teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18656
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Falsch - in der neuen Eignungsquote zählen in den nächsten Jahren nur Wartezeit und TMS. Dein Abi ist dort kein Hindernis. Dasselbe gibt in Österreich - dort zählt nur der Test, und dein Abi ist völlig egal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18657
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Tms wird dir auch in der talentquote was bringen... Und deine meinung zum medat ist so eifach nicht richtig. Es ist gut machbar da rein zu kommen. Mit ordentlicher vorbereitung ist das mehr als möglich. Aber natürlich nicht einfach. Informier dich mal zur talentquote. Nach meiner auffassung wird die nach der übergangsfrist mehr oder weniger die tms quote sein wo leute mit nem richtig guten tms reinkommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18658
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Was denkst du wird man zu beginn brauchen? Deine einschätzung liegen ja immer recht nahe am ergebnis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18659
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Je nachdem wann die Ausbildung abgeschlossen wurde, käme mit 1,0 eventuell auch noch Mainz in Frage oder? Aber da braucht man 2 Jahre Berufserfahrung wenn ich mich recht entsinne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18660
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von spassion1992 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben, ich würde mich über Ratschläge freuen...

    Ich habe 2013 mein Abitur mit 3,5 abgeschlossen (wir wissen alle, dass es sehr schlecht ist, also bitte bitte keine Aussagen diesbezüglich, weil es ein Fakt ist, den ich mir schon bewusst bin und ihn leider nicht ändern kann😢).
    LKs: Biologie und Englisch
    Der Wunsch Medizin zu studieren kam auch leider etwas zu spät. Ich habe kürzlich meine Ausbildung als MTLA (medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin) mit dem besten Prüfungsergebnis meines Semesters abgeschlossen (1,0). Dies war mir wichtig, um für mich selbst herauszufinden, ob ich mich in der mediziner Welt zurecht finde. Ich bin da aber sogar gänzlich aufgeblüht und möchte unbedingt mehr machen.
    Bis heute habe ich 12 Wartesemester gesammelt. Durch die Abschaffung der Wartesemester in 2020 bin ich leider völlig knapp dran vorbei.
    Deshalb ziehe ich nun ein Studium im Ausland in Erwägung, wie beispielsweise Stettin, Budapest, Breslau usw.
    Im Moment bin ich dabei mich für den IELTS vorzubereiten, aber irgendwie kommen mir so viele Zweifel auf, ob ich überhaupt irgendwo eine Chance habe.

    Meine Frage nun an euch:
    -Wisst ihr, wie es mit meinen Chancen da evtl aussehen könnte? Im Internet findet man keine konkrete Bewerberzahlen und ich lese oft, dass sie trotzdem auf NC achten, auch wenn sie sich als NC-frei vermarkten.
    -Werden da Wartesemester auch neben einer abgeschlossenen Ausbildung berücksichtigt?

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und appelliere an alle zukünftigen Kommentare stets respektvoll zu sein. 🙏🏼
    Zu Budapest: Ich habe gehört, dass man (falls man nicht direkt reinkommt) dort erst ein Vorsemester machen kann und anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit genommen wird. Allerdings habe ich das wie gesagt nur gehört und weiß nicht ob's wirklich stimmt.

    Ansonsten wurde ja das meiste schon gesagt: Mainz über die Ausbildungsnote, MedAT in Österreich (und nein, so aussichtslos ist der gar nicht, man kann sich relativ gut darauf vorbereiten, zumindest auf den Naturwissenschaftsteil, und man kann in jährlich wiederholen), TMS für die Übergangszeit (fürs WiSe 2020/21 würdest du 42 Punkte allein für deine Wartesemester bekommen; wenn du beim TMS 2020 ein gutes Ergebnis schaffst, könnte das durchaus klappen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook