teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16506
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Beiträge
    32
    Hallo ihr Lieben

    ich möchte ebenfalls gerne Medizin studieren.
    Mit 1,5 leider ziemlich schwer.
    Ich bereite mich für die Ham-Nats und den TMS gründlich vor.
    Wenn ich jedoch beides nicht erfolgreich bestehe, brauche ich einen Plan B.
    Würde ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung eine Möglichkeit erhalten, einen Studienplatz zu bekommen?
    Laut Recherche stehe ich mit allem ( 2 WS und Dienst) immer knapp an der Grenze.
    Vor allem könnte sich alles in 3 Jahren noch verschärfen.
    Ist daher Ausland die bessere Wahl?
    Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren😊



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16507
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von toitoi16 Beitrag anzeigen
    Mit viel Motivation dann Abitur (NC 1,4) - 0 Wartesemester
    Nur eine Formalie, aber das ist nicht dein NC sondern deine DN (Durchschnittsnote). NC steht für Numerus Clausus .

    Meine erste Wahl ist Mainz - da wäre ich doch mit dem Ausbildungsbonus bei 1,0 und wäre demnach drin oder? (NC Wert SS16 = 1,3 // NC Wert WS 16/17 1,1)
    Ich denke, dass der NC in Mainz bei 1,3 bleiben wird, max. auf 1,2 absinkt. Änderungen von mehr als 0,1 im NC der Unis sind normalerweise nur auf Änderungen des Auswahlverfahrens zurückzuführen .
    Geändert von Sternchenhase (11.12.2016 um 13:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16508
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Schokobie Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben
    ich möchte ebenfalls gerne Medizin studieren.
    Mit 1,5 leider ziemlich schwer.
    Ich bereite mich für die Ham-Nats und den TMS gründlich vor.
    Wenn ich jedoch beides nicht erfolgreich bestehe, brauche ich einen Plan B.
    Würde ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung eine Möglichkeit erhalten, einen Studienplatz zu bekommen?
    Laut Recherche stehe ich mit allem ( 2 WS und Dienst) immer knapp an der Grenze.
    Vor allem könnte sich alles in 3 Jahren noch verschärfen.
    Ist daher Ausland die bessere Wahl?
    Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren��
    Hallo Schokobie
    Du hast 1,5, die Notenskala geht bis 4,0, die Lage ist also nicht hoffnungslos .

    Nur mit einer Ausbildung könntest du es in Mainz zum SS probieren, oder, wenn du etwas Berufserfahrung hast, in Ulm, zumindest nach den aktuellen Werten. Wie es in 3 Jahren aussieht, kann natürlich keiner sagen.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Unis, an denen du TMS und Ausbildung zusammen einbringen kannst. Daraus resultiert aber auch ein entsprechend hoher NC (z.B. Erlangen).

    Ob du ins Ausland willst, musst du wissen. Warte doch erstmal den TMS ab und mache den MedAT und den Hamnat. Mit 1,5 ist die Lage alles andere als aussichtlos, du musst dich halt jetzt hinsetzen und was dafür machen .
    Wenn dein TMS-Ergebnis da ist, kannst du die Lage viel besser einschätzen .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16509
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    70
    Hallo Sternchenhase,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort
    Lieben Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16510
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.12.2016
    Beiträge
    11
    Hallo,

    ich habe dieses Jahr mein Abitur nicht ganz so erfolgreich mit einer DN von 1,7 bestanden und absolviere gegenwärtig ein FSJ (seit 01.09.)

    Ich würde mich jetzt natürlich für den TMS anmelden und versuchen ihn im kommenden Mai möglichst erfolgreich zu bearbeiten.
    Die Frage wäre jedoch, an welchen Universitäten - im Idealfall um Niedersachsen - habe ich eine Chance. Ist Köln relastisch machbar (der TMS müsste mind. 112 sein nach letztem WS). Hamburg?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook