teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18626
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Physialis Beitrag anzeigen
    Hi!
    Kurz zu mir: - 24 Jahre alt; Abidurchschnitt: 2,7
    - Keine Wartezeit, da nach dem Abitur `13 direkter Beginn mit dem Jurastudium, welches ich nach 4 Semestern
    abgebrochen habe
    - Seit 09/16 Duales Physiotherapiestudium (Bsc.); Ende des Ausbildungsteils ist 09/19; den Bachelor hätte ich ca. ein Jahr
    später in der Tasche, je nach "Schnelligkeit"
    - Plan für meine Bewerbungen: - Für SoSe 2020 Witten-Herdecke
    - Für WISE 2020: PMU Nürnberg Salzburg, SFU in Wien, Maastricht, Luxemburg
    - Zusätzlich: Absolvieren des TMS und MEDAT 2020; Dann je nach Ergebnis zusätzlich
    staatliche Unis in D und AT

    Zu meiner eigentlichen Frage... was haltet ihr von diesem Plan? Falls meine Ergebnisse in den Tests entsprechend gut sein sollten, habe ich vor den Bachelor nicht abzuschließen; um nicht in die Zweitstudentenquote hineinzurutschen. Falls die Tests in die Hose gehen, würde ich meinen Bachelor noch abschließen, um einfach einen zusätzlichen akademischen Abschluss zu haben, und so vlt. meine Chancen bie den privaten Universitäten zu verbesssern...
    Ich würde den Fokus auf den MedAT legen und da wirklich gut drauf vorbereiten.
    Die Vorteile der MedAT-Unis gegenüber Privatunis liegen auf der Hand:
    -keine Studiengebühren
    -kein Pflegepraktikum (für Witten Herdecke muss man z.B. 6 Monate Pflegepraktikum machen)
    -Das Auswahlverfahren ist nicht so undurchsichtig wie an vielen Privatunis, dementsprechend kann man sich besser vorbereiten
    -Die Chancen sind besser (In Witten Herdecke kommen 12 Bewerber auf einen Platz, in Österreich je nach Uni 9-10)
    -den MedAT kann man übrigens beliebig oft wiederholen

    Es ist sicherlich nicht verkehrt auch den TMS zu machen, allerdings bräuchtest du ein sehr sehr gutes Ergebnis, sowohl für eine Bewerbung im AdH als auch in der ZEQ. Bei letzterer würde eine Bewerbung eigentlich erst im SoSe 2022 Sinn machen, weil vorher ja noch Wartesemester boniert werden.



  2. #18627
    Registrierter Benutzer Avatar von .amanjit.
    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    14
    Selbst wenn man im TMS hervorragend abschneidet, hat man mit einem Abi jenseits von 2,0 trotzdem kaum Chancen Leider ist die Anmeldefrist für den Medat dieses Jahr abgelaufen, wenn du dir aber fest vornimmst, ihn 2020 zu machen, hast du massig Zeit, dich darauf vorzubereiten. Dann solltest du den Platz in Österreich "locker" bekommen, andere haben nur wenige Monate Zeit gehabt und es geschafft.



  3. #18628
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2017
    Beiträge
    113
    Nachdem jetzt alle Satzungen veröffentlicht wurden, habe ich jetzt meine Final-Konstellation erstellt. Wie schätzt ihr meine Chancen denn ein mit diesem Plan?

    Abi: 1,5
    TMS: --- (ganz schlecht, keine Verbesserung)
    Ausbildung (zur MFA)

    1. Leipzig
    2. Mainz
    3. Homburg
    4. Bayreuth (neues Verfahren, logischerweise keine Einschätzung möglich)
    5. Augsburg (neues Verfahren, auch hier keine Einschätzung möglich)
    6. Ulm

    Da ich aus dem Süden komme, wäre mir ein Studienplatz an OP 2-6 am aller liebsten, aber Leipzig ist die einzige Uni, wo ich "deutlich" unter dem NC liege (1,5 zu 1,6). In Mainz steht bei HS für das WiSe 18/19 ein NC von 1,102 aber dort habe ich ja lediglich ein Verfahrenswert von 1,1, weshalb ich mich nicht traue, Mainz auf OP 1 zu setzen.

    Was haltet ihr von dem Ganzen? Würdet ihr noch was tauschen, oder glaubt ihr, dass das klappen könnte? :/

    Wäre super dankbar für ein oder zwei Meinungen von Außenstehenden!



  4. #18629
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Welche Note hast du denn in deiner Ausbildung?
    Hast du evtl. für Ulm noch Zeiten f. Berufstätigkeit?
    Kiel wärst du mit 1,2 auch auf der Grenze
    Lübeck rechnet 0.4 Bonus f. MFA an und falls du einen TMS mit mind. 50% hättest, bekämst du nochmal 0,4 abgezogen: 1,5-0,4-0,4=0,7
    Lübeck soll sehr gut und nicht so groß sein. Also kleiner Gruppen.
    Ich glaube, ich würde ggf. diese beiden dann gegen Ulm tauschen, falls du dort keine Berufstätigkeit nachweisen kannst.
    Mainz sieht recht gut aus: die haben im NRV sogar "nur" noch 1,2 gehabt (mit Ausbildung)

    Bayreuth geht über Erlangen im Grundstudium. Also schätze ich ähnlichen NC. Bonus nur 0,1

    Augsburg: dafür kannst du dich bei dem Gründerteam nach den Bedingungen erkundigen: Ausbildungsbonus + OP nicht vergessen (Modellstudiengang)
    email: [email protected]
    https://www.med.uni-augsburg.de/de/studium/

    mein Vorschlag:
    1. Leipzig /Lübeck (muss OP1)
    2. Mainz (OP1-3)
    3. Homburg (OP1-3)
    4. Kiel (OP1-6)
    5. Ulm (OP1-6)
    oder Augsburg. Je nachdem, welche Regelungen dort gelten werden.
    Geändert von Ursa (03.04.2019 um 21:50 Uhr)



  5. #18630
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2017
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Welche Note hast du denn in deiner Ausbildung?
    Hast du evtl. für Ulm noch Zeiten f. Berufstätigkeit?
    Kiel wärst du mit 1,2 auch auf der Grenze
    Lübeck rechnet 0.4 Bonus f. MFA an und falls du einen TMS mit mind. 50% hättest, bekämst du nochmal 0,4 abgezogen: 1,5-0,4-0,4=0,7
    Lübeck soll sehr gut und nicht so groß sein. Also kleiner Gruppen.
    Ich glaube, ich würde ggf. diese beiden dann gegen Ulm tauschen, falls du dort keine Berufstätigkeit nachweisen kannst.
    Mainz sieht recht gut aus: die haben im NRV sogar "nur" noch 1,2 gehabt (mit Ausbildung)

    Bayreuth geht über Erlangen im Grundstudium. Also schätze ich ähnlichen NC. Bonus nur 0,1

    Augsburg: dafür kannst du dich bei dem Gründerteam nach den Bedingungen erkundigen: Ausbildungsbonus + OP nicht vergessen (Modellstudiengang)
    email: [email protected]
    https://www.med.uni-augsburg.de/de/studium/

    mein Vorschlag:
    1. Leipzig /Lübeck (muss OP1)
    2. Mainz (OP1-3)
    3. Homburg (OP1-3)
    4. Kiel (OP1-6)
    5. Ulm (OP1-6)
    oder Augsburg. Je nachdem, welche Regelungen dort gelten werden.
    Lieben Dank für deine Einschätzung, Ursa!! Ich beende meine Ausbildung erst Anfang Juli, sodass ich noch nichts zur Note sagen kann, aber ich gehe von einem sehr guten Schnitt aus. Berufstätigkeit kann ich leider keine vorweisen...Ulm habe ich jetzt einfach so dazu genommen, weil es eigentlich schon immer meine Wunschuni war. Aber das bringt mich natürlich auch nicht weiter. Danke für den Lübeck und Kiel Tipp! Werde ich mir auch gut merken.


    Wo ich mir noch sehr unsicher bin, ist Mainz und Leipzig. Wenn OP 1 mich annimmt, habe ich an OP 2-6 keine Chance mehr, oder? :/ Ich will eigentlich wirklich viel, viel lieber nach Mainz...aber was ich noch mehr will, ist Medizin zu studieren, also muss ich wohl oder übel auf "Nummer sicher" gehen und Leipzig als 1. OP nehmen.


    Vielen, vielen Dank nochmal! Bin schon etwas erleichtert.



MEDI-LEARN bei Facebook