teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    22
    Hey davo,
    erstmal: tut mir schrecklich Leid für die verzögerte Antwort, bei mir ist einfach grade die Hölle los..
    viel wichtiger jetzt: herzlichen Dank für deine fixe und vor allem tiefgründige Antwort! Du hast mir ziemlich geholfen und mich ein bisschen bestärkt, noch das eine Jahr zu warten und durchzuhalten. Hoffentlich wird es dann auch wirklich was ..

    Nur für den Fall, dass es nichts wird, wie geht es denn dann weiter für mich? Zählen die Wartesemester dann vorläufig trotzdem weiter oder wird das System dann sofort umgestellt. Und wenn ja, was bedeutet das für Leute wie mich?

    Schönen Tag und liebe Grüße aus dem verregneten Norden



  2. #18292
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Gern geschehn.

    Was danach kommt, weiß noch niemand. Die Wartezeitquote soll es bereits zum SS 2020 jedenfalls nicht mehr geben - ob es Übergangsregelungen für "Altwarter" (toller Begriff ) geben wird und wenn ja, wie diese aussehen werden, weiß noch niemand.

    Angeblich soll es bereits bis zum Ende dieses Jahres weitere Details zu den konkreten Änderungen geben - ob das stimmt, weiß ich nicht.

    Ich würde ein Auge auf https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2334 behalten, die Sonderseite auf der Hochschulstart wichtige Bekanntmachungen zu diesem Thema sammelt. Und/oder hin und wieder hier im Forum vorbeischauen



  3. #18293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    2
    Hallo
    nicht unbedingt eine Frage was meine Chancen angehen aber vielleicht könnt ihr sie mir ja trotzdem beantworten.
    Gibt es irgendwie schon eine Möglichkeit den Termin der Zulassungsbescheide der 1. Stufe des AdH im Sommersemester 2019 zu erfahren? Hatte Hochschulstart schon eine Email geschrieben, die konnten mir dazu aber keine Informationen geben. Auch bei der Suche nach vergangenen Terminen aus den letzten Jahren bin ich nicht wirklich schlüssig geworden. Es läuft doch immer auf die erste Märzwoche hinaus oder? Und die Frist für die Erklärung des Studienplatzes ist dann knapp eine Woche später?

    Vielen Dank im Voraus!



  4. #18294
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ohne Gewähr (aus den Foren rekonstruiert):

    4. März 2016

    8. März 2017

    7. März 2018



  5. #18295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2017
    Beiträge
    12
    Hallo
    Vll hat jmd Lust mir eine Einschätzung dazulassen:
    ich hatte mich dieses Semester mit 14 Wartesemestern beworben (2,6) bin abgelehnt worden, mein Rang ist 2589 und der Grenzrang lag bei 2143....ist es realistisch zum SS 2019 genommen zu werden?
    Ich habe bereits die Vorklinik im Ausland im Sommer 2017 abgeschlossen, lebe wieder in Deutschland und möchte mich nach Zulassung zum 1. Semester in Deutschland hochstufen lassen aber wenn ich noch länger warten muss kommen mir ernsthafte Zweifel an diesem Plan, gerade auch weil ja im Augenblick ungewiss ist was mit den "wartern" passiert ....und ich bin lange raus aus dem Studium :-/
    Eigentlich scheue ich mich vor einer Klage für das 5. Fachsemester, was denkt ihr darüber? lohnt sich das in meinem Fall dann vll doch?



MEDI-LEARN bei Facebook