teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18701
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2019
    Beiträge
    7
    Ja ich habe SK2 (ausgefüllte Meldebescheinigung von Hochschulstart beigefügt) super danke für deine Einschätzung!



  2. #18702
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    130
    Mir geht es ähnlich wie LaCorr.

    Ich werde nächstes Jahr zum Wintersemster die 14 Wartesemester haben.
    Dieses Jahr habe ich den TMS geschrieben mit noch ungewissem Ausgang.

    Meine Sorge ist einfach, dass es in der ZEQ extrem eng wird.

    Da gibt es bestimmt einige mit vielen Wartesemestern und gutem TMS ...
    Die Signatur lässt grüßen



  3. #18703
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Es gibt grob gesagt ungefähr halb so viele ZEQ-Plätze wie es Plätze in der Wartezeitquote gab, und 10 der 100 Punkte sind mit anderen Kriterien zu erreichen (wovon wahrscheinlich relativ viele Bewerber 5 Punkte haben werden, und immerhin einige 8 Punkte). Wenn man davon ausgeht, dass alle Bewerber rechtzeitig den TMS gemacht haben (was IMHO unwahrscheinlich ist), ist deshalb davon auszugehen, dass man in der ZEQ wahrscheinlich 72,5-75,5 Punkte brauchen wird - das entspricht 15 Wartesemestern, einem TMS von 100 (da es ja nur halb so viele Plätze geben wird wie bisher in der Wartezeitquote) und 5-8 Bonuspunkten. Falls hingegen nur die Hälfte der Bewerber rechtzeitig den TMS gemacht hat, könnte es auch sein, dass um die 60 Punkte reichen.

    Alles schwer abzuschätzen, da es viele Unbekannte gibt. Man wird abwarten müssen.



  4. #18704
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    2
    Hallo miteinander,

    Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht (hab den Notenbogen gerade bekommen) und hab ne DN von 1,1.
    Leider hab ich den TMS verpasst und müsste mich jetzt einfach so bewerben. Könnt ihr mir vll Tipps geben wie
    meine Chancen im WS 19/20 stehen und wie meine Liste in etwa Aussehen sollte?
    Ich möchte weg aus Bayern und Vorzugsweise in Küstennähe, also z.B. Kiel, Lübeck, Greifswald. falls ich da ne
    Chance hab. Sonst auch wo anders.

    Liebe Grüße



  5. #18705
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Greifswald: mit etwas Glück könntest du, diverse Boni vorausgesetzt, genug Punkte für die Einladung zum Auswahlgespräch haben - einfach mal den Punkterechner auf der Uniseite verwenden und dein Ergebnis mit den dort genannten Auswahlgrenzen vergleichen

    Hamburg: via HAM-Nat / HAM-Int realistische Chance auf einen Studienplatz, allerdings abhängig von deinem Testergebnis bzw. deiner Performance im Auswahlgespräch

    Kiel: in den letzten drei Wintersemestern wärst du mit 1,1 drin gewesen (Grenzwert 1,2)

    Lübeck: ähnlich Greifswald, siehe Uniseite

    Rostock: ähnlich Kiel; voriges Wintersemester wärst du mit 1,1 drin gewesen (Grenzwert 1,2)

    Es gibt natürlich auch noch diverse andere Unis in anderen Regionen, an denen du völlig ohne Zusatzleistung gute bis sehr gute Chancen hättest (Bochum, Bonn, Bonn-Siegen, Düsseldorf, Frankfurt, Halle, Saarland). Aber wenn du tatsächlich in Küstennähe studieren willst, ist Kiel wahrscheinlich die sicherste Wahl. Rostock ist ähnlich wie Kiel einzuschätzen, allerdings mit nur einem einzigen Vergleichswert statt mit dreien. In Greifswald und Lübeck hängt es halt davon ab, ob du irgendwelche Bonuspunkte hast und dann im Auswahlgespräch gut genug bist, in Hamburg hängt es von deiner Performance bei Test und/oder Auswahlgespräch ab.



MEDI-LEARN bei Facebook