teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18651
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    22
    Ganz lieben Dank Davo. Und ja, du hast mir schon mal sehr geholfen mit deiner letzten Antwort, aber ich bin echt schissig, dass es dieses Jahr nach der langen Warterei wieder nichts wird und sich mein Traum gänzlich verabschiedet. Danke dir aber nochmal für deine immer währende, sehr schnelle Hilfe. :*



  2. #18652
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2019
    Beiträge
    11
    Hallo ihr lieben, ich würde mich über Ratschläge freuen...

    Ich habe 2013 mein Abitur mit 3,5 abgeschlossen (wir wissen alle, dass es sehr schlecht ist, also bitte bitte keine Aussagen diesbezüglich, weil es ein Fakt ist, den ich mir schon bewusst bin und ihn leider nicht ändern kann😢).
    LKs: Biologie und Englisch
    Der Wunsch Medizin zu studieren kam auch leider etwas zu spät. Ich habe kürzlich meine Ausbildung als MTLA (medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin) mit dem besten Prüfungsergebnis meines Semesters abgeschlossen (1,0). Dies war mir wichtig, um für mich selbst herauszufinden, ob ich mich in der mediziner Welt zurecht finde. Ich bin da aber sogar gänzlich aufgeblüht und möchte unbedingt mehr machen.
    Bis heute habe ich 12 Wartesemester gesammelt. Durch die Abschaffung der Wartesemester in 2020 bin ich leider völlig knapp dran vorbei.
    Deshalb ziehe ich nun ein Studium im Ausland in Erwägung, wie beispielsweise Stettin, Budapest, Breslau usw.
    Im Moment bin ich dabei mich für den IELTS vorzubereiten, aber irgendwie kommen mir so viele Zweifel auf, ob ich überhaupt irgendwo eine Chance habe.

    Meine Frage nun an euch:
    -Wisst ihr, wie es mit meinen Chancen da evtl aussehen könnte? Im Internet findet man keine konkrete Bewerberzahlen und ich lese oft, dass sie trotzdem auf NC achten, auch wenn sie sich als NC-frei vermarkten.
    -Werden da Wartesemester auch neben einer abgeschlossenen Ausbildung berücksichtigt?

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und appelliere an alle zukünftigen Kommentare stets respektvoll zu sein. 🙏🏼



  3. #18653
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Chancen kann man schwer einschätzen, da die meisten Unis keine Kriterien festlegen (einige allerdings schon, muss man immer nachlesen). Bewerberzahlen veröffentlichen die wenigsten, aber unter 2:1 dürfte es nirgends sein, eher Richtung 4:1 bzw 5:1 (zumindest in Riga war es mal so).
    Wartesemester zählen normalerweise nicht, das System hier ist vermutlich ja einizgartig. Die meisten achten auf Noten und Fächerbelegung (also die Naturwissenschaften) und dann das Gesamtpaket, wobei eine Gewichtung, wie das jetzt genau erfolgt, nicht kenne.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  4. #18654
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Hi. Hast du überlegt den tms zu machen um in der talentquote chancen zu haben. Du hast ja mit deinem exzellenten ausbildungsergebnis bewiesen, dass du dich acuf etwas konzentriert vorbereiten kannst. Oder medat.



  5. #18655
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2019
    Beiträge
    11
    Der TMS wäre glaube ich nur sinnvoll, wenn man sich das über die Abi-Note berechnen lassen möchte, was bei mir ja ziemlich überflüssig wäre. Deshalb habe ich nicht dran gedacht es zu machen....🤔 und wegen des MED-At war ich auch sehr skeptisch, weil es zuletzt 16.000 Bewerber gab und die Chancen ja fast schon zu null liegen...



MEDI-LEARN bei Facebook