teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18271
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2018
    Beiträge
    4
    Hab ich das richtig verstanden, wenn es heißt "2020 kommt die Reform der Studienplatzverteilung", dass es zum WS 19/20 noch die aktuelle Regelung auch mit Wartezeit gibt oder?
    Bin dieses Jahr über Wartezeit reingekommen, durch spontane gesundheitliche/persönliche Ereignisse steht das Ganze aber unter keinem guten Stern und würde auf jeden Fall den Anfang bzw auch mehr verpassen, das ist mir zu riskant.
    Deswegen möchte ich gerne den Start auf nächstes Jahr legen und das ganze dann auch relativ sicher planen können.
    Danke schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18272
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Hochschulstart sagt dazu:

    "In jedem Fall bleibt das Verfahren in seiner bisherigen Form bis zum Wintersemester 2019/20 (einschließlich) in Kraft."

    https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2334

    Das deckt sich auch mit der Pressemitteilung der KMK:

    "Diese Übergangslösung, die ab dem Sommersemester 2020 gelten soll..."

    https://www.kmk.org/aktuelles/artike...manmedizi.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18273
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2018
    Beiträge
    4
    Ok vielen Dank. Das hätte ich sicher auch selber irgendwo finden können, bin aber momentan mit der gesamten Situation ein wenig überfordert bzw stehe etwas neben mir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18274
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2018
    Beiträge
    3
    Hallo. Ich habe zwei Fragen.

    1) auf yeso bezogen: ist es denn möglich eine Zusage zu haben und dann aus zB gesundheitlichen Gründen den Start des Studiums um ein Jahr zu verschieben, ohne sich für das darauffolgende Jahr neu bewerben zu müssen?

    2) wie stehen die Chancen für das SS 19 oder WS 19/20 mit einer Wartezeit von 23 bzw 24 WS und DN 2,2?

    Vielen Dank.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18275
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    1) Soweit ich weiß nicht.

    2) Nachdem der Grenzwert zuletzt bei 15 bzw. 14 Wartesemestern lag, kannst du dir wahrscheinlich denken, dass deine Chancen extrem gut sind Nicht unbedingt an jeder Uni, aber insgesamt betrachtet schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook