teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16556
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Mitglied seit
    01.07.2013
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    156
    Hallo liebe Mitwartenden und Schon-Studierende

    Ich hab eine ziemlich langwierige Odyssee hinter mir, und wollte euch nach eurer Meinung fragen, was ihr denn meint, ob mein Traum wohl 2017 endlich in Erfüllung gehen könnte

    Ich bin 24 Jahre alt, und habe im März 2011 Abi in RLP gemacht (2,0). Leider hab ich in der Oberstufe mehrere Monate krankheitsbedingt gefehlt (11/2) und nicht wiederholt, sondern lieber "schlechter" abgeschlossen. Im Nachhinein betrachtet ne blöde Idee, aber naja, es ist nun nicht mehr zu ändern.
    Es folgte 1 Semester Studium auf Anraten meiner Eltern (Gesundheitsmanagement), was aber gar nicht mein Fall war. Also 1 Wartesemester weniger.
    Dann mehrere Minijobs und Praktika im Krankenhaus, dazwischen immer wieder hochschulstart-Bewerbungen, natürlich ohne Erfolg. 2013 wäre es fast mit Witten was geworden, bin aber nach den Auswahlwochenenden rausgeflogen.
    TMS mit Notenäquivalent 1,7.
    2012-2013 12 Monate BFD im Krankenhaus.
    2013-2016 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (Schnitt 1,1... Falls das irgendwo was bringt, wenn man Abi hat und nicht als beruflich qualifiziert einsteigen will?)
    Seit Oktober arbeite ich nun in meinem Beruf.
    Viele sagen, ich sei "zu alt", um noch mit dem Studium zu beginnen, aber es war einfach schon immer mein Traumberuf!

    Hab mich nun mal fürs SS in Mainz beworben, über Wartezeitquote (11 WS) und über das hochschulinterne Auswahlverfahren. Aus privaten Gründen kann ich nicht so weit von zu Hause weg. Mainz und Mannheim wären ok, optimal wäre Saarland/Homburg. Dort und in Mannheim kann man ja allerdings nur zum WS beginnen.

    Was meint ihr, die ihr vielleicht sogar dort studiert? Wie stehen meine Chancen im SS17 bzw. WS 17/18 in den genannten Studienorten?
    Geändert von papillon92 (17.01.2017 um 11:37 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16557
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von papillon92 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitwartenden und Schon-Studierende

    Ich hab eine ziemlich langwierige Odyssee hinter mir, und wollte euch nach eurer Meinung fragen, was ihr denn meint, ob mein Traum wohl 2017 endlich in Erfüllung gehen könnte

    Ich bin 24 Jahre alt, und habe im März 2011 Abi in RLP gemacht (2,0). Leider hab ich in der Oberstufe mehrere Monate krankheitsbedingt gefehlt (11/2) und nicht wiederholt, sondern lieber "schlechter" abgeschlossen. Im Nachhinein betrachtet ne blöde Idee, aber naja, es ist nun nicht mehr zu ändern.
    Es folgte 1 Semester Studium auf Anraten meiner Eltern (Gesundheitsmanagement), was aber gar nicht mein Fall war. Also 1 Wartesemester weniger.
    Dann mehrere Minijobs und Praktika im Krankenhaus, dazwischen immer wieder hochschulstart-Bewerbungen, natürlich ohne Erfolg. 2013 wäre es fast mit Witten was geworden, bin aber nach den Auswahlwochenenden rausgeflogen.
    TMS mit Notenäquivalent 1,7.
    2012-2013 12 Monate BFD im Krankenhaus.
    2013-2016 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (Schnitt 1,1... Falls das irgendwo was bringt, wenn man Abi hat und nicht als beruflich qualifiziert einsteigen will?)
    Seit Oktober arbeite ich nun in meinem Beruf.
    Viele sagen, ich sei "zu

    Hab mich nun mal fürs SS in Mainz beworben, über Wartezeitquote (11 WS) und über das hochschulinterne Auswahlverfahren. Aus privaten Gründen kann ich nicht so weit von zu Hause weg. Mainz und Mannheim wären ok, optimal wäre Saarland/Homburg. Dort und in Mannheim kann man ja allerdings nur zum WS beginnen.

    Was meint ihr, die ihr vielleicht sogar dort studiert? Wie stehen meine Chancen im SS17 bzw. WS 17/18 in den genannten Studienorten?
    "Viele sagen ich sei zu..." ????
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16558
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Mitglied seit
    01.07.2013
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    "Viele sagen ich sei zu..." ????
    Zu alt, um noch mit dem Studium zu beginnen. Entschuldigung, irgendwie gabs da einen kleinen Fehler. Ich werde es gleich im Beitrag ändern!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16559
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Im AdH würde ich mir keine Hoffnungen machen. Würde deshalb frühestens im WS 18/19 damit rechnen, eine Chance zu haben (in der Wartezeitquote).

    Zu alt bist du keinesfalls. Das ist völliger Unsinn.

    Addendum: Falls es tatsächlich richtig ist, dass man sich in Mainz trotz Abi mit seiner Ausbildungsnote bewerben kann, hättest du im AdH natürlich schon jetzt sehr gute Chancen. Das wusste ich nicht, habs grad im anderen Thread gelesen
    Geändert von davo (17.01.2017 um 15:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16560
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Mitglied seit
    01.07.2013
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Addendum: Falls es tatsächlich richtig ist, dass man sich in Mainz trotz Abi mit seiner Ausbildungsnote bewerben kann, hättest du im AdH natürlich schon jetzt sehr gute Chancen. Das wusste ich nicht, habs grad im anderen Thread gelesen
    Ja, aber mit 2 Jahren Berufserfahrung. Ich hab erst im Oktober 2016 mein Examen gemacht.... Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir Praktika und BFD gespart.

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Im AdH würde ich mir keine Hoffnungen machen. Würde deshalb frühestens im WS 18/19 damit rechnen, eine Chance zu haben (in der Wartezeitquote).
    Es ist echt zum Heulen, wortwörtlich. Ich schwanke zwischen Wut über mich selbst (s.o.), Frustration, Resignation und Wut über das ganze System.
    Ich schreibe im "Es kotzt mich alles an" Thread weiter, alles andere wäre hier OT und würde den Rahmen sprengen.

    Hat nix mit dir zu tun, davo, ich danke dir für deine ehrliche Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook