teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2018
    Beiträge
    3
    Hallo,

    hoffe ihr könnt mir helfen
    Habe dieses Jahr ein Abi von 1,3 gemacht und werde mich dieses Wintersemester auch für Medizin bewerben - meine Rangfolge sieht wie folgt aus:

    1. Duisburg-Essen
    2. Bonn
    3. Bonn-Siegen
    4. Bochum
    5. Düsseldorf
    6. bin ich mir noch unsicher

    Ich würde alternativ auch Ulm oder das Saarland dazunehmen, nur wenn ich das Saarland auf OP 3 setze (weil dieses Jahr ja mindestens OP 3 verlangt wird fürs AdH) gehen mir einige Chancen in NRW vielleicht abhanden - deshalb die Frage, wie meine Chancen bei der oben genannten Rangliste sind oder ob ich lieber das Saarland auf OP 3 setze mit Bonn auf dem ersten und Bochum auf dem zweiten Platz. Habe ich auch vielleicht eine Universität vergessen, bei der ich Chancen hätte?



  2. #18172
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ulm kannst du ohne TMS vergessen da du so in der Ausbildungsquote landen würdest. Bonn und Düsseldorf sind auch sehr optimistisch.

    Ich an deiner Stelle würde unbedingt Frankfurt und/oder Saarland mit reinnehmen. Ohne wäre mir das mit 1,3 zu heiß. Bonn-Siegen ist sicher auch eine gute Idee. Halle wäre auch noch eine Option.



  3. #18173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2018
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ulm kannst du ohne TMS vergessen da du so in der Ausbildungsquote landen würdest. Bonn und Düsseldorf sind auch sehr optimistisch.

    Ich an deiner Stelle würde unbedingt Frankfurt und/oder Saarland mit reinnehmen. Ohne wäre mir das mit 1,3 zu heiß. Bonn-Siegen ist sicher auch eine gute Idee. Halle wäre auch noch eine Option.
    Lieben Dank
    Was wäre denn mit Gießen, ist das auch noch eine Option? Und siehst du größere Chancen in Bonn selber oder in Bonn-Siegen, wo ja auch letzendlich nur 25 Bewerber genommen werden?



  4. #18174
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Gießen ist ohne TMS aussichtslos. Schau dir einfach die Kriterien und die Grenzwerte der Vergangenheit an - steht alles auf der Hochschulstart-Seite.

    Ich persönlich vermute, dass der Grenzwert für Bonn-Siegen milder als für Bonn sein wird - aber das ist natürlich eine reine Vermutung. Da gibt's keine Anhaltspunkte in die eine oder die andere Richtung, da es halt noch keine Vergleichswerte gibt.

    Am sichersten sind wie gesagt Frankfurt und Saarland, denn das sind die einzigen zwei Unis an denen bisher alle 1,3-Bewerber einen Platz bekommen haben.



  5. #18175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2018
    Beiträge
    14
    @alice_x
    Hey, ich hab dieses Jahr auch 1.3 gemacht und werde mich fürs WS bewerben.. Ich hab so eine Liste kostenpflichtige Auswertung gemacht, Wo du auch deine Einzelnoten teilweise eingeben musst. Wenn du gute Noten in Mathe und Deutsch hättest würde ich dir definitiv Rostock und jena empfehlen. Zu Frankfurt will ich dir nur gesagt haben: Lies dir bitte auf studycheck die Bewertungen zu medizin in Frankfurt an.. Ich weiss nicht ob du das willst! Der Campus bzw man kann es nicht Campus nennen besteht aus containern da seit Jahren alles im Umbau ist und die Organisation soll schrecklich sein.
    Zumal du ja genauso gute Chancen im Saarland hast, was wirklich ganz gut sein soll.

    In Hannover kannst du zum Auswahlgespräch Eingeladen werden und in Halle/w. Stehen deine Chancen auch ganz gut.

    Meine Liste:

    1. Jena
    2. Homburg Saar
    3. Halle-Wittenberg
    4. Bonn-Siegen
    5. Duisburg-Essen
    6. Düsseldorf

    Weiss jemand ob das mit studienplatztausch tatsächlich gut funktioniert? Ich möchte nämlich ungerne für immer in Homburg sein falls ich angenommen werde. Ich komme aus dem Saarland und will hier nicht für immer bleiben 🙄
    Stehen meine Chancen gut, woanders hin zu kommen?
    Und: Ist es schlauer, bonn-siegen auf eins zu machen? Die sollten
    ja pro Bundesland eine gewisse Quote erfüllen, damit nicht alle aus einem Bezirk immer an einer uni sind.. da müsste ich als Saarländerin doch gute Chancen haben? Hier hat noch kaum einer was von dem Studiengang gehört...



MEDI-LEARN bei Facebook