teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18851
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540
    Das ist ein Bereich, in dem man echt nur spekulieren kann, also warte es einfach ab. Dauert ja nicht mehr lange.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



  2. #18852
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Malin1808 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich in Hannover beworben und habe auch in Hannover Abi gemacht. Habe eine Durchschnittsnote von 1,0. Aber eher knapp, denn ich habe „nur“ 831/900 Punkte. Der Landes-NC ist 1,1. Außerdem habe ich einen Ortsantrag gestellt, also ist Hannover auf OP1.
    Was denkt ihr habe ich für Chancen, am Dienstag eine Zulassung zu erhalten.
    Im Wintersemester 2018/19 lag der niedersächsische Landes-NC bei 1,1 (0), in den zwei Wintersemestern davor bei 1,1 (2). Da hättest du den ersten Schritt der Abibestenquote also jedes Mal überstanden. Im zweiten Schritt hättest du mit 775,6/840 Punkten ebenfalls jedes Mal einen Platz bekommen - der Orts-NC in Hannover hat sich in den letzten Wintersemestern deutlich entschärft, von OP 1; DN 1,0; 770/840 auf OP 2; DN 1,0; 772/840 auf OP 4; DN 1,0; 768/840.

    Ich wäre also grundsätzlich guter Dinge. Aber wenn du Pech hast könnte es natürlich sein, dass der Landes-NC auf 1,0 sinkt und du im ersten Schritt rausgelost wirst.



  3. #18853
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2019
    Beiträge
    5
    Ich habe eben angerufen. Man hat mir unter Vorbehalt gesagt, dass ich einen Studienplatz in Hannover habe. Bin total erleichtert, aber ich warte nochmal auf den schriftlichen Bescheid.



  4. #18854
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    66
    Folgende Situation:

    Ich habe an der Abiturbestenquote teilgenommen (Abi in Sachsen gemacht mit 1,1, für diese Quote nur Uni Leipzig genannt) und demnach heute wie erwartet einen Ablehnungsbescheid bekommen. Der Grenzrang lag bei 62, mein Rang ist 146 (ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das gut ist, oder nicht wirklich).

    Nun hoffe ich auf einen Platz im AdH in Leipzig und auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass man anhand meines Ranges keine klare Aussage über meine Chancen treffen kann, da nicht klar ist, wir viele Bewerber es dieses WS für Leipzig gibt wollte ich mal fragen, was ihr denkt, wie meine Chancen stehen könnten, also ob eine Zusage wahrscheinlich ist, oder knapp werden könnte (oder ob mein Grenzrang evtl. auch in keinster Verbindung mit meinen Chancen fürs AdH steht und meine Frage daher total überflüssig ist).

    Danke!



  5. #18855
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Du hast im AdH ganz gute Chancen (ca. 80-85%), da der Grenzwert für Leipzig in zwei der letzten drei Wintersemester bei 1,2 lag. Mit der Abibestenquote hat das AdH tatsächlich nichts zu tun, dein Rang hat also keinerlei Aussagekraft.



MEDI-LEARN bei Facebook