teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18786
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2019
    Semester:
    8
    Beiträge
    7
    Guten Tag zusammen,

    nach dem gestrigen TMS-Ergebnis war ich erstmal ziemlich deprimiert: 44 Prozent (Standardwert: 99, Note: 2,0), obwohl ich wirklich gut vorbereitet war. Naja, ändern kann man daran leider nichts, wobei es mir natürlich keine Boni einbringt (außer 0,2 in Rostock). Da ich ja meine Rangliste nochmal ändern kann, wollte ich fragen, wie ihr meine Chancen, die jetzt maßgeblich von meiner Abinote (1,3) abhängen, beurteilt und ob die Liste noch Verbesserungspotential hat:

    1. Frankfurt (NC 1,4)
    2. Rostock (NC 1,2: Durch den Bonus habe ich einen Schnitt von 1,1)
    3. Saarland (NC 1,3)
    4. Augsburg (Da ich eh keine Uni mit realistischen Chancen mehr habe, der die Ortspräferenz egal ist, dachte ich, dass man ja mit dieser neuen Fakultät vllt. auf sein Glück hoffen kann.)
    5. Bochum (NC 1,3)
    6. Bonn-Siegen (NC 1,3)

    Ich möchte wirklich unbedingt dieses Jahr einen Studienplatz. Seid ehrlich, wie "sicher" ist das? Und ist die Liste noch ausbaubar? Ich bin für alle Antworten dankbar!



  2. #18787
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    @dedcc:

    Wie wärs mit Hamburg oder Magdeburg via HAM-Nat?

    @Cyclopentan:

    In Frankfurt und Rostock hast du die besten Chancen. Nachdem die Augsburger Formel ein sehr gutes Abi kaum belohnt, aber einen sehr guten TMS sehr stark belohnt, glaube ich nicht dass dir Augsburg groß weiterhelfen wird.

    Der einzige Haken: So kommst du halt wahrscheinlich nach Frankfurt. Wenn du lieber nach Rostock willst, kannst du Frankfurt nicht auch noch nennen, da Frankfurt nur auf OP 1 möglich ist. Das ist halt schade - aber ist halt so.

    Ich bin dennoch zuversichtlich, dass du einen Platz bekommen wirst. Mit deiner derzeitigen Liste wahrscheinlich in Frankfurt.
    Geändert von davo (29.06.2019 um 08:03 Uhr)



  3. #18788
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    44
    Davo schrieb “Auf OP 1 hast du drei verschiedene Möglichkeiten: Frankfurt (dort hängt es wahrscheinlich von deinem Losglück ab), eine Uni mit Auswahlgespräch (wie z.B. Lübeck) oder eine Uni mit HAM-Nat. Hast du dir schon deine Punkte in Jena ausgerechnet? Das könnte auch noch eine Option sein. Rostock ist ebenfalls eine gute Option. Ansonsten hab ich leider keine gute Idee.

    Augsburg ist für dich wahrscheinlich nicht so lohnend, da du mit deinem guten Abi kaum Vorteile gegenüber Leuten mit deutlich schlechterem Abi hast und da du nur wenige TMS-Punkte bekommst.

    Ab dem Sommersemester wird der TMS wahrscheinlich überall berücksichtigt - schwer zu sagen welche Folgen das für Leute wie dich, mit recht gutem Abi aber nicht so gutem TMS, haben wird.”

    Lieber Davo,
    Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung und ganz ehrlich auch nochmal ein fettes Lob, dass du hier so vielen Leuten hilfst! Das ist echt eine super tolle Leistung von dir!



  4. #18789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2019
    Beiträge
    26
    Huhu nochmals,
    mir ist aufgefallen, dass mir ein entscheidender Fehler unterlaufen ist. Ich hab mich leider vertippt, denn ich bin keine SK1 sondern eine SK4. Aber das würde trotzdem nicht an der Sache ändern oder? Denn mir persönlich ist einfach nur wichtig dass ich studieren kann, egal wo.
    Lg



  5. #18790
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Das ist völlig egal. Die SK spielen ja nur im zweiten Schritt der Wartezeitquote eine Rolle, nicht im ersten.



MEDI-LEARN bei Facebook