teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18876
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    Achso, tut mir leid
    Du hast einen anderen Nutzer gemeint xD



  2. #18877
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Meinte die 8000 Bewerber f. Augsburg
    ???wo steht das?



  3. #18878
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Doppelpost...
    Geändert von davo (24.08.2019 um 07:05 Uhr)



  4. #18879
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Zitat Zitat von futuremedidoc Beitrag anzeigen
    habe einen Schnitt von 1,5 (Abi in Sachsen) aber weder den TMS noch eine Berufsausbildung absolviert, da ich noch Neuabiturient bin. Ich habe mich bereits trotzdem mal auf gut Glück beworben und fange im September erst mal eine Ausbildung zur Krankenschwester an. Ich wollte euch fragen wie meine Chancen MIT und OHNE eine Berufsausbildung stehen und vor allem an welchen Unis ich Chancen hätte?
    Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da das AdH ab dem SS 2020 völlig umstrukturiert werden wird. Ein Test wird lt. den Infos auf der Hochschulstart-Seite im Großteil des AdH verpflichtend werden. Bisher haben meines Wissens nur Berlin, Hamburg und Mainz Infos zum neuen Verfahren bekanntgegeben. Du wirst also abwarten müssen bis Ende des Jahres, um zu sehen, wie das AdH an welchem Studienort gestaltet werden wird. Ich würde aber davon ausgehen, dass du 2020 auf jeden Fall den TMS schreiben solltest.

    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Meinte die 8000 Bewerber f. Augsburg
    ???wo steht das?
    In den bisher von Hochschulstart veröffentlichten Dokumenten steht davon nichts.

    Aber diese Zahl ist durchaus möglich - und gleichzeitig auch überhaupt nicht aussagekräftig. In Gießen haben sich z.B. voriges Wintersemester im AdH 11.654 Bewerber beworben, in Berlin nur 2.411 - liegt halt einfach daran, dass man Gießen auf allen Ortspräferenzen nennen kann (so wie es auch bei Augsburg der Fall ist), Berlin hingegen nur als erste Ortspräferenz. Und selbst wenn man nur Unis miteinander vergleicht, die man an gleich vielen Ortspräferenzen nennen kann, gibt es keine klare Beziehung zwischen Bewerberzahl und Kompetitivität. So hatte z.B. Frankfurt ähnlich viele Bewerber wie Heidelberg. Und selbst Bewerber pro Platz ist unbedeutsam, auch dann, wenn man nur Unis miteinander vergleicht, die man an gleich vielen Ortspräferenzen nennen kann - so hatte z.B. Lübeck mehr als 1,7 Mal so viele Bewerber pro Platz wie Heidelberg.

    In Bonn-Siegen z.B. (kann man, wie Augsburg, auf allen Ortspräferenzen nennen) gab es voriges Wintersemester 3042 Bewerber für 28 Plätze - trotzdem lag der Grenzwert bei 1,3. In Bonn hingegen (kann man ebenfalls auf allen Ortspräferenzen nennen) gab es 8583 Bewerber für 237 Plätze - obwohl es in Bonn nur ein Drittel so viele Bewerber pro Platz gab wie in Bonn-Siegen, lag der Grenzwert bei 1,2.

    Man kann diese Info also, selbst wenn die von Kyrixjo genannte Zahl von Hochschulstart stammen und tatsächlich stimmen sollte, letztlich in die Tonne kloppen. Sie sagt überhaupt nichts aus.

    Ich sehe bei Augsburg durch die nichtlineare Formel ganz klar einen großen Vorteil für Leute mit hervorragendem TMS und nicht so gutem Abi.



  5. #18880
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    Lieben Dank für die Einschätzung @davo
    Glaubst du trz es kommt mir zu Gute wenn ich eine Ausbildung absolviert hab?



MEDI-LEARN bei Facebook