teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18566
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Okay, das ist natürlich ungünstig.

    Wenn du unbedingt in NRW bleiben willst würde ich an deiner Stelle folgendes machen - OHNE PLATZGARANTIE.

    1. OP: Duisburg-Essen. Eingeladen solltest du mit 1,3 werden, und wenn das Gespräch gut läuft könntest du den Platz kriegen und kannst in NRW studieren.

    2. OP: Bochum. 1,3 könnte eventuell reichen um angenommen zu werden, falls du Pech beim Auswahlgespräch hast und Glück beim Losen. Den Platz würdest du aber auf jeden Fall „verlieren“ wenn du in Duisburg-Essen genommen wirst.

    3. OP: Bonn-Siegen. Aber schau dir vorher mal das Konzept an (du wirst ab dem 3. klinischen Semester in Siegen sein).

    Ansonsten auf jeden Fall auf den TMS vorbereiten, falls du keinen Platz bekommst und den TMS 2020 schreiben, ohne wirst du keine Chance auf einen Platz haben ab dem WS20/21.
    Geändert von Bonnerin (28.02.2019 um 14:36 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #18567
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2019
    Beiträge
    10
    @Bonnerin vielen Dank für deine Hilfe!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18568
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Der TMS wäre tatsächlich schlau gewesen.

    Münster wäre noch eine Alternative, mit seinem eigenen OSCE. Ist halt die Frage ob du bereit bist, Münster auf OP 1 zu nennen, da du so Bochum nur noch auf OP 2-6 nennen könntest. Aber bei der Variante von Bonnerin hättest du dasselbe Problem.

    Frankfurt ist jetzt seit drei Wintersemestern konstant auf DN 1,4 / Dienst: ja, aber erfordert halt ebenfalls OP 1. Allerdings hast du dort wahrscheinlich die größte Sicherheit, genommen zu werden, und mit dem ICE sinds ja nur etwas mehr als 2h nach Bochum.

    Alles nicht so einfach. Ist tatsächlich ein Glücksspiel ob du bei einem Grenzwert von DN 1,3 / Dienst: nein, wie in Bochum, reingelost wirst oder nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #18569
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2019
    Beiträge
    10
    @davo auch dir danke für deine Antwort!

    Genau, mit Frankfurt habe ich mich auch auseinandergesetzt und spiele mit dem Gedanken es als erste OP zu nehmen, um einigermaßen Sicherheit zu haben...
    jedoch schwirrt da noch so ein Gedanke in meinem Kopf herum. Wenn ich Bochum als erste OP setze, habe ich dann eine höhere Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden? ( Im Vergleich zu OP 2)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #18570
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Soweit ich weiß spielt die OP keine Rolle.

    Wie das mit den Nachrückverfahren genau funktioniert weiß ich aber nicht - könnte evtl. sein, dass man im Nachrückverfahren bei OP 1 eine größere Chance als bei OP 2 hat. Weiß ich nicht.

    Falls du Frankfurt auf OP 1 setzt, hast du jedenfalls wahrscheinlich gute Chancen, in Frankfurt einen Platz zu bekommen (was gut ist), andererseits dadurch wahrscheinlich auch geringe Chancen, auf OP 2-6 einen Platz zu bekommen (was in deinem Fall weniger gut ist).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook