teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17321
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2015
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Blümchen123123 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ,

    Ich habe dieses Jahr mein Abitur (leider "nur" :/) mit der Note 1,5 bestanden.
    Trotz der großen Enttäuschung nach dem schriftlichen Abitur und einem missglückten TMS () möchte ich den Traum von der Medizin nicht an den Nagel hängen. Deshalb habe ich jetzt auch einen Ausbildungsplatz zur Krankenpflegerin angenommen mit der Hoffnung auf diese Weise meinem Ziel etwas näher zu kommen.

    Jetzt stehe ich aber natürlich vor der großen Frage: Welche Uni kommt auf welchen Platz? (Immerhin kann das einiges ausmachen)

    Im Moment sieht es bei mir so aus:

    1. (Dresden oder Essen?)
    2. Freiburg
    3. Gießen
    4.?
    5.?
    6. Homburg

    (Ich weiß ... Ich bin noch nicht besonders weit und das ist das Problem )
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ein paar von euch Tipps und Ideen für meine Rangfolge haben oder eventuell sogar Erfahrungen mit manchen Unis und meinen Chancen dort (denn leider sind auf manchen Internetseiten der Unis die Infos eher bescheiden )

    Mir geht es einfach nur darum überhaupt irgendwann Medizin studieren zu können, deshalb habe ich keinen Favoriten oder eine Wunschregion.

    Auch wenn die Entscheidung letztendlich bei mir liegen wird freue ich mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht!

    Danke schonmal winky
    Moin!
    Eine Ausbildung schadet zumindest nie
    Was heißt denn missglückt? Rostock hat dieses Jahr ein neues Verfahren und boniert meine ich so ziemlich jeden TMS, schau dir das auf jeden Fall an. Für Dresden musst du deine Punkte wissen und dann schauen, ob du überhaupt eingeladen wirst (ich wurde nicht eingeladen mit 1,6 und vielen Naturwissenschaften). Essen wird auch knapp denke ich. Ich würde an deiner Stelle den HamNat in Magdeburg probieren (eventuell auch Hamburg). Wenn du dich jetzt hinsetzt und das vielleicht sogar im Abi hattest, könnte es klappen. Ansonsten nächstes Jahr den MedAT in Österreich. Ach ja und wenn du Homburg mit in die Liste nimmst: Die wollen 1.-3. OP, nicht dass du dann nochmal alles umschmeißen musst. Ganz viel Erfolg dir! 🍀



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17322
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Adrumfrenum Beitrag anzeigen
    Moin!
    Eine Ausbildung schadet zumindest nie
    Was heißt denn missglückt? Rostock hat dieses Jahr ein neues Verfahren und boniert meine ich so ziemlich jeden TMS, schau dir das auf jeden Fall an. Für Dresden musst du deine Punkte wissen und dann schauen, ob du überhaupt eingeladen wirst (ich wurde nicht eingeladen mit 1,6 und vielen Naturwissenschaften). Essen wird auch knapp denke ich. Ich würde an deiner Stelle den HamNat in Magdeburg probieren (eventuell auch Hamburg). Wenn du dich jetzt hinsetzt und das vielleicht sogar im Abi hattest, könnte es klappen. Ansonsten nächstes Jahr den MedAT in Österreich. Ach ja und wenn du Homburg mit in die Liste nimmst: Die wollen 1.-3. OP, nicht dass du dann nochmal alles umschmeißen musst. Ganz viel Erfolg dir! 🍀
    Hey, du sagtest, dass du in Dresden nicht eingeladen wurdest. Wie viele Punkte hattest du denn insgesamt, weißt du das noch?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #17323
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Zitat Zitat von Blümchen123123 Beitrag anzeigen
    Trotz der großen Enttäuschung nach dem schriftlichen Abitur und einem missglückten TMS () möchte ich den Traum von der Medizin nicht an den Nagel hängen. Deshalb habe ich jetzt auch einen Ausbildungsplatz zur Krankenpflegerin angenommen mit der Hoffnung auf diese Weise meinem Ziel etwas näher zu kommen.
    Wozu drei Jahre Ausbildung machen, wenn du bis zum Ende der Ausbildung sechs Chancen haben wirst, über HAM-Nat oder Auswahlgespräche reinzukommen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #17324
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Adrumfrenum Beitrag anzeigen
    Moin!
    Eine Ausbildung schadet zumindest nie
    Was heißt denn missglückt? Rostock hat dieses Jahr ein neues Verfahren und boniert meine ich so ziemlich jeden TMS, schau dir das auf jeden Fall an. Für Dresden musst du deine Punkte wissen und dann schauen, ob du überhaupt eingeladen wirst (ich wurde nicht eingeladen mit 1,6 und vielen Naturwissenschaften). Essen wird auch knapp denke ich. Ich würde an deiner Stelle den HamNat in Magdeburg probieren (eventuell auch Hamburg). Wenn du dich jetzt hinsetzt und das vielleicht sogar im Abi hattest, könnte es klappen. Ansonsten nächstes Jahr den MedAT in Österreich. Ach ja und wenn du Homburg mit in die Liste nimmst: Die wollen 1.-3. OP, nicht dass du dann nochmal alles umschmeißen musst. Ganz viel Erfolg dir! 🍀
    Vielen vielen Dank und dir natürlich auch jede Menge Erflog!

    Besonders der Tipp mit Rostock hat mir geholfen ( hatte nämlich einen na im tms von 2,0) und Ausbildung bonieren sie ja auch. Kommt jetzt also safe in meine Liste

    Gibt es denn eigentliuch auch Unis ohne OP?


    HamNat hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, da ich sowieso lauter Nauturwissenschaften in der Oberstufe unter anderem als LK's hatte. Lernen müsste ich dafür aber dann trotzdem nochmal gründlich .

    Aufjedenfall nochmal vielen lieben Dank ^^

    Ich freue mich aber natürlich weiterhin über jeden Tipp für meine Liste (Man lernt ja nie aus)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #17325
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2015
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Hirnstamm Beitrag anzeigen
    Hey, du sagtest, dass du in Dresden nicht eingeladen wurdest. Wie viele Punkte hattest du denn insgesamt, weißt du das noch?
    Hm da müsste ich nochmal rechnen. Aber auf der Internetseite stehen auch die Grenzwerte der letzten Jahre und ich lag eh darunter, hab Dresden letztes Jahr auch nur als allerletzte Notlösung genommen, da ich am Ham Nat Termin auf keinen Fall konnte und ich eh ein FSJ gemacht habe und dann dieses Jahr den TMS schreiben wollte



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook