teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    12
    Habe das bei hochschulstart nachgefragt und man sagte mir, dass man bei allen sechs angegeben Unis die gleichen Chancen hat, also unabhängig von der OP.
    Du bekommst in er ersten Stufe nur für die 1. OP nur Bescheid, wenn zu diesem Zeitpunkt schon feststeht, dass du drin bist.
    Allerdings kommt es wohl schonmal vor, dass "in der ersten Stufe bereits alle Plätze vergeben wurden"...



  2. #18572
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß spielt die OP keine Rolle.

    Wie das mit den Nachrückverfahren genau funktioniert weiß ich aber nicht - könnte evtl. sein, dass man im Nachrückverfahren bei OP 1 eine größere Chance als bei OP 2 hat. Weiß ich nicht.
    Nach der Relevanz der OP im NRV habe ich auch gefragt, die Antwort lautete „ob ein Nachrückverfahren durchgeführt wird ist davon abhängig, ob noch Plätze zur Verfügung stehen. Auf die Ortspräferenz kommt es hier nicht an.“



  3. #18573
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Gut zu wissen. Dann ist die OP also in beiden Verfahren völlig irrelevant für die Chance auf einen Studienplatz.



  4. #18574
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    @medicus123:
    Also bei Münster war die Auswahlgrenze, um zu deren (eigenen) Test eingeladen zu werden, letztes WS meines Wissens bei 1,1. Von daher dürfte Münster auf OP1 nicht sehr sinnvoll sein.
    Ansonsten kannst du ja schauen, ob du auf die Schnelle noch einen Bundesfreiwilligendienst/FSJ o.ä. anfangen kannst, das würde deine Chancen für Bochum erhöhen.



  5. #18575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    10
    @doro2000
    Oh, echt? Ich dachte Bochum unterscheidet bei den 1,3ern nicht und lost aus dem kompletten Topf?



MEDI-LEARN bei Facebook