mal gesagt dass die die Bewerbungen nach DN sortieren und dann eben nach punkten. Heißt wenn viele 1.3 haben, ich aber "weiter vorne" bin, müsste ich doch eher einen Platz bekommen als mit weniger Punkten? ODer wurde mir das falsch erklärt?

    Diese Warterei macht mich jetzt schon irre. Nicht generell auf den Platz sondern auf die Bescheide



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook