teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17126
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2016
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Falls Ursa noch nicht geantwortet hat (ich habe leider etwas den Überblick verloren): Einladung ja, nur ob du dann tatsächlich genommen wirst, steht auf einem anderen Blatt .
    Deswegen sind die nächsten 5 OPs schon wichtig.
    Was ist denn dein Notenäquivalent? Ich hätte dir fast Ulm empfohlen, allerdings kann man sich da mit seinem TMS verschlechtern, und ich fürchte, das tust du.
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mein NÄ beträgt 2,0 .
    Scheinbar habe ich dort etwas falsch verstanden, ich nahm am die Einladung allein wird als Zusage gewertet, sodass alle anderen OP automatisch nicht mehr berücksichtigt werden, unabhängig davon ob ich zugelassen werde oder nicht. Alle anderen Unis bei denen ich eine Einladung erhalten würde (Hannover bspw.) verlangen ja OP1 wenn ich mich nicht irre .



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17127
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von pamutan Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mein NÄ beträgt 2,0 .
    Scheinbar habe ich dort etwas falsch verstanden, ich nahm am die Einladung allein wird als Zusage gewertet, sodass alle anderen OP automatisch nicht mehr berücksichtigt werden, unabhängig davon ob ich zugelassen werde oder nicht.
    Genau, falsch verstanden . Du bleibst sehr wohl im Spiel .
    Zitat Zitat von pamutan Beitrag anzeigen
    Alle anderen Unis bei denen ich eine Einladung erhalten würde (Hannover bspw.) verlangen ja OP1 wenn ich mich nicht irre .
    Ja. Das liegt daran, dass diese Art von AdH immer etwas dauern, da sie sehr individuell sind. Deswegen klappt das zeitlich und vom Aufwand her nur zum 1. AdH und eben nicht noch ein zweites Mal zum 2. AdH.

    2,0 ist natürlich suboptimal. Also hinsetzen und lernen ! Chakka!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #17128
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2016
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Genau, falsch verstanden . Du bleibst sehr wohl im Spiel .

    Ja. Das liegt daran, dass diese Art von AdH immer etwas dauern, da sie sehr individuell sind. Deswegen klappt das zeitlich und vom Aufwand her nur zum 1. AdH und eben nicht noch ein zweites Mal zum 2. AdH.

    2,0 ist natürlich suboptimal. Also hinsetzen und lernen ! Chakka!
    Bin fleißig dabei . Danke nochmals für deine Antwort. Soll ich den Antrag jetzt wie gehabt mit einer einzigen OP abschicken?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #17129
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2017
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Gut. Was war denn dein Notenäquivalent? 1,0? Oder 1,1?



    Du kannst es dir ungefähr so vorstellen:
    Die Unis erstellen eine Rangliste (geordnet nach bonierten Noten und nachrangigen Kriterien bei Ranggleichheit, z.B. Dienst, dann wird bei Ranggleichheit gelost) mit allen ihren Bewerbern, unabhängig davon, ob sie sich noch bei anderen Unis beworben haben.
    Wenn sie z.B. 200 Leute im AdH zulassen, machen sie nach 200 Leuten den Cut. Die 200.ste Person hat jetzt z.B. eine bonierte Endnote von 1,1. Das ist der NC für das 1. Auswahlverfahren.
    Alle Leute, die diese Uni als 1. OP haben und sich innerhalb der 200 glücklichen Leute befinden, bekommen eine Zulassung im 1. Auswahlverfahren.
    So. Nun sagen ja auch manche ab, bzw. einige der 200 Leute haben diese Uni nicht als 1. OP und bekommen deswegen noch keine Zulassung, da sie ja auch an ihrer 1. OP im 1. Auswahlverfahren genommen worden sein könnten, und damit von der Liste unserer Uni fliegen.
    Diese Infos sammeln die Unis in der Zeit zum 2. AdH. Zum Beginn des 2. Auswahlverfahrens weiß die Uni, wieviele der Leute, die sie als 1. OP hatten und damit eine Zulassung der Uni bekommen haben, den Platz auch tatsächlich angenommen haben. Wenn jetzt z.B. 5 der Leute, die an dieser Uni im 1. AdH eine Zulassung bekommen haben (weil sie die Uni auf die 1. OP gesetzt haben und sie innerhalb der ersten 200 Leute waren) den Platz nicht annehmen (wegen FSJ, Selbstfindungskurs in der Arktis, was weiß ich) rücken von hinten 5 Leute in die Gruppe der 200 erwählten Bewerber nach.
    Außerdem bekommt die Uni von den anderen Unis die Info, welche der Leute innerhalb der 200 Glücklichen bereits im 1. AdH von ihrer jeweiligen 1.OP-Uni eine Zulassung bekommen haben. Auch diese fliegen von der Liste und die nächsten Menschen rücken nach.
    Dann tauschen die Unis noch Infos zu jedem der weiteren Leute auf ihrer Liste aus. Beispielsweise Bewerber #4. Bewerber #4 ist an seiner 1. OP nicht genommen worden, aber seine 2. OP würde ihn nehmen. Deswegen fliegt auch er von der Liste unserer Uni, die z.B. seine 3. (oder 4. 5. oder 6.) OP ist. Für Bewerber #4 rückt jetzt ein weiterer Glückspilz nach, nachdem wie immer gecheckt worden ist, dass er an keiner seiner weiter oben gelegenen OPs genommen wurde.

    Zum Ende des 2. AdH steht jeder zugelassene Bewerber also wirklich nur noch auf einer einzigen Uni-Liste seiner OP.
    Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Das hat mir super weitergeholfen!
    Notenäquivalent war 1,0. Der eine Punkt zu den 98% hat noch gefehlt Aber ich bin überglücklich mit dem Ergebnis. Jetzt muss es nur noch mit dem Studienplatz klappen.

    Hättest du Vorschläge für weitere Unis?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #17130
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von pamutan Beitrag anzeigen
    Bin fleißig dabei . Danke nochmals für deine Antwort. Soll ich den Antrag jetzt wie gehabt mit einer einzigen OP abschicken?
    Mh, mir wiederstrebt es immer ein bisschen, 5 freie OPs zu lassen^^. Du kannst ja spaßeshalber ein paar andere Unis noch verteilen .



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook