teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17436
    paul.g
    Guest
    Zitat Zitat von paul.g Beitrag anzeigen
    Und hier eine schöne Grundsatzfrage: Mit welchem Recht muss jemand, der viel besitzt (also das Medizinstudium seiner Kinder finanzieren kann) das Medizinstudium irgendeiner Person finanzieren (dessen Eltern nicht das Studium finanzieren können.)?

    Ich denke, es ist wichtig, dass sich jeder mit diesen Gerechtigkeitsfragen auseinandersetzt.
    Ich freue mich auf wohlüberlegte Antworten und Meinungen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17437
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von paul.g Beitrag anzeigen
    Was du fatalerweise völlig vergisst: Der deutsche (noch jüngere) Bewerber hätte Minifussel in allen von dir aufgezählten Bereichen ausgestochen. Deshalb sind viele deiner Punkte hinfällig. Die Grundfrage lautete, wer die bessere Investition sei.

    Die Fragen von Solaria an mich hatten nichts mit meiner Frage an Minifussel zu tun. Ich vermute, es wurde versucht, Sachen zu vermischen und Ablenkung zu erzeugen.

    Und hier eine schöne Grundsatzfrage: Mit welchem Recht muss jemand, der viel besitzt (also das Medizinstudium seiner Kinder finanzieren kann) das Medizinstudium irgendeiner Person finanzieren (dessen Eltern nicht das Studium finanzieren können.)?

    Ich denke, es ist wichtig, dass sich jeder mit diesen Gerechtigkeitsfragen auseinandersetzt.
    Es heißt Solara und du hast die Fragen bedauerlicherweise immer noch nicht beantworten können.
    Warum?

    Ich frage mich, warum ich Leuten wie dir, die nach dem Studium eh ins Ausland verschwinden werde, das Medizinstudium finanzieren soll.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #17438
    paul.g
    Guest
    Vielleicht wurde die ein oder andere Leserin (die Namen der Menschen, die mir geantwortet haben, lassen mich auf Frauen schließen) durch meine Beiträge angeregt.
    Da ich aber euren Beiträgen nach zu urteilen, leider auf wenig Verständnis stoße, werde ich mich nun zurückhalten. Gruß!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #17439
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von paul.g Beitrag anzeigen
    Was du nicht berücksichtigst: Ob in einem System etwas derzeit legal ist, heißt doch nicht, dass es moralisch richtig und fair ist.
    Zitat Zitat von paul.g Beitrag anzeigen
    Und hier eine schöne Grundsatzfrage: Mit welchem Recht muss jemand, der viel besitzt (also das Medizinstudium seiner Kinder finanzieren kann) das Medizinstudium irgendeiner Person finanzieren (dessen Eltern nicht das Studium finanzieren können.)?

    Ich denke, es ist wichtig, dass sich jeder mit diesen Gerechtigkeitsfragen auseinandersetzt.
    In deiner Moralvorstellung gibt es also scheinbar keine Solidarität? Wir leben in einem Sozialstaat, in dem die Bürger sich gegenseitig unterstützen. Du zahlst schließlich auch irgendwann Steuern, obwohl du dies nicht für dich tust. All das Geld wird für andere Dinge genutzt, von denen du zwar manchmal, aber nicht immer auch profitierst. Wenn du in Frage stellst, wieso jemand anderes außer meiner Eltern für mein Medizinstudium aufkommen sollte, frage ich mich, was dich hier überhaupt an Deutschland bindet.

    Das Subsidiaritätsprinzip greift doch genau da, was ein Eckpfeiler unseres Sozialsystems darstellt. Viele Menschen kommen für das einzelne Individuum auf, sei es jetzt eine Krankenkasse oder die Rente. Denkst du wirklich deine Eltern haben dein Medizinstudium finanziert? Das ist nicht der Fall. Und ich bitte dich, hör auf mit Floskeln wie "Schön, dass du meinst, im Leben bereits genügend Steuern gezahlt zu haben." um dich zu werfen. Du hast nicht die entfernteste Vorstellung davon, welche Summen eingezahlt werden und welche Summen benötigt werden. Letzteres kann man ggf. herausfinden, doch ersteres ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Des Weiteren weißt du nicht, wie viel diese Person im späteren Leben beisteuern wird. Du weißt nicht, ob sie in DE bleibt oder nicht. Du weißt nicht, ob sie ggf. andere Beiträge zur Gesellschaft leistet. Dementsprechend ist deine Argumentation, zumindest in dieser Ebene, komplett haltlos.

    Bricht man deine Grundsatzfrage herunter, würde man sich auch die Frage stellen müssen: Mit welchem Recht darf ein ein kranker Mensch mit den Geldern anderer Menschen behandelt werden? Schließlich kann der kranke Mensch sich die Medizin nicht leisten, wieso sollen andere für ihn einschreiten? Also was macht ein Mensch, der nicht in die Kasse einzahlt, aber krank wird? Sterben? Anscheinend in deiner Welt - aber ich hoffe inständig, dass du bisher nur nicht soweit gedacht hast.

    Eine nächste Frage: Haben deiner Ansicht nach Kinder, die arbeitslose Eltern haben, auch kein Anrecht auf einen Studienplatz? Leben wir wieder in einer Timokratie?

    Ich wollte ursprünglich gar nicht antworten, denn du gehst auf keine Antwort ein und stempelst sie als "wirr" ab. Aber wenn du hier von Moral sprichst, muss ich dir ganz klar sagen, dass in ethischer Hinsicht du komplett falsch handelst, wenn du die Bildungschancen von Menschen aus ärmeren Schichten herabsetzt. Nichts anderes tust du. Betrachtet man es aus religiöser Sicht, muss ich dir auch sagen, dass du falsch handelst, denn die Bibel lehrt uns, dass du deinen Nächsten lieben sollst. Egoisten braucht keine funktionierende Gesellschaft.

    Wenn du mit diesen Wertvorstellungen nicht konform gehst, muss ich dir leider auch sagen, dass diese zumindest in unserer Gesellschaft anerkannt sind und die Mehrheit bildet letztlich die Richtlinien, die du hier kritisierst. Um nochmal auf deine Grundsatzfrage zurückzukommen: Niemand "muss" für des Nächsten sein Wohlbefinden in die Tasche greifen. Aber nach diesen Prinzipien leben wir hier und die, die sie auch akzeptieren UND befürworten, die leben weiter hier. Egoisten sind hier aktuell fehl am Platz. Natürlich kann sich das immer ändern, aber solange die Mehrheit so denkt wie die Leute in diesem Forum, wird sich daran nichts ändern. Die Tatsache, dass es früher eher in die Richtung, die du vorschlägst, tendiert hat, zeigt mir auch, dass wir uns eher weiter entwickelt haben, denn die Mehrheit war mit der damaligen Regelung nicht zufrieden.(Nur Leute mit entsprechendem Kleingeld konnten bspw. Ärzte werden).

    "Die Grundfrage lautete, wer die bessere Investition sei." Gott sei Dank stellt sich diese Frage in unserer Gesellschaft nicht. Sie ist auch nicht zu beantworten, wie oben beschrieben. Es wären alles nur Theorien. Bleibt der fertig Ausgebildete im Land? Wird er überhaupt arbeiten? Andere Beiträge wie z.B. Erfindungen? Ist er anfällig für Krankheiten?
    In Zukunft machen wir vor dem Medizinstudium noch eine Untersuchung, ob die Eltern alle gesund sind, denn man muss ja sicher gehen, dass der fertige Arzt später auch solange durchhält bis er "PLUS" für die Gesellschaft gemacht hat.
    Geändert von Atana (22.07.2017 um 02:02 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #17440
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von paul.g Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurde die ein oder andere Leserin (die Namen der Menschen, die mir geantwortet haben, lassen mich auf Frauen schließen) durch meine Beiträge angeregt.
    Da ich aber euren Beiträgen nach zu urteilen, leider auf wenig Verständnis stoße, werde ich mich nun zurückhalten. Gruß!
    Der Grund: weil eine Diskussion gleichzusetzen ist mit "ich schöpfe das Meer mit einer Teetasse leer".

    Nicht weil ich mich nicht mit dem Thema auseinander setze, sondern weil es weder objektiv noch subjektiv zielführend ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook