teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18981
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Auch wenn du noch hundert Fragen stellst: Es gilt auch weiterhin, dass das AdH ab dem Sommersemester umgekrempelt wird, und es deshalb unsinnig ist, Fragen zum bisherigen System zu stellen, um seine Chancen im neuen System abschätzen zu können. Du wirst einfach warten müssen



  2. #18982
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    @davo, tut mir ja leid für all die vielen, wahrscheinlich sinnlosen Fragen. Ich kann es bloß einfach kaum abwarten...



  3. #18983
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Das Problem dabei: Du wirst es selbst im Dezember nicht wissen - denn dann kennst du zwar die neuen AdH-Verfahren, aber es wird trotzdem schwer sein, Prognosen bzgl. der neuen Grenzwerte abzugeben.

    Ganz allgemein gesprochen solltest du dich mit 1,5 im neuen Verfahren darauf einstellen, ein gutes TMS-Ergebnis erzielen zu müssen (ganz grob gesagt Top 10% bis Top 30% je nach Uni und Semester). Am sinnvollsten ist es also, dich 2020 auf den TMS vorzubereiten und dir auch Alternativen bereitzulegen (z.B. Österreich, wo man den Test beliebig oft wiederholen kann, oder Rumänien, falls es mit den Tests nicht so gut klappt und du bereit bist etwas Geld zu investieren). Vielleicht hast du Glück und es wird auch in Zukunft einzelne Unis geben, die in AdH-Teilquoten auf einen Test verzichten - aber dort werden sich dann wohl alle mit nicht so guten Testergebnissen sammeln, weshalb es dort auch nicht einfach werden wird.

    Ich denke, dass es sinnvoll ist, dir in den nächsten zwei Monaten mal gründliche Gedanken zu machen ob du dir Rumänien als Alternative vorstellen könntest. Damit du weißt, ob du einen Plan B hast.



  4. #18984
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    131
    @davo, in's Ausland zu gehen, ist für mich utopisch. Das wäre dann die allerletzte Lösung. Ich setze lieber auf eine abgeschlossene Ausbildung und leg mich zusätzlich für den TMS in's Zeug. Bloß ich bin mir bei der Vorbereitung unsicher, welche Bücher am besten sind. Die Medgurus sollen ja top sein...



  5. #18985
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Du solltest dir diese Gedanken trotzdem JETZT machen. Denn jetzt ist es ohnehin noch zu früh für die TMS-Vorbereitung, über das neue AdH weißt du auch noch nichts. Ideale Leerlaufzeit also, die du dafür nutzen kannst. Denn sonst stehst du Ende Juni da, dein TMS-Ergebnis ist nicht gut genug, und du hast dich weder für den österreichischen Test angemeldet noch dir Gedanken bzgl. Rumänien gemacht. Dann ist schnell ein weiteres Jahr verloren. Lieber vorher schon einen intelligenten Plan B durchdenken.



MEDI-LEARN bei Facebook