teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18781
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2018
    Beiträge
    4
    Hallo, auch ich brauche euren Rat.
    Abi: 1,1 (2019) mit 816 von 900 Punkten
    TMS: 77%/107/1,5
    Kein Dienst/Ausbildung

    Meine Rangfolge wäre diese:
    1. Göttingen
    2. Marburg
    3. Gießen (Punktzahl hab ich ausgerechnet, sind 67 Punkte)
    4. Düsseldorf
    5. Köln
    6.Bochum

    Ist diese Reihenfolge sinnvoll? Und sollte ich auch an der Abiturbestenqoute teilnehmen oder lohnt sich das nicht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #18782
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von KatiN Beitrag anzeigen
    ich habe einen Abischnitt von 2,0 (2015), eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- Und Krankenpflegerin und bis jetzt 9 Monate Berufserfahrung (nach der Ausbildung). Ich habe dieses Jahr am TMS teilgenommen: Punkte: 128, Notenäquivalent 1,1; Prozentrang 91; Testwert: 113.
    Ich würde gerne Humanmedizin zum WiSe 2019/2020 in Regensburg studieren. Können Sie mir sagen, wie meine Chancen stehen?
    Augsburg: für dich eine wirklich optimale Uni (du verlierst kaum Abipunkte, du holst extrem viele TMS-Punkte und du holst den Großteil der Bonuspunkte)

    Erlangen und Bayreuth: bonierte DN 1,1 - wird in Erlangen wahrscheinlich nicht reichen, in Bayreuth könnte es mit Glück reichen

    Freiburg: bonierte DN 1,0 - sollte wahrscheinlich reichen

    Gießen: 57,33 Punkte - sollte in der Ausbildungsquote reichen

    Heidelberg und Mannheim: je nach Abiturpunktezahl 48,36-49,67 Punkte - könnte mit Glück in Mannheim reichen

    Köln: 55,23 Punkte - wird wahrscheinlich nicht reichen

    Marburg: bonierte DN 1,2 - wird wahrscheinlich nicht reichen

    München: bonierte DN 1,2 - wird wahrscheinlich nicht reichen

    Regensburg: bonierte DN 1,2 - könnte mit Losglück reichen

    Tübingen: bonierte DN 0,9 - wird wahrscheinlich nicht reichen

    Ulm: in der Testquote bonierte DN 1,559 - wird wahrscheinlich nicht reichen

    Würzburg: bonierte DN 1,2 - wird wahrscheinlich nicht reichen

    Du solltest dich also meines Erachtens v.a. in Augsburg, Freiburg und Gießen bewerben. An diesen drei Unis hast du wahrscheinlich gute bis sehr gute Chancen. In Regensburg brauchst du wahrscheinlich Losglück - könnte klappen, falls du Losglück hast. Für Bayreuth und Mannheim wirst du wahrscheinlich etwas Glück bzgl. der Entwicklung der Grenzwerte brauchen.

    Zitat Zitat von lcmed Beitrag anzeigen
    Abi 1,4 halbes Jahr FSJ und TMS enttäuschenderweise nur 51%/101/1,9.

    Hab jetzt an Lübeck auf Platz 1 gedacht, Rostock auf Platz 2 (ist ja nur los)... sonst habe ich nirgendswo eine Chance, oder? Hatte an Augsburg gedacht aber da wird die Chance wohl auch gering sein...
    Alle Unis, an denen ich mich sonst mit 1,4 bewerben würde sind ja 1.Ortspräferenz....

    SS sieht damit auch schlecht aus,oder?
    Auf OP 1 hast du drei verschiedene Möglichkeiten: Frankfurt (dort hängt es wahrscheinlich von deinem Losglück ab), eine Uni mit Auswahlgespräch (wie z.B. Lübeck) oder eine Uni mit HAM-Nat. Hast du dir schon deine Punkte in Jena ausgerechnet? Das könnte auch noch eine Option sein. Rostock ist ebenfalls eine gute Option. Ansonsten hab ich leider keine gute Idee.

    Augsburg ist für dich wahrscheinlich nicht so lohnend, da du mit deinem guten Abi kaum Vorteile gegenüber Leuten mit deutlich schlechterem Abi hast und da du nur wenige TMS-Punkte bekommst.

    Ab dem Sommersemester wird der TMS wahrscheinlich überall berücksichtigt - schwer zu sagen welche Folgen das für Leute wie dich, mit recht gutem Abi aber nicht so gutem TMS, haben wird.

    Zitat Zitat von felicis134 Beitrag anzeigen
    Abi: 1,1 (2019) mit 816 von 900 Punkten
    TMS: 77%/107/1,5
    Kein Dienst/Ausbildung

    Meine Rangfolge wäre diese:
    1. Göttingen
    2. Marburg
    3. Gießen (Punktzahl hab ich ausgerechnet, sind 67 Punkte)
    4. Düsseldorf
    5. Köln
    6.Bochum

    Ist diese Reihenfolge sinnvoll? Und sollte ich auch an der Abiturbestenqoute teilnehmen oder lohnt sich das nicht?
    Ob du in der Abibestenquote eine Chance hast hängt stark von deinem Herkunftsbundesland (und vom Glücksfaktor ab). Probieren kannst du es auf jeden Fall. Kostet ja nix

    Im AdH hast du natürlich sehr gute Chancen in Gießen und in Bochum und gute Chancen in Marburg und in Düsseldorf. In Köln (60,73 Punkte) hast du vielleicht bis wahrscheinlich auch eine Chance. Mannheim könnte evtl. auch einen Versuch wert sein (49,83 Punkte). In München hättest du sehr gute Chancen (dieselbe Formel wie in Marburg, allerdings wird dort auch über 1,0 hinaus boniert, weshalb deine bonierte DN 0,7 wäre, während sie in Marburg nur 1,0 ist), ebenso in Freiburg; in Tübingen hättest du wahrscheinlich auch gute Chancen.

    Ob die Reihenfolge sinnvoll ist, hängt von deinen Ortspräferenzen ab. Die Reihenfolge hat auf deine Chancen an den einzelnen Studienorten keine Auswirkungen. Mit deiner derzeitigen Reihenfolge wirst du wahrscheinlich einen Platz in Göttingen oder in Marburg bekommen, je nachdem wie dein Auswahlgespräch in Göttingen läuft.

    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr.
    Geändert von davo (29.06.2019 um 06:59 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18783
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Augsburg: für dich eine wirklich optimale Uni (du verlierst kaum Abipunkte, du holst extrem viele TMS-Punkte und du holst den Großteil der Bonuspunkte)

    Erlangen und Bayreuth: bonierte DN 1,1 - wird in Erlangen wahrscheinlich nicht reichen, in Bayreuth könnte es mit Glück reichen

    Gießen: 57,33 Punkte - sollte in der Ausbildungsquote reichen

    Heidelberg und Mannheim: je nach Abiturpunktezahl 48,36-49,67 Punkte - könnte mit Glück in Mannheim reichen

    Köln: 55,23 Punkte - wird wahrscheinlich nicht reichen

    Marburg: bonierte DN 1,0 - gute Chancen


    München: bonierte DN 0,9 - sehr gute Chancen
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, dachte allerdings, dass München entweder Ausbildung oder TMS boniert? Damit hätte sie ja 1,2, was für München wohl eher nicht reicht...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #18784
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Da hast du leider Recht - ich habe meinen Beitrag soeben dementsprechend korrigiert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #18785
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2016
    Beiträge
    21
    Ich glaube auch, dass es nicht gereicht hat. 😭😭
    Abi 1,8
    TMS 1,5. (74%)
    Bin im 3. Ausbildungsjahr

    Hat jemand eine Idee, an welcher Uni es ein Fünkchen Hoffnung gibt???



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook