teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19041
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Fast am Meer
    Semester:
    2
    Beiträge
    74
    @schlaeppy
    Hamburg wird im Frühjahr einen modifizierten HamNat anbieten. Mit 1,3 hat man doch schon ein gutes Polster, und deine Berufserfahrung hilft dir bestimmt, in dem psychosozialen Teil zu punkten.



  2. #19042
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2019
    Beiträge
    3
    Hi ihr Lieben. In den neuesten Beiträgen erkennt man ganz deutlich die zunehmende Ungewissheit kombiniert mit Frustration wegen des neuen Zulassungsverfahrens ab dem Sommersemester 2020. Hochschulstart.de ist dafür bereits gerade die Website am updaten. Die Uni Mainz hat bereits für die noch wenig Hoffnung bringende Abiturnoten-unabhängige Zentrale Eignungsquote (ZEQ) einen Entwurf entwickelt.
    Zusammenfassend lässt sich sagen:
    - bereits in der 2-jährigen Übergangsphase reichen genügend Wartesemester evtl. nicht mehr aus
    - die hier nicht gewertete Abinote wird durch das TMS-Ergebnis ersetzt. Hier stellt der TMS also sozusagen einen neuen, verschleierten NC dar.
    - anders als von der Kultusministerkonferenz prophezeit werden Ausbildung und Berufserfahrung kaum gewichtet
    ——————-> Bewerber mit weniger als 15 Wartesemestern, durchschnittlichem TMS und Ausbildung werden ABSOLUT KEINE Chance mehr haben, einen Studienplatz zu bekommen.

    Das neue Auswahlverfahren zeigt unserer Meinung nach mehr Gründe für eine Gerichtsverhandlung auf, als das alte. Von der Verhandlung des Verfassungsgerichtes über ein neues Auswahlverfahren haben sich Klagende und Bewerber ein faireres Auswahlverfahren erhofft.

    Jetzt wird es nur noch unfairer!

    Aus diesem Grund wollen wir NEIN und vor allem STOPP sagen.
    Deshalb haben wir eine Petition erstellt.

    Ich bitte euch: unterschreibt die Petition und teilt sie auf den sozialen Netzwerken, sagt Bekannten Bescheid oder hängt den Abriss-Aushangzettel, den ihr auf der Petitionsseite weiter unten Downloaden könnt, in euren Schulen und Unis aus.
    Wir müssen jetzt daraus ein großes Ding machen und unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen.
    Nur so könnt ihr vielleicht noch einen Studienplatz ergattern.

    Jetzt unterschreiben:

    https://www.openpetition.de/petition...#petition-main


    PS: in den Blogbeiträgen seht ihr bereits den ZEQ Entwurf der Uni Mainz.



    SPREAD THE WORD!!! 💛



  3. #19043
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Ach du schande; nachdem das letzte Urteil so mega gut war für die Wartezeitler versuchen wirs nochmal? /s

    Es sind gerade mal glaube 3(?) Verfahren für die ZEQ raus...
    Würde mal ein bisschen cool bleiben; es werden halt keine Studienplätze mehr verschenkt (wie es glaube auf der ganzen Welt üblich ist).

    Meiner Meinung nach ein bei Weitem nicht perfektes, aber um einiges besseres System als das alte.



  4. #19044
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2019
    Beiträge
    3
    Wie meinst du das, „soll für die Wartezeitler gut ausgefallen sein?“ Magst du das mal erläutern?



  5. #19045
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Das war sarkastisch gemeint; die letzte Klage war ein Desaster für die die gehofft haben auch weiterhin nen Studienplatz nur durch Warten, also passiv und nicht durch aktives Mitarbeiten zu ergattern.
    Diese passive Strategie wurde ja komplett gekippt.

    Wenn in der Petition schon wieder großspurig mit einer erneuten Klage "gedroht" oder zumindest geliebäugelt wird, konnt ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

    Plus sind Behauptungen in der Petition einfach falsch. "Doch die Wartesemester fallen ab nächstem Jahr komplett weg."
    Das ist so einfach nicht richtig, da es eine 2-jährige Übergangszeit gibt.
    Von dem her für mich nicht ernst zu nehmen... Obwohl ich auch im Wartezeitboot sitze.

    Und dieses Argument mit der freien Berufswahl geht mir auch auf den Keks weil irrelevant, niemand verbietet dir als Arzt zu arbeiten nur weil du kein 1,0 Abi hast...



MEDI-LEARN bei Facebook