teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18826
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540
    Du solltest das tun, was du für richtig hältst, unabhängig davon, ob irgendwann jemand in der Zukunft es "nicht gern sieht", dass man ein Studium abgebrochen hat oder Ähnliches.
    Jura scheint jedenfalls nicht dein Ding zu sein, lese ich so raus. Hast du schon mal eine Berufsfelderkundung in dem Bereich gemacht oder dich mal in ein paar Jura-Vorlesungen reingesetzt?

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



  2. #18827
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    6
    Ja, habe mich bereits intensiv mit Jura auseinandergesetzt und habe auch schon eine Verwandte darüber ausgefragt, die das bereits studiert hat. Das Studium an sich klingt total interessant, aber der Berufsalltag entspricht einfach nicht dem, was ich mein leben lang machen möchte. Vor allem nachdem ich ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis gemacht habe, wusste ich einfach, dass ich kein Jura studieren möchte. Ich habe diesen Studiengang nur als Notlösung gesehen und dass ich am Ende diese Notlösung dann tatsächlich in Betracht ziehen muss, habe ich vor einem Jahr nicht erwartet. Leider läuft nicht alles immer sowie man es sich erhofft...
    Ich hoffe einfach, dass ich dieses Jahr Glück haben werde und es am Ende doch reichen wird.



  3. #18828
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Hallo leyla1999

    also mit ganz viel Glück hättest du evtl. einen Hauch von Chance in Heidelberg, da du dort ja noch mind. 1P. für dein FSJ bekommst. Du bist haarscharf im Grenzbereich. Ich weiß ja deine Abipunktzahl nicht. Versuch es doch heute noch ganz schnell damit. Zur Not musst du mit dem Auto heute noch hinfahren und einwerfen.
    Genauso in Frankfurt.
    Da FRA OP1 und HD OP2 verlangt, weißt du ja die Rangfolge.



  4. #18829
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    6
    Ja, habe mich Gott sei dank im Vorfeld nochmals informiert und mich auch für Heidelberg beworben. Habe mir die Auswahlgrenzen der letzten Jahre angeschaut und es kam leider nur einmal vor, dass die Grenze bei 36,.. war. Hoffe trotzdem, dass es klappt...auch wenn ich ein totaler Familienmensch bin und einen Umzug in Kauf nehmen müsste.

    Habe eine Gesamtpunktzahl von 684 gehabt, also jetzt bei meinem Abi.



  5. #18830
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Bochum
    Semester:
    1
    Beiträge
    1.444
    Zitat Zitat von leyla1999 Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass mir so schnell jemand antworten würde. Mir würde die Entscheidung nicht so schwer fallen, wenn ich wüsste wie das im nächsten Jahr so mit dem Bewerbungsverfahren sein wird. Aber ich glaube, das weiß kaum jemand. Und ich habe da auch mal was von einer Zweitsudienquote gelesen, falls das so heißt. Anscheinend ist es noch schwerer einen Platz zu bekommen, wenn man bereits irgendwo eingeschrieben war. Und dann ist da noch die Sache mit dem Bafög und wenn man noch weiter in die Zukunft geht, muss man noch bedenken, dass es nicht wirklich gern gesehen wird, wenn jemand sein Studium abbricht. Tut mir leid dafür, dass ich mich nicht entscheiden kann....
    Bei der Zweitstudiumquote kann ich dich beruhigen, das wäre nur der Fall, wenn du in Deutschland ein bereits abgeschlossenes Studium hast. Da bin ich auch nicht darunter gefallen, sondern konnte mich ganz normal bewerben.
    Beim Bafög kann ich dir leider nicht weiter helfen, das weiß ich leider nicht.
    Und wegen dem nicht gern gesehen, das kann ich gar nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei mir war das bis jetzt immer positiv bewertet



MEDI-LEARN bei Facebook