teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18496
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Timmi0815 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum, auch ich möchte gern zum WS 19/20 mit dem Medizinstudium beginnen.
    Abitur (2,7) habe ich seit 2011 (16 WS), FSJ + Dreijährige Ausbildung zum GuKp + 3 Jahre Berufserfahrung. Wie realistisch sind meine Chancen und lohnt sich Leipzig auf OP1? TMS noch dieses oder nächstes Jahr?

    Liebe Grüße, Tim
    Schwer zu sagen. Wenn es keinen plötzlichen Sprung nach oben durch viele Spontanbewerber gibt, sollte aber zumindest die erste Stufe klappen.
    Bei der Ortswahl: Leipzig an OP1 könnte klappen, vielleicht aber auch nicht, oder hast du ein Sozialkriterium?

    Setz auf jeden Fall den Haken.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #18497
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2018
    Beiträge
    6
    Danke doro2000 für die schnelle Antwort,
    reicht denn für SK3 noch eine feste, unbefristete Arbeitsstelle?
    Und wie soll ich mich wegen dem TMS verhalten?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18498
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2018
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Timmi0815 Beitrag anzeigen
    reicht denn für SK3 noch eine feste, unbefristete Arbeitsstelle?
    Die hat bei mir für eine SK3 gereicht. Naja, und die eigene Wohnung in Uninähe noch halt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #18499
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Timmi0815 Beitrag anzeigen
    Danke doro2000 für die schnelle Antwort,
    reicht denn für SK3 noch eine feste, unbefristete Arbeitsstelle?
    Und wie soll ich mich wegen dem TMS verhalten?
    Hast du dich denn für den diesjährigen TMS angemeldet? Wenn nein, die Anmeldefrist ist schon vorbei.
    Wenn ja: hast du genug Zeit dich gut vorzubereiten/zu üben? Dann würde ich ihn auf jeden Fall dieses Jahr machen, falls es zum Wintersemester nicht klappen sollte, hättest du zum Sommersemester (2020) mit einem guten TMS-Ergebnis auf jeden Fall Chancen, weil du ja schon 45 von 100 Punkten über Wartesemester erhältst (Übergangsregelung). Im darauffolgenden Sommersemester können nur noch 30 Punkte über Wartesemester erreicht werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #18500
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von tingeltangeline Beitrag anzeigen
    Heißt das schlussendlich auch, dass die Rangliste auch SKs berücksichtigt? Also wenn ich auf Rang xyz ohne Angabe des SK war, ich mir der Abgabe des SK noch Plätze gut machen würde? Geht mir speziell um das erreichen der Faustformel-Plätze

    Seit dem Ergebnis gestern mache ich mir langsam in die Hose mit 1,8 und 14 WS zum Winter
    Wie Doro schon geschrieben hat, hat die Wartezeitquote, wie ja auf der Hochschulstart-Seite ausführlichst erklärt wird, zwei Schritte. Der öffentlich diskutierte Grenzwert bezieht sich, genau wie die Rangliste, nur auf den ersten Schritt, also darauf, ob man überhaupt einen Platz bekommt (bzw., in Ermangelung des Häkchens, bekommen könnte). Da spielt das SK überhaupt keine Rolle. Der zweite Schritt ist völlig separat davon. Im zweiten Schritt bringt dir die Wartezeit, wie schon mehrfach erwähnt, keinen Vorteil - da entscheiden dann eben SK, OP und DN.

    Meine Vorhersage für das SS 2019 war 15 / 2,5-2,6 - der Grenzwert liegt jetzt bei 15/2,4. Meine Vorhersage für das WS 2019/20 liegt bei 14 / 1,8-2,1. Also ja, könnte knapp werden, aber das weiß man ja immer erst nachher. Ob man via HAM-Nat mit 1,8 noch eine Chance hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich kaum mehr. Die TMS-Teilnahme wäre auf jeden Fall ratsam, aber jetzt kann man sich für den TMS 2019 ja nicht mehr anmelden. Ansonsten solltest du dich auf jeden Fall für den österreichischen Test anmelden, um so zumindest einen zweiten möglichen Weg offenzuhalten.

    Zitat Zitat von Scarina19 Beitrag anzeigen
    Für Winter 2019/20 dürfte man mit 16 wartesemestern note 2,0 in Göttingen save sein oder?
    Der erste Schritt der Wartezeitquote wird kaum ein Problem sein. Auch im zweiten Schritt, in dem dir deine 16 Wartesemestern gegenüber Bewerbern mit 14 oder 15 Wartesemestern ja keinen Vorteil bringen, wirst du mit SK 4 und DN 2,0 wahrscheinlich safe (sic) sein - in den letzten vier Wintersemestern hätte es jedes Mal geklappt, aber im WS 2016/17 und im WS 2017/18 war nicht sooo viel Puffer. Das Häkchen (und/oder die Suche nach sichereren Alternativen für die weiteren Plätze) ist also auch hier in jedem Fall ratsam.

    Zitat Zitat von Timmi0815 Beitrag anzeigen
    Abitur (2,7) habe ich seit 2011 (16 WS), FSJ + Dreijährige Ausbildung zum GuKp + 3 Jahre Berufserfahrung. Wie realistisch sind meine Chancen und lohnt sich Leipzig auf OP1? TMS noch dieses oder nächstes Jahr?
    Zum WS 2018/19 hätte es auch mit SK 4 (also ohne Sozialkriterium) geklappt, in den drei Wintersemestern davor nur mit SK < 4. TMS ist mit 2,7 im AdH aussichtslos, bringt dir nur etwas falls du ab dem SS 2020 am Verfahren teilnehmen willst/musst, da es dann die Wartezeitquote ja nicht mehr gibt und du den TMS für die Übergangslösung ("ZEQ") brauchen wirst. Das würde ich wenn möglich vermeiden. In Halle hast du auf OP 1-2 sehr gute Chancen und auf OP 3 gute Chancen, d.h. es empfiehlt sich unbedingt, Halle auf OP 2 zu nennen, falls du für Leipzig kein SK bekommen kannst. Und natürlich, so wie immer, das Häkchen zu setzen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook