teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18891
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Es ist, wie bereits erwähnt, sinnlos, sich darüber zum jetzigen Zeitpunkt viele Gedanken zu machen, da noch niemand weiß, wie das neue AdH an den meisten Unis aussehen wird. Warte ab bis Dezember, dann wissen wir mehr.

    Aber ich würde davon ausgehen dass es im neuen System nicht besonders hilfreich sein wird, den TMS in den Sand zu setzen.



  2. #18892
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2019
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen! Ich habe 2018 mein Abi mit 1,5 gemacht, seitdem das Krankenpflegepraktikum absolviert, gejobbt, ehrenamtlich gearbeitet und für den TMS gelernt, welchen ich mit einem Prozentrangwert von 71%, Standardwert von 106 und Punktzahl von 112 überstanden habe... Kein FSJ/BFD, Ausbildung o.ä. Beworben habe ich mich in
    1. Kiel
    2. Marburg
    3. Gießen
    4. München
    5. Ulm
    6. Köln
    Nach meinen Rechnungen mit den Auswahlgrenzen vom letzten Jahr habe ich realistische Chancen nur in Kiel, Marburg und München (habe mich bei der Bewerbung leider in Gießen verrechnet und konnte es nicht mehr ändern als ichs gemerkt habe). Im AdH 2018/19 war in Kiel der NC bonierte 1,2 mit Dienst: Ja als Nachrangiges Kriterium, in Marburg bonierte 1,1 mit dem Los als nachrangiges Kriterium und in München 1,1 mit Dienst: nein als nachrangiges Kriterium. Im 1. Nachrückverfahren in Kiel war Dienst: Nein nachrangiges Kriterium, ansonsten blieben die Auswahlgrenzen im Nachrückverfahren bei allen 3 Unis gleich. In Kiel ist mein Abi durch TMS auf 1,2 hochgesetzt und in München und Marburg auf 1,1 also wird es wirklich sehr knapp bei mir mit dem Studienplatz. Nun weiß ich nicht, ob ihr mir hier was neues erzählen könnt, aber ich dachte es schadet nicht... Schätze ich meine Chancen richtig ein/habe ich das Auswahlsystem/die Auswahlgrenzen verstanden? Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Meint ihr, das könnte im AdH was werden (dieses Jahr gibt es war über 1800 Bewerber weniger als letztes Jahr und 226 Studienplätze mehr) oder wenn, dann erst im Nachrückverfahren? Danke im voraus



  3. #18893
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Du hast dich also nur in Essen beworben und sonst nirgendwo?
    Ja, dachte auch in keiner Weise, dass es da zu Problemen kommen könnte.
    War wohl ein bisschen zu naiv. Sehr blöd gelaufen würd die Lebensplanung...muss ich mir kommende Tage mal ein paar Gedanken machen.



  4. #18894
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    4
    Also blattgefluester, ich gehe mit den selben Voraussetzungen wie du ins Rennen, 1.5 Abi und 77% TMS. Meine Hoffnungen liegen auch auf Marburg, Köln und München und ich habe mich selber auch schon komplett verrückt gemacht. Ich hab mich ein bisschen in München umgehört und Fakt ist, dass einige so reingekommen sind, aber nicht alle.
    Im Endefekt wird es auf Glück hinauslaufen



  5. #18895
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Du bist wie du ja selber sagst, genau auf der Grenze. In Ulm hättest du evtl Chancen. Sie haben ein relativ langes Nachrückverfahren mit bis zu 25 Plätzen. Hattest du Ulm nicht auf deiner Liste?



MEDI-LEARN bei Facebook