teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16501
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von eda.3 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Ich bin gerade noch mitten in der Abi-Phase und im Frühjahr nächstes Jahr endlich fertig. Momentan sieht es nach einem 1,3 (mit sehr viel Glück/Fleiß) vielleicht sogar noch knapp ein 1,2 Durchschnitt.
    Meine Wunschunis wären folgende: 1. Mainz 2. Mannheim 3. Marburg. Wo hätte ich denn Chancen zum WiSe 2017/18? Oder sind andere Unis da günstiger bei meinem (voraussichtlichen) Schnitt? Ich habe mich auch für den kommenden TMS angemeldet und hoffe, dass dieser mir vielleicht sogar einen Platz in Mannheim sichern kann. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
    Hey!

    Du bist dir bewusst, dass du den TMS nur ein einziges Mal machen kannst? Wäre mir bspw. viel zu heikel, diesen noch im Abi zu machen. Dann verschlechtert man sich ggf. noch im Abi selbst und zusätzlich kann man sich vlt. nicht optimal auf den TMS vorbereiten, was letztlich der Supergau wäre... Oder siehst du da kein Problem dich auf beides zu konzentrieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16502
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2016
    Beiträge
    28
    @Akın.Kap: Danke! habe ich mir in etwa auch gedacht

    @Atana: Ja klar weiß ich, dass man den nur einmal machen kann Ich bin auch mehr als einen Monat (Mitte März) mit dem Abitur fertig und habe dann ca 6 Wochen Zeit mich intensiv auf den Test vorzubereiten und ich denke/hoffe das reicht dann auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16503
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    101
    Ich bin gerade an der Bewerbung für das kommende Semester.
    Folgende Frage ergab sich: Wenn ich mich in der Wartezeit-Quote bewerbe und einen Teilstudienplatz erhalten sollte (Los), nehme ich dann nicht mehr am AdH teil? Bei HSS heißt es: "Wer in der Wartezeitquote zugelassen wurde, nimmt am Auswahlverfahren der Hochschulen nicht mehr teil." Betrifft aber denke ich nur das "reguläre" Wartezeit-Verfahren ohne Teilstudienplätze, da diese ja erst viel später verlost werden. Korrekt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16504
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    In die Teilstudienplatzverlosung kommen nur die Leute, die über ALLE ANDEREN Verfahren keinen Platz bekommen haben. Die Verlosung findet erst statt, wenn das reguläre Zulassungsverfahren abgeschlossen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16505
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    70
    Halli Hallo
    wahrscheinlich die 10.000 Anfrage aber... Wie stehen meine Chance?

    kurz und knapp:
    mittelmäßigen Realschulabschluss, dann Ausbildung (Physiotherapeut)
    Mit viel Motivation dann Abitur (NC 1,4) - 0 Wartesemester

    Medizin war für mich eigentlich nie ein Ziel oder >"DAS"< Ziel überhaupt (Ich hoffe ihr das versteht das nicht falsch). Dennoch merke ich, dass ich gerne mehr Verantwortung in klinischen Bereich übernehmen möchte und einen größeren Handlungsspielraum in der Klinik haben will. Ich habe mich nun intensiv mit meinen Ambitionen auseinandergesetzt und würde gerne zum SS 17 Medizin studieren.

    Meine erste Wahl ist Mainz - da wäre ich doch mit dem Ausbildungsbonus bei 1,0 und wäre demnach drin oder? (NC Wert SS16 = 1,3 // NC Wert WS 16/17 1,1)

    Natürlich kann es sein, dass der Wert im SS auf 1,0 sinkt, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich doch für sehr gering - oder was meint ihr?
    Besten Dank euch und liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook