teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18686
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2018
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von lcmed Beitrag anzeigen
    Hallöchen, auch ich melde mich mal wieder... die letzten Semester hat es nicht geklappt und so bin ich dieses Mal auch wieder dabei: Abi 17 mit 1,4, FSJ für 6 Monate, mache kommenden Samstag den TMS.
    Vorläufig hatte ich mir Frankfurt (1,4+D), Hannover (1,4), Duisburg Essen (1,5) und Dresden rausgesucht. Frankfurt ist ja schon lange bei 1,4, Hannover war ich letztes Jahr beim Interview, hat aber leider nicht geklappt. Dresden wäre ich nach hoffentlich richtiger Rechnung ganz knapp beim Interview dabei.
    Was würdet ihr mir raten? Sonst gibt es keine anderen Unis, die in frage kommen?
    Nach dem TMS sieht es dann hoffentlich anders aus (fingers crossed 😅)
    Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid wirklich super!
    An Deiner Stelle würde ich an Platz 1 eine Uni mit HAM-Nat angeben, ist wohl nur noch das letzte Mal möglich, oder?! Damit hast Du eine zusätzliche Chance, neben TMS + 1,4 + Dienst. Ich bin übrigens mit TMS (61%) + 1,4 + Dienst noch in Erlangen (Platz 6) vor 2 Jahren (im Sommersemester) reingekommen. Hatte durch die "nur" 61% TMS eine Verbesserung von 0,2 erhalten, also am Ende 1,2 + Dienst.

    Übrigens habe ich den HAM-Nat öfters geschrieben und es war immer mal wieder knapp, wusste auch nie wie ich mich vorbereiten soll und habe nicht richtig gelernt. Jetzt nach dem Physikum kann ich definitiv sagen, dass mir 1-2 Monate intensiv mit Amboss oder Examen online lernen und kreuzen viel für den HAM-Nat gebracht hätte... Damals wusste ich das natürlich nicht und man denkt ja, dass man sich mit dem Physikum erst beschäftigen sollte, wenn es soweit ist. Allerdings sind die Fächer Physik, Chemie und Biologie zur Vorbereitung aufs Physikum meiner Meinung nach auch für den HAM-Nat sehr gut geeignet.



  2. #18687
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2019
    Beiträge
    1
    Dumme Frage, die ich mir wahrscheinlich selbst mit "nein" beantworten könnte:

    Fortgeschrittenes medizinnahes Studium, Rettungssanitäter und diverse Zusatzausbildungen (u.a. ERC, ITLS), Leiter einer Jugendgruppe, EH- und San-Ausbilder - in Greifswald befinde ich mich knapp unter der Punktegrenze, besteht mit den soft skills dennoch eine Chance, zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden oder schauen die lediglich auf die Punktzahl?



  3. #18688
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Ich bewerbe mich mit 16 WS und DN 3,4 und könnte SK 3 nur für die MHH stellen. Ergibt das Sinn? In den letzten beiden Jahren hätte das nicht ausgereicht, weshalb ich dazu tendiere, die Uni außen vor zu lassen und anstattdessen statistisch günstigere Unis zu präferieren.



  4. #18689
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    @Phosphokreatin:

    Die Einladung erfolgt ausschließlich nach der Punktezahl, siehe Auswahlsatzung. Wenn du allerdings nur knapp an der Auswahlgrenze vorbeigeschrammt bist und gerne nach Greifswald würdest, könntest du es aber dennoch probieren - die Grenze kann ja auch mal sinken. Sie ist in den letzten 12 Jahren immerhin dreimal gesunken. Kommt halt drauf an ob du eine andere Uni hast, die du ähnlich gerne hättest, und die man nur auf OP 1 nennen kann.

    @Dennis:

    Im WS 2016/17 hätte es gereicht. Und sooo weit weg vom Grenzwert wärst du auch im WS 2017/18 und im WS 2018/19 nicht gewesen. Wenn du wirklich gerne nach Hannover willst, würde ich es deshalb eventuell doch probieren. Außer es gibt eine andere Uni, bei der du auf OP 1, und nur auf OP 1, bessere Chancen hättest, und mit der du ähnlich zufrieden wie mit Hannover wärst.
    Geändert von davo (12.05.2019 um 21:20 Uhr)



  5. #18690
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    2
    Wartesemester 14
    DN 2,3
    Berufsausbildung Krankenpfleger, 2 Jahre Berufserfahrung
    TMS 85%
    Bescheid Wartezeit WS2018: Rang 3981 (Grenzrang: 2143)

    Sehe einzige Chance in der Wartezeit, bezüglich der steigenden DN auch dort, zuletzt 2,3 sehe ich es auch für dieses WS schwarz, anhand der Ranglistung evtl bisschen rosiger, jedoch Bewerberzahl ja schwer einzuschätzen....was meint ihr?

    Frage bezüglich der beruflichen Qualifikation bspw. in Mainz.. verstehe ich das richtig, dass falls ich diese Möglichkeit noch nutzen würde, ich an der Wartezeitquote nicht teilnehmen kann, weil die berufliche Qualifikation ja ursprünglich für die Leute gedacht ist, die ohne Abitur studieren wollen (welche wiederum aber ja nicht an der Wartezeitquote teilnehmen können)
    und mit zwei "Accounts" über hochschulstart bewerben (einmal Wartezeit, einmal Berufliche Qualifikation bzw. AdH) funktioniert ja auch nicht..



MEDI-LEARN bei Facebook