teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18681
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von lcmed Beitrag anzeigen
    Hallöchen, auch ich melde mich mal wieder... die letzten Semester hat es nicht geklappt und so bin ich dieses Mal auch wieder dabei: Abi 17 mit 1,4, FSJ für 6 Monate, mache kommenden Samstag den TMS.
    Vorläufig hatte ich mir Frankfurt (1,4+D), Hannover (1,4), Duisburg Essen (1,5) und Dresden rausgesucht. Frankfurt ist ja schon lange bei 1,4, Hannover war ich letztes Jahr beim Interview, hat aber leider nicht geklappt. Dresden wäre ich nach hoffentlich richtiger Rechnung ganz knapp beim Interview dabei.
    Was würdet ihr mir raten? Sonst gibt es keine anderen Unis, die in frage kommen?
    Nach dem TMS sieht es dann hoffentlich anders aus (fingers crossed 😅)
    Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid wirklich super!
    Schwierig. In Frankfurt wärst du ja genau auf der Grenze, also wenn die Grenze gleich bleibt und du Pech hast, wirst du rausgelost. Hast du auch über den HAM-Nat in Hamburg oder Magdeburg nachgedacht? Mit 1,4 brauchst du ja nicht ganz so viele Punkte wie Leute mit 1,8.
    Ich würd an deiner Stelle auch noch Homburg an OP2 oder OP3 mit reinnehmen. Die Chancen sind zwar nicht so gut, aber mit viel Glück könnte es vielleicht im Nachrückverfahren klappen.
    Und ansonsten drücke ich dir die Daumen für den TMS. Wenn der einigermaßen gut ausfällt hast du eh ne große Auswahl

    Zitat Zitat von Doluo Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    Ich möchte zum WiSe anfangen, habe ein Abitur von 2,4 und 16 Wartesemester. Muenchen ist meine erste Ortspräferenz, Sozialkriterien habe ich keine (4). Ich gehe von einer fast sicheren Studienplatz zusage aus, und rechne mir auch sehr gute Chancen aus in Muenchen genommen zu werden. Teilt ihr diese Einschätzung?

    Vielen Dank fuer eure Antwort.
    Ja, deine Chancen sind hervorragend!


    @leandra_kle: Mit Härtefällen kenn ich mich überhaupt nicht aus, sorry



  2. #18682
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    5
    Hallo, ich habe ein Abitur mit einem Durchschnitt von 2,1 und studiere bisher Pharmazie, möchte aber lieber Medizin studieren. Ich habe schon einige naturwissenschaftliche Scheine gesammelt und möchte mich daher in Ungarn bewerben, wo diese positiv gewertet werden. Außerdem hatte ich Chemie-LK (Noten im 3er-Bereich) und habe ein 5-wöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht. Habe ich mit diesen Leistungen überhaupt Chancen in Ungarn? Und lohnt es sich bei 2,1 denn, den TMS mitzumachen oder ist es in Deutschland aussichtslos? Danke für die Einschätzung schonmal!



  3. #18683
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von pm96 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe ein Abitur mit einem Durchschnitt von 2,1 und studiere bisher Pharmazie, möchte aber lieber Medizin studieren. Ich habe schon einige naturwissenschaftliche Scheine gesammelt und möchte mich daher in Ungarn bewerben, wo diese positiv gewertet werden. Außerdem hatte ich Chemie-LK (Noten im 3er-Bereich) und habe ein 5-wöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht. Habe ich mit diesen Leistungen überhaupt Chancen in Ungarn? Und lohnt es sich bei 2,1 denn, den TMS mitzumachen oder ist es in Deutschland aussichtslos? Danke für die Einschätzung schonmal!
    Mit einem sehr guten TMS hast du durchaus ein paar Möglichkeiten. Ich bin auch mit 2,1 nach Köln gekommen und hätte auch nach Gießen gekonnt: ist also möglich. Du würdest im TMS schon mindestens 90%,bestenfalls noch etwas mehr, brauchen aber dann könnte es für dich klappen - Köln,Gießen,Heidelberg und Mannheim sind wahrscheinlich die Unis an denen du dann die aussichtsreichsten Chancen hättest. Grade zum Sommersemester ist in Köln/Gießen der NC relativ "gut" schaffbar.
    Augsburg könnte für dich auch sehr interessant sein, deren neue Formel benachteiligt dein "schlechteres" Abi nicht so sehr wie die Formeln der anderen genannten Universitäten.
    Zum nächsten Sommersemester verändert sich ja aber wohl alles wieder ein bisschen, der Trend geht aber eher Richtung TMS, was gut für dich wäre. Ich glaube Berlin und Münster fangen dann auch an, den TMS zu berücksichtigen, ich weiß aber nicht in welcher Form. Schau dir einfach mal auf Hochschulstart die NCs der letzten Semester als Richtwert und die Formeln der einzelnen Unis an, dann kannst du ja gut abschätzen wie stark du im TMS sein müsstest. Hier im Forum gibt es Threads für die Medizinertests der letzten Jahre, in denen viele ihr Ergebnis inkl. Standardwert (der ja für dich das entscheidende wäre) gepostet haben.
    Würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Medizinertest nächstes Jahr machen und mich so gut wie du irgendwie kannst vorbereiten, dann kann es bestimmt klappen



  4. #18684
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von loliver Beitrag anzeigen
    Mit einem sehr guten TMS hast du durchaus ein paar Möglichkeiten. Ich bin auch mit 2,1 nach Köln gekommen und hätte auch nach Gießen gekonnt: ist also möglich. Du würdest im TMS schon mindestens 90%,bestenfalls noch etwas mehr, brauchen aber dann könnte es für dich klappen - Köln,Gießen,Heidelberg und Mannheim sind wahrscheinlich die Unis an denen du dann die aussichtsreichsten Chancen hättest. Grade zum Sommersemester ist in Köln/Gießen der NC relativ "gut" schaffbar.
    Augsburg könnte für dich auch sehr interessant sein, deren neue Formel benachteiligt dein "schlechteres" Abi nicht so sehr wie die Formeln der anderen genannten Universitäten.
    Zum nächsten Sommersemester verändert sich ja aber wohl alles wieder ein bisschen, der Trend geht aber eher Richtung TMS, was gut für dich wäre. Ich glaube Berlin und Münster fangen dann auch an, den TMS zu berücksichtigen, ich weiß aber nicht in welcher Form. Schau dir einfach mal auf Hochschulstart die NCs der letzten Semester als Richtwert und die Formeln der einzelnen Unis an, dann kannst du ja gut abschätzen wie stark du im TMS sein müsstest. Hier im Forum gibt es Threads für die Medizinertests der letzten Jahre, in denen viele ihr Ergebnis inkl. Standardwert (der ja für dich das entscheidende wäre) gepostet haben.
    Würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Medizinertest nächstes Jahr machen und mich so gut wie du irgendwie kannst vorbereiten, dann kann es bestimmt klappen
    Danke dir für die schnelle Antwort! Das macht mir auf jeden Fall Mut



  5. #18685
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von pm96 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe ein Abitur mit einem Durchschnitt von 2,1 und studiere bisher Pharmazie, möchte aber lieber Medizin studieren. Ich habe schon einige naturwissenschaftliche Scheine gesammelt und möchte mich daher in Ungarn bewerben, wo diese positiv gewertet werden. Außerdem hatte ich Chemie-LK (Noten im 3er-Bereich) und habe ein 5-wöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht. Habe ich mit diesen Leistungen überhaupt Chancen in Ungarn? Und lohnt es sich bei 2,1 denn, den TMS mitzumachen oder ist es in Deutschland aussichtslos? Danke für die Einschätzung schonmal!
    Neben TMS solltest du auch den MedAT (Auswahltest in Österreich) in Erwägung ziehen. Der hat einen gewissen Anteil an naturwissenschaftlichen Fragen, in denen du als Pharmaziestudent definitiv einen Vorteil haben müsstest. Und Österreich hat, im Gegensatz zu Ungarn, keine Studiengebühren.



MEDI-LEARN bei Facebook